kegelschnitt schrieb:Wenn er auf die 60 zugeht und zurückschaut, dann war sein letztes gesellschaftlich respektiertes Achievement wohl das Abitur.
Ich glaube, besser kann man es gar nicht ausdrücken.
Bence hat nichts in seinem Leben außer seinem "Freiheitskampf".
Bence hat im Grunde niemals damit aufgehört, sein Umfeld zu belügen.
Früher gings halt ums Studium.
"Kleine" Diebstähle von vierstelligen Geldbeträgen, mal so "nebenbei". Nicht der Rede wert. (Achtung Ironie)
Wir müssen uns auch vergegenwärtigen, dass dies ja nur die Dinge sind, die sich zweifelsfrei haben ermitteln lassen.
Wer weiß was da sonst noch so abgegangen ist, im Leben des BT, dass eventuell halt nie ans Licht gekommen ist, weil bereits zu lange her oder im Kontext des Mordes nicht relevant.
Ich sage nicht, dass es so ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jede von Bences Taten ans Licht gekommen ist.
Heute strickt er fleißig an seinem "Justiz-Opfer-Narrativ".
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
So banal dieser Spruch auch ist, aber hier trifft er nun mal einfach zu.
Man kann es sich natürlich halt auch selbst sehr leicht machen und die Diebstähle einfach unter den Tisch fallen lassen.
Ist ja halb so schlimm.
In jedem anderen Betrieb bringst du so eine Nummer ein einziges Mal und du fliegt hochkant raus.
Strafanzeige und juristische Probleme kommen dann on top noch obendrauf.
Hier lässt man das einfach unter den Tisch fallen.
kegelschnitt schrieb:Jeder weiß, dass er auf ganzer Linie gescheitert ist (so steht es ja im Urteil auch drin), dass er entgegen anderer Darstellungen vielleicht doch nicht die hellste Kerze auf der Torte ist (geklaute Zeitungen im Altpapier, Geldscheine zur Mordkommission schleppen,...) und er hat den Stempel des Mörders. Wenn er auf die 60 zugeht und zurückschaut, dann war sein letztes gesellschaftlich respektiertes Achievement wohl das Abitur.
Na ja, die böse Tante ist doch schuld, dass der arme unter Druck gesetzte Bence sein Studium unter diesem fürchterlichen Erfolgsdruck nicht meistern konnte.
Als ihn dann die böse Justiz in ihre Fänge bekommen hat, musste er völlig zu Unrecht eine lebenslange Haftstrafe antreten.
Bence kann doch nichts dafür, dass er nichts erreicht hat im Leben.
Sind doch immer die anderen Schuld.
So einfach ist das.
Ironie off.