Mordfall Charlotte Böhringer
22.12.2020 um 16:47laikaaaaa schrieb:Ich bezweifle aber übrigens, dass innerhalb der Dissertation nochmal auf den Fall nochmal besonders Bezug genommen wird.Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hilft vielleicht weiter. ;-)
laikaaaaa schrieb:Ich bezweifle aber übrigens, dass innerhalb der Dissertation nochmal auf den Fall nochmal besonders Bezug genommen wird.Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hilft vielleicht weiter. ;-)
Bis heute bin ich überzeugt, dass das Urteil gegen Benedikt Toth ein Fehl-urteil ist.Quelle: https://www.duncker-humblot.de/_files_media/leseproben/9783428556472.pdf
...
Großer Dank gebührt meiner Familie und meinen Freunden, für ihre Un-terstützung und ihren Zuspruch in den letzten Jahren. Besonderer Dank gilt dabei meiner Schwester Marion Arnemann und Benedikt Toth
laikaaaaa schrieb:Sagt sie das wirklich? Sie sagt doch nur, dass sie das Urteil für falsch hält. Sie sagt doch auch, dass sie nicht sagen kann, ob er es war oder nicht, weil sie nicht dabei war.Ok, dann hab ich das falsch in Erinnerung.
monstra schrieb:Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis hilft vielleicht weiter. ;-)Ich habe es echt mehrmals überflogen und weiß leider immer noch nicht, worauf du genau hinauswillst.
Großer Dank gebührt meiner Familie und meinen Freunden, für ihre Un-terstützung und ihren Zuspruch in den letzten Jahren. Besonderer Dank gilt dabei meiner Schwester Marion Arnemann und Benedikt TothDann geht es also nur um einen besonderen Dank, den sie BT auf diesem Wege zukommen lässt.
emz schrieb:Dann geht es also nur um einen besonderen Dank, den sie BT auf diesem Wege zukommen lässt.Sein Schicksal hat die Autorin sicher mit zu diesem Werk motiviert. Am unüblichen Umfang (500 Seiten) sieht man schon ein außerordentliches Engagement für das Thema.
Einen verbindlich Endzeitpunkt der Verbüßungsdauer einer lebenslangen Freiheitsstrafe gibt es nicht.
LittleBird schrieb:Ohne Schwere der Schuld besteht doch die Möglichkeit nach 10 Jahren den ersten Freigang zu erhalten - Nur mal als Vergleich: Andreas Darsow hatte nach 7 Jahren einen Freigang und der hat "Schwere der Schuld"Auch bei Bence Toth wurde die Schwere der Schuld festgestellt, ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Charlotte_B%C3%B6hringer... und den Grund für Darsows Freigang schildert seine Frau so:
Am 12. August 2008 wurde ihr Neffe, Benedikt T., in einem Indizienprozess vom Landgericht München I der Tat schuldig gesprochen und unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes verurteilt.
https://www.op-online.de/region/babenhausen/doppelmord-prozess-babenhausen-interview-anja-darsow-frau-andreas-darsow-9841430.htmlDa wird es dann schon schwieriger, die beiden Fälle zu vergleichen. Denn dass ein Bence in Fußfesseln unter polizeilicher Bewachung mit irgendjemandem Geburtstag feiern würde, das dürfen wir wohl getrost ausschließen.
Das war am 15. Geburtstag unserer Tochter. Auch wegen guter Führung hatte er nach acht Jahren das erste Mal für vier Stunden Freigang. Zwei Justizbeamte waren dabei und er trug Fußfesseln.
emz schrieb:Auch bei Bence Toth wurde die Schwere der Schuld festgestellt, ...Das weiß ich, deswegen hatte ich ja geschrieben nach 12 Jahren und fand es verwunderlich bei Andreas Darsow, nach 8 Jahren, obwohl er auch Schwere der Schuld hat.
RPLer7 schrieb am 07.05.2020:Du schreibst es. BT hätte sich für die Tat speziell umstellen müssen.Mein Bruder ist Linkshänder, erledigt aber alle handwerklichen Arbeiten mit rechts. Er schreibt mit links. Ich sage: er ist offiziell Linkshänder, könnte aber auf jeden Fall mit rechts jemanden erschlagen.
Er war Linkshänder, die Tat jedoch wurde von einem Rechtshänder begannen.
Ich glaube kaum, dass man das einfach dann Mal so kann.
Um es genau zu sagen: Ich schließe das aus!
Duchovny schrieb:Mein Bruder ist Linkshänder, erledigt aber alle handwerklichen Arbeiten mit rechts.Der Richtigkeit halber: Dass die Tat von einem Rechtshänder begangen wurde, haben weder das Gericht noch der Gutachter festgestellt.
Cassandra71 schrieb:Dass die Tat von einem Rechtshänder begangen wurde, haben weder das Gericht noch der Gutachter festgestelltDas ist mir sonnenklar.