Hathora schrieb:Man kann nicht davon sprechen, dass MW ihren Geliebten "hingehalten" hat. Das impliziert nämlich, dass MW diejenige gewesen wäre, die Versprechen gemacht hat, die sie nicht einzuhalten bereit gewesen wäre.
Wenn man den Ausführungen von KP glaubt, ist es genauso gewesen.
Er hätte mehrere Ultimaten gestellt, bis zu denen MW die Scheidung einreichen sollte. Davon abhängig gemacht hat er auch seine Aufenthaltsverlängerung, die er dann ja bekanntlich nicht abgegeben hat und im Oktober 1986 zurück in die USA ging.
In der Zeit nach dem Auffinden der Mädchen veränderte sich seine Beziehung zu MW zunehmend In diese Zeit fällt auch seine Liason mit Petra, die in den Vernehmungen immer davon spricht, dass KP hin- und hergerissen war. Sie hat ihm letztlich geraten, sich erstmal seiner Gefühle sicher zu werden, bevor sie und er etwas miteinander anfangen sollten.
Aussage Petra, Quelle Mordakte Monika Weimar, Kindleversion ab Pos. 2490:
Kevin hat mir über seine Freundin Monika Weimar erzählt, dass er sie gerne mit in die Staaten nehmen würde, sie ihn aber Woche für Woche vertröstet. Sie wollte die Scheidung einreichen, hat es dann aber doch nicht gemacht. Er hat mich gefragt, was er machen soll. Das war wohl vor drei Wochen. Er sagte, dass er Monika nochmal fragen würde. Falls sie nein sagen wür-‐ de, würde er Schluss machen. Weil er gerne etwas Festes möchte. Das hätte ja dann keine Zukunft mit Monika.
Aussage Kevin Pratt dazu:
Zu der Petra vom Samstagabend möchte ich noch dazu sagen, dass ich tatsächlich den Gedanken hatte das Verhätnis mit Monika zu lösen, weil sie noch nichts in Sachen Scheidung gemacht hat.
Was das Versprechen angeht, dass sie nicht eingehalten hat, ist mMn nicht nur die Scheidung gemeint. Das „in die USA gehen“ und „nicht in die USA gehen“ war zentrales Thema während der ganzen Beziehung. Mal ließ MW Kevin wissen, dass sie mitgeht. Dann wieder nicht, weil die Kinder kein Englisch sprechen. Dann will sie erst die Einschulung von Melanie abwarten, dann kommt auswandern gar nicht mehr infrage.
Wenn man Pratts Aussagen so liest, verliert er in der Zeit, kurz bevor er zurück in die USA geht, immer mehr an Gefühlen für MW. Das geht unter anderem auch aus den abgehörten Telefonaten hervor. Er wollte zurück nach Amerika. MW sollte mit, wollte aber nicht. Das mit Petra fällt in die Zeit, in der er schon wusste, dass er zurück muss wenn er keinen Antrag stellt. MW reicht erst um den 10. August die Scheidung ein.
Ich glaube schon, dass er sich hingehalten fühlte.