Amanda Knox
05.04.2015 um 20:39Quiron schrieb:Italien HAT viel mehr Verurteilungen durch den EGMR, selbst wenn man die wegen überlanger Prozessdauer abzieht.Das ist richtig, wenn man es mit Deutschland vergleicht. Aber dann auch nicht mehr, wenn man es mit Frankreich vergleicht. Im Vergleich zu den Verfahren insgesamt vermutlich auch relativ gering.
Quiron schrieb:Das ist aber nicht geschehen, und keine noch so guten Worte eines Richters, werden in Zukunft etwas daran ändern.Voraussagen kann man das natürlch nicht.
Sicherlich hatte Herr Kercher in seinem Buch recht, dass er den angeblichen Anruf nachdem die Polizei eingetroffen war, als sehr verdächtig angesehnen hatte, fast schon als eine Bestätigung der Schuld. Insofern konnte ich seine Unzufriedenheit mit dem Hellmann-Urteil schon verstehen. Das war eine der ganz großen Schwächen von Hellmans Urteil (nicht nur der fehlende Beweis der Unschuld), obgleich der Nachweis, dass der Anruf vor dem Eintreffen erfolgte, leicht zu führen gewesen wäre. Ich gehe davon aus, dass dies jetzt die Richter des obersten Gerichtshofs anhand der Kamera-Aufnahmen auch offiziell klären werden (das dürfte sicherlich zu den osmosischen Hinweisen gezählt haben, der dann fehlen wird), wenigstens das kann mittels der Kamera-Aufnahmen geklärt werden. Ob das für ein Umdenken bei Kerchers reicht, wird man sehen. Aktuell schon auf eine andere Sicht von Seiten Kerchers zu hoffen, ist deutlich zu früh. Wenn überhaupt kann diese frühestens erst nach der vollständigen Urteilsbegründung erfolgen. Die Versuche dies von Kercher jetzt schon zu fordern, sehe ich daher als verfehlt an.
Quiron schrieb:Die Frage ist natürlich, ob die Kamera permanent aufgenommen hat.Ich hatte mal gelesen, dass diese nur dann aufgenommen hat, wenn ein Auto durchfährt bzw. durchgefahren ist (wie lange danach weiß ich nicht). Soviel ich weiß gab es daher leider keine durchgehende Beobachtung.