@Photographer73 Photographer73 schrieb:Das befürchte ich allerdings auch. Jeder der an eine VT, Vertuschung oder was auch immer, glauben will, wird das auch weiterhin tun. Ich nenne das Realitätverweigerung. Ist leider nicht zu ändern, da kann man die Leute noch so oft mit der Nase auf die harten Fakten und Beweise stoßen.
Es ist ja gerade ein Hauptargument der Pro-Schuld Fraktion, dass man an eine massive Verschwörung innerhalb der italienischen Strafverfolgungsbehörden und der Justiz glauben müsse, um Amanda Knox und Raffaele Sollecito für unschuldig zu halten. Aber ist das tatsächlich so? Meiner Meinung nach hatten alle Beteiligten von sich aus schon sehr persönliche Gründe um auf eine Verurteilung der Beiden hinzuarbeiten.
Die Ermittler
haben den Fall für abgeschlossen erklärt, bevor die Ergebnisse der Spurensicherung überhaupt ausgewertet worden sind, wurden belobigt und zum Teil auch befördert, sie haben sich im TV mit ihrer "investigativen Intuition" gebrüstet... mussten aber Lumumba gehen lassen, wenn auch noch die Anklage gegen Knox und Sollecito fehlschlägt, würden sie wie die Dorfdeppen darstehen, was sie jetzt auch tun...
Die Verhörer
haben, wenn denn Amanda Knox' Version der Nacht vom 5. auf den 6. November 2007 richtig ist, allen Grund diese Version zu bestreiten, um ihren eigenen Allerwertesten zu retten.
Die Staatsanwaltschaft
enthält den Untersuchungsrichtern möglicherweise entlastendes Material vor, so sind ihnen zum Beispiel die Ergebnisse des sogenanten "Rape-Kits" d.h. der DNA Spuren aus dem Intimbereich des Opfers schon vor dem ersten Haftprüfungstermin bekannt, ebenso wie die Tatsache dass weder Sollecito noch Lumumba diese Spuren hinterlassen haben. Hätte Richterin Matteini die Haftbefehle bestätigt, wenn sie diese Information gehabt hätte? Ich glaube nicht... Hier hat die Staatsanwaltschaft ganz bewusst Schwächen des Systems genutzt um die
Haftrichter (Plural, weil mehrere Instanzen)
zu täuschen. Beim ersten Termin wurde entlastendes Material (s.o.) zurückgehalten und auch Gefälschtes präsentiert, so wurde zum Beispiel ein Blog Eintrag Sollecitos, der über die "starken Gefühle" als "vom Oktober" datiert wobei die "2006" praktischerweise weggelassen wurde, es wurde sogar eine Zeugenausage beigebracht, die besagte, dass Lumumbas Bar an dem Abend geschlossen war (die Uhrzeit wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 18:30 und 20:00 wurde allerdings auch unterschlagen...) Beim zweiten Termin zeigten die Presselecks Wirkung und da der Kassationshof nur über Rechtsfragen zu entscheiden hatte half es auch nichts, dass die Schuhabdrücke mittlerweile Guede zugeordnet worden waren... Die Entscheidungen der Vorinstanzen waren "rechtlich" korrekt...
Richter Micheli
hatte zu entscheiden, ob Rudy Guede des Mordes an Meredith Kercher schuldig ist, er hatte das sogenannte "rito abbreviato" beantragt. Ausserdem hatte er zu entscheiden, ob gegen Knox und Sollecito genug vorlag, um einen Prozess zu rechtfertigen. Wie gesagt in diesem frühen Stadium ist es die Staatsanwaltschaft, die das Spiel macht und die Möglichkeiten der Verteidigung die Beweise der Staatsanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt in Frage zu stellen, sind eingeschränkt. So kommt dann auch die Verurteilung Guedes wegen "gemeinschaftlich" begangenen Mordes zustande, die in den Verfahren gegen Knox und Sollecito als "Indiz" herhalten muss... Die Offenlegung der DNA Tests wurde von der Verteidigung schon hier beantragt, aber abgelehnt... Die Mitte 2009 dann offengelegten Dokumente beweisen, dass
Stefanoni
in ihren Berichten nachweislich falsche Angaben, wie zum Beispiel über die Maschine, die sie für die Tests der DNA Spuren auf dem Messer verwendet hat, oder die Menge der gefundenen DNA auf der Messerklinge, gemacht hat. Ich glaube kaum, dass Richter Micheli ein Verfahren gegen Knox und Sollecito angeordnet hätte, wäre ihm dies bekannt gewesen, ganz im Gegenteil...
Diese Liste lässt sich fortsetzen mit Fragen nach von der Presse beeinflussten Laienrichtern und politisch motivierten Kassationsrichtern, deren Urteilsbegründung (2013) klar macht, dass sie keine italienische
Wikipedia: Annie Dookhan Annie Dookhan namens Patrizia Stefanoni wollen...
Eine "Verschwörung"? Wohl kaum, hier scheinen alle Beteiligten ihr eigenes Süppchen zu kochen...