Amanda Knox
13.12.2016 um 21:44@HansM
Im vorliegenden Fall kommt noch das Problem hinzu, daß die Staatsanwaltschaft drei Personen eines gemeinschaftlichen Mordes beschuldigt und diesen auch beweisen will, das Verfahren gegen einen der Beteiligten aber abkoppelt und vorzeitig abschließt. Genau das hat ja offensichtlich, wie beschrieben, den Richtern Borsini/Belardi die Gelegenheit geboten, ein vorläufiges Urteil als "Fakt" für ihre eigene Entscheidung zu nehmen. Und sofort wurde dieses Urteil als Teil der Beweiskette gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito missbraucht.
Das italienische Justizwesen ist an so vielen Stellen reformbedürftig. Die Abschaffung des Beschleunigten Verfahrens gehört meiner Meinung dringend dazu.
Ich kann nur hoffen, daß man bei der Anhörung zu der Entscheidung gelangt, daß die Feststellungen von Borsini/Belardi respektive Giordano zur bloßen Mittäterschaft von Rudy Guede allein auf dem geringeren Erkenntnisstand zum Zeitpunkt ihres Erlasses gegenüber dem von Marasca/Bruno beruht und damit einfach obsolet sind. Nächste Woche wissen wir dann mehr.
HansM schrieb:Das ist so nicht ganz richtig. Soweit ich weiß wird im "beschleunigten Verfahren" zwar zu einem großen Teil "nach Aktenlage" entschieden, das hindert aber die Verteidigung nicht daran eigene Beweisanträge vorzubringen oder Zeugen vorladen zu lassen (Bei Borsini wird ein Zeuge erwähnt, den Guedes Verteidigung erst in der Berufung vorladen lassen wollte). Es ist wohl nur so, dass diese Anträge mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden, das liegt aber im Ermessen des Richters.Was gewinnt der italienische Staat dann bei diesem Kuhhandel? Ich dachte eigentlich, das Beschleunigte Verfahren sollte der hoffnungslos überlasteten italienischen Justiz Geld, Zeit und Nerven sparen. Das ist überhaupt das besondere Problem bei diesem Deal: er dient nicht der Wahrheitsfindung (wie Strafnachlass bei einem Geständnis), oder der vermeintlichen Resozialisierung (wie vorzeitige Entlassung bei tätiger Reue). Überhaupt bevorzugen solche Kuhhandel in der Regel die wahren Täter und benachteiligen die zu Unrecht Verurteilten.
Im vorliegenden Fall kommt noch das Problem hinzu, daß die Staatsanwaltschaft drei Personen eines gemeinschaftlichen Mordes beschuldigt und diesen auch beweisen will, das Verfahren gegen einen der Beteiligten aber abkoppelt und vorzeitig abschließt. Genau das hat ja offensichtlich, wie beschrieben, den Richtern Borsini/Belardi die Gelegenheit geboten, ein vorläufiges Urteil als "Fakt" für ihre eigene Entscheidung zu nehmen. Und sofort wurde dieses Urteil als Teil der Beweiskette gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito missbraucht.
Das italienische Justizwesen ist an so vielen Stellen reformbedürftig. Die Abschaffung des Beschleunigten Verfahrens gehört meiner Meinung dringend dazu.
Ich kann nur hoffen, daß man bei der Anhörung zu der Entscheidung gelangt, daß die Feststellungen von Borsini/Belardi respektive Giordano zur bloßen Mittäterschaft von Rudy Guede allein auf dem geringeren Erkenntnisstand zum Zeitpunkt ihres Erlasses gegenüber dem von Marasca/Bruno beruht und damit einfach obsolet sind. Nächste Woche wissen wir dann mehr.