@zwergenfrau zwergenfrau schrieb:Was mich nur extrem stört, ist dass der wirkliche Täter Rudy nur wegen Mithilfe verurteilt wurde und schon bald wieder frei kommt und eventuell eine Gefahr für andere darstellt.
Woher stammt denn die Info von RGs baldiger Entlassung?
Alles, was ich dazu weiss, ist dass er zwecks Ablegung eines Uni-Examens einen Tag Hafturlaub bekommen hat, ist aber wohl länger her.
@LynnCare LynnCare schrieb:Der Fall war doch eigentlich klar, dass der Täter Rudy Guede es getan hat. Alles andere wirkte von Anfang an arg konstruiert
...
richtig...
...
LynnCare schrieb: und typisch nach italienischem Aberglauben, wie das in der Bevölkerung weit verbreitet ist, auch heute noch.
nun aber sachte mit der Pauschalisierung! sie steht nach meinem Empfinden auf derselben Ebene wie der Aberglaube, den du hier anprangerst. Eine Stadt wie Perugia, traditionell wegen ihrer Fremdenuniversität erste Anlaufstelle für Studenten aus dem Ausland, ist schon allein aufgrund ebendieses Status ein ganzes Stück weltaufgeschlossener als jede andere italienische Stadt dieser Größenordnung. Und von dort bis nach, sagen wir, Eboli, ist es ein ordentliches Stück Weg und es liegen Welten dazwischen.
Man könnte genau umgekehrt unterstellen, es widerstrebte dem Normalbürger von Perugia, RG als alleinigen Täter zu akzeptieren bzw. einen Mitbürger mit Migrationshintergrund zu verdächtigen, eben weil man nicht als fremdenfeindlich oder gar rassistisch dastehen wollte. Ausserdem hatte RG in Perugia wohl seine Leute, die ihn protegierten, dies suggeriert zumindest der ihm gewidmete Wiki-Artikel.
Nein, das Konstrukt das AK und RS als Mittäter wollte, entsprang dem maßlosen Ehrgeiz und der krankhaften Fantasie des Anklägers. Das brauchen wir hier nicht nochmal aufzurollen. Lass mal die italienische Bevölkerung aus dem Spiel. Die ist durchschnittlich mindestens genauso wie die User dieses Threads zu kritischem Denken imstande.