@allMeiner Meinung nach wurden die Protokolle in AZ-XY nie thematisiert. Diese Protokolle sind seitens der Ermittlungsbehörden auch nie veröffentlicht worden. In dem Stern-Interview äußert sich Herr Östermann nur zu den Telefonaten, auf die Protokolle geht er nicht ein. Mir sind auch keine Berichte bekannt, in denen sich die Mordkommission näher darauf einlässt. Ihre Berichterstattung beschränkt sich auf die, für die Aufklärung des Verbrechens an Frauke relevanten, objektiven Fakten. Deshalb sind ihre Berichte für mich das, was mich an erster Stelle beschäftigt und für mich relevant sind.
Hätten die "Gespräche" wichtige Informationen über den Täter enthalten, wäre es naheliegend, dass diese Informationen VOR der Veröffentlichung in den Medien entfernt worden wären.
Ohne Vollständigkeit hätten die Protokolle wesentlich an Informationsgehalt verloren und wären mehr oder weniger "wertlos" geworden. Dies wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, warum sie uns so unlogisch oder unvollständig erscheinen.
Tatsache ist, dass keiner von uns hier weiß, ob und wenn ja, was und wie viel davon fehlt oder nicht.
Vielleicht kann man sich darauf einigen?
----------
Maria78 schrieb:Chris wird sich nicht Wort für Wort gemerkt haben, aber er wird in der Lage gewesen sein, die Gespräche weitestgehend authentisch zu protokollieren.
Es geht darum, dass man halt nicht weiß, wie vollständig die Protokolle tatsächlich sind und gerade bei der Wiedergabe von Gesprächen können kleine Details, Betonungen, Emotionen in der Sprache viel mehr Aussagekraft haben, als die Worte allein. In besonderen Situationen und in der Aufregung kann es auch vorkommen, dass die angerufene Person eine Kleinigkeit überhört. Das kann jedem passieren und hat nichts mit dem Bildungsgrad, einer Berufsgruppe usw. zu tun. Er gab sicherlich sein Bestes.
Maria78 schrieb:Diese massiven Zweifel an den Protokollen gehen leider oft damit einher, ihn irgendwie zu verdächtigen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Dass Chris (wegen dieser Anrufe) ins Visier der Polizei geraten würde, dürfte klar gewesen sein und könnte daher als weiteres Ablenkungsmanöver des Täters von sich auf Chris geschehen sein. Daher sehe ich ihn eher als eine Art „Opfer“, so kommt es mir zumindest vor. Daher...
------------
@HobbyProfil3r Mir ist auch das Problem der gelöschten Quellen bekannt. Einige davon waren mir durchaus bekannt, deshalb habe ich ja auch nachgefragt. Und nun befinden wir uns an diesem Punkt. Du sagst, es war alles da und ich bin der Meinung, dass ich es nicht gelesen oder gesehen habe.... Und keiner von uns kann es belegen :-(
Was bringt es uns Infos zu bekommen, die nicht für alle verfügbar und damit auch nicht diskutierbar sind? Deshalb finde ich es schade, wenn Informationen gepostet werden, die nicht verifiziert worden sind oder nicht mehr verifiziert werden können.
Und ob es sich dabei um Top-News oder Sonstiges handelt, ist für mich relativ unerheblich. In der Diskussion nützt dies auch nichts und verursacht nur Verwirrung. Aber gut, ich fürchte, in diesem Punkt werden wir uns nicht einigen können.