Aron2019 schrieb:Darüber wurde ja schon öfter gesprochen . Ich verstehe immer noch nicht warum die SMS so spät kam . Die hätte ja direkt nach dem verlassen aus dem Pub von Frauke kommen müssen oder noch direkt aus dem Pub heraus kurz bevor sie den Akku an ihre Freundin übergab .
Der räumliche und zeitliche Kontext der Nachricht ist wirklich das Seltsamste an ihr. Wenn sie um 23:00 Uhr den Pub verlassen hat, sind es ja noch 1:49 h bis zum Absenden. Das ist auch eigentlich viel zu lang um direkt nach Nieheim zu fahren und dort das Telefon einzustecken. Frauke war sich im Klaren darüber, dass sie keinen Schlüssel hat und dass Chris wartet. Er musste zwar erst um 14:00 Uhr in der Uni sein, aber sie musste ja früh raus. Die erste Stunde war um 8:00 Uhr. Nimmt man also eine reine Fahrzeit von 35 - 40 min nach Nieheim an, und unterstellt mal, dass sich die SMS nicht so liest wie: „Ich war noch mal was unternehmen und bin auf dem Heimweg, macht sie ja so noch weniger Sinn. Wann wäre denn später gewesen? Halbes Stündchen, Stündchen noch quatschen und dann heim hätte ja auch viertel vor 3 bedeutet. Da wäre ja dann ein: Bist noch wach? Oder ein: Ich klingel dann, oder so angemessener gewesen.
Für mich so nicht nachvollziehbar. Nimmt man an, sie hat die SMS selbst geschrieben, liest sie sich mehr nach einer Nachricht, die sie aus dem Pub, oder kurz danach geschrieben haben könnte.
Ein mögliches Szenario wäre ja, dass sie die Nachricht noch im Pub geschrieben hat, aber von einem Platz aus, wo sie keinen Empfang hatte. Sie gibt das Akku zurück und das Telefon bleibt erstmal aus.
Ich habe dazu folgendes Experiment durchgeführt:
Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich nicht Fraukes Telefon habe. Es ist also nur bedingt aussagekräftig.
Ich habe den Flugmodus aktiviert um keinen Empfang zu simulieren. Danach habe ich das Telefon ausgeschaltet. Ich habe das Telefon einige Minuten später aktiviert und den Flugmodus deaktiviert. In der Software, die die SMS-Kommunikation umsetzt stand immer noch als Status „wird gesendet“. Es hat dann eine gute Weile, als ca. 15 min gedauert, obwohl das Telefon längst wieder normal funktionierte, bis sich der Status der Nachricht auf gesendet verändert hat.
Man müsste dies mal mit Nokia verifizieren, ob so ein Szenario mit dem Telefon denkbar wäre. Ich hatte damals dieses schwarze Outdoorhandy von Nokia. Ich meine das Verhalten zu kennen. Ich weiß z.B. auch nicht, ob es so etwas wie Entwürfe gab, wo nicht gesendete Nachrichten zwischengespeichert wurden.