rayden schrieb:Aber das wären doch alles denkbar große und viel zu günstige Zufälle für den Täter gewesen, weshalb ich mir weder so eine technische Besonderheit vorstellen kann, noch dass FL freiwillig mit nach Nieheim gefahren ist, ohne sich Geld und/oder Schlüssel zu holen, und Chris irgendwann eine SMS wie aus dem Pub schrieb ohne auch nur im Entferntesten zu erwähnen, dass sie mit wem warum noch nach Nieheim ist. Und nicht zuletzt war Chris letztlich diejenige Person, der überhaupt noch hätte auffallen können, dass etwas passiert ist in dieser Nacht.
Zufälle ist ein großes Wort. Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei alle Informationen der Funkzellen ausgewertet hat. Es müsste ja nun klar sein, wann sie wem im Pub geschrieben hat, oder ob es dort auch Anrufe gab. Sollte man die Inhalte dieser Konversationen nicht kennen, wäre es ja möglich, dass sie sich bereits im Pub mit jemandem verabredet hat. Das muss ja nicht zwingend in Nieheim gewesen sein. Die Innenstadt is ja nun auch nicht so riesig. Da kann man ja auch einiges zu Fuß erreichen.
Grundsätzlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie hat die SMS selbst geschrieben, oder es war der Täter. Ich glaube nicht, dass man an so einer kurzen SMS wirklich einen Schreibstil ablesen kann. So ein hdgdl war ja damals auch bei manchen Mädels eine Art Standartweg eine SMS zu beenden. Da jetzt der Inhalt der SMS ja auch überhaupt nichts persönliches enthielt außer die Referenz auf das vermeintliche Spiel gegen England, denke kann man keine definitiven Schlüsse ziehen. Ich halte es aber für denkbar, dass sie sie selbst geschrieben hat, dann aber in einem anderen zeitlichen und räumlichen Kontext.
Wir wissen ja auch nicht, wie leer das Akku wirklich war. Ich kann mich daran erinnern, dass die Teile im Verhältnis zu heutigen Smartphones ewig hielten. Ich hab keine Ahnung bei welchen Akkustand die sich das erste Mal ausgeschaltet haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die Weckfunktion auch funktioniert hat, wenn das Telefon eigentlich schon zu wenig Saft zum Telefonieren hatte und dass man es auch nachdem es zum ersten Mal ausgegangen war nochmal einschalten konnte. Dies alles vorausgesetzt, dass es technisch so möglich ist, wovon ich aber schwer ausgehe. Eine SMS verschwindet nicht einfach, wenn sie aus Gründen nicht gesendet werden konnte.
Da es sich aber nur aus dem Pub und natürlich einem gewissen Umkreis eingeloggt hatte und die SMS aus Nieheim und um diese Zeit, so wie sie geschrieben wurde, nur schwerlich Sinn macht, folgere ich, dass, wenn sie sie selbst geschrieben hat, also auch freiwillig, sie dann aus dem Pub oder der Umgebung kam, aber nicht gesendet werden konnte.
Es wurde ja geschildert, dass Frauke am Spiel selbst nicht sonderlich interessiert war. Dann wurde aber von Isa auch gesagt, dass sie sich verabredet haben Rot-Weiss für England zu tragen. Dann kam aber laut Darstellung die SMS während des Essens mit der Mutter. Die Frage wäre hier erstmal wie wurde der Abend überhaupt geplant.
Gab es zum Bsp. eine Verabredung wie: Ja mal sehen wo wir einen Platz bekommen… Oder war die Location gesetzt und Isa sollte nur früher hingegen und checken ob Platz ist… Oder war die SMS nur ein Front für die Mutter um die Spontanität vorzutäuschen?
Wer weiß das schon. Für mich bricht es sich an diesen zwei Sachen. Entweder sie hat sie freiwillig und so gemeint geschrieben, wie wir sie kennen, oder der Täter hat sie geschrieben. Wobei da um diese Uhrzeit auch was anderes besser gekommen werde, wie bleib nicht auf, ich klingel dann, oder penn bei nem Kumpel, oder bei ner Freundin oder so.