Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:17
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Für mich so nicht nachvollziehbar. Nimmt man an, sie hat die SMS selbst geschrieben, liest sie sich mehr nach einer Nachricht, die sie aus dem Pub, oder kurz danach geschrieben haben könnte.
Die ganz Geschichte ist so merkwürdig das man nicht davon loskommt . In der Kriminalgeschichte heißt es ja oft man soll an den letzten Ort oder letzten Kontakt des Opfers denken . Nur wir wissen nicht sicher wer der letzte Kontakt war .


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:25
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Mir wird hier auch ein bisschen inflationär mit dem „wurde von der Polizei als Täter ausgeschlossen“ umgegangen.
Ich denke wegen den Telefonanrufen in Anwesenheit von Karen ( Karen war ja zeige das Anrufes und das Chris neben ihr saß - somit war das Alibi in Tüchern ) und außerdem weil man nichts gegen Chris ist der Hand hatte wurde er erstmal ausgeschlossen . Ich denke er müsste dann einen Komplizen gehabt haben oder aber Frauke erpresst haben , wenn du dich nicht an das angesprochene Telefon hältst das tue ich deiner Schwester Karen was ... dann würde Frauke vielleicht einigermaßen am Telefon auch alleine funktionieren ... aber das ist nun Spinnkram von mir . Er ist erstmal ausgeschlossen . Genau wie ihr Bekannter Nils mit dem sie aus dem Pub heraus geschrieben hat . Zeitlich wäre er als Täter einfach nicht in Frage gekommen laut Östermann .


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:26
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Man müsste es tatsächlich mit dem Model versuchen .
Das wurde schon gemacht, kann man hier im Thread irgendwo nachlesen. Fazit: Das Modell hat keinen Speicher in dem Sinne, ist das Handy aus und die Nachricht noch nicht versendet, ist sie weg.

Ich kannte das von meinen Nokias auch anders.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:28
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Das wurde schon gemacht, kann man hier im Thread irgendwo nachlesen. Fazit: Das Modell hat keinen Speicher in dem Sinne, ist das Handy aus und die Nachricht noch nicht versendet, ist sie weg.

Ich kannte das von meinen Nokias auch anders.
Ach ja meinte ich auch hier mal gelesen zu haben + das nach dem ausschalten des Handys sich nicht wieder etwas Akku bildet . ( das war sonst bei einigen alten Handys möglich ) hier meinte damals jemand das er es ausprobiert hätte . Mit dem Speicher erinnere ich mich nun auch düster .


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:42
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Das wurde schon gemacht, kann man hier im Thread irgendwo nachlesen. Fazit: Das Modell hat keinen Speicher in dem Sinne, ist das Handy aus und die Nachricht noch nicht versendet, ist sie weg.
Ich zweifle das stark an. Das Telefon besitzt natürlich einen Speicher und der sollte immer reichen um eine SMS persistent zu halten. Das Verhalten, dass eine SMS verschwindet, wenn zum Zeitpunktes des Versendens der Kontakt zu Funkzelle abbricht, ist ein major technischer Designfehler. Gerade zu der Zeit war der Empfang wesentlich volatiler. Ich werde mal sehen, ob ich so ein Model auftreiben kann.
MEMORY Card slot MMC, 32 MB included
Phonebook 1000 entries, Photo call
Call records 20 dialed, 20 received, 20 missed calls
Internal 6MB
150 short messages
16 voice commands, 25 voice dial slots
3 min voice memo
Quelle: GSMARENA


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:54
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich zweifle das stark an. Das Telefon besitzt natürlich einen Speicher und der sollte immer reichen um eine SMS persistent zu halten. Das Verhalten, dass eine SMS verschwindet, wenn zum Zeitpunktes des Versendens der Kontakt zu Funkzelle abbricht, ist ein major technischer Designfehler. Gerade zu der Zeit war der Empfang wesentlich volatiler. Ich werde mal sehen, ob ich so ein Model auftreiben kann.
Das wäre echt klasse . Manchmal schwirren solche alten Dinger ja noch bei Ebay rum .


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:55
Das Video hier ist auch sehr interessant. Ich denke die meisten haben es eh gesehen . Aber vielleicht einige wenige nicht .


https://meine-onlinezeitung.de/region-aktiv/29250-mordfall-frauke-liebs-wird-kommenden-mittwoch-bei-stern-tv-aufgerollt?fbclid=IwAR3aVIMr9kLDcHfo9gdzf8oYwhGCYwPFKsa8t69UcyRLpc4JQEaaajUtles


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 10:59
Heute vor 15 Jahre wurde die Leiche von Frauke gefunden.
Wird Zeit, dass sich das Ganze aufklärt.

Hoffe, im nächsten Jahr befindet sich der Täter nicht mehr im Freiheit wenn sich der Tag jährt.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 13:56
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:as wurde schon gemacht, kann man hier im Thread irgendwo nachlesen. Fazit: Das Modell hat keinen Speicher in dem Sinne, ist das Handy aus und die Nachricht noch nicht versendet, ist sie weg.

Ich kannte das von meinen Nokias auch anders.
Soweit ich weiß, hat das damals Mister X sich ein Nokia dieses Modells (also wie Frauke es hatte) bei ebay gekauft und diverse Szenarien durchgespielt und die Ergebnisse hier veröffentlicht.

Ich hatte damals ein anderes Handy, da war es so, dass wenn es beim Sendevorgang ausging, die Nachricht dann einfach weg war. Das ist mir mehrfach passiert und hat mich immer sehr geärgert, da es ab und zu mal vorkam, dass es beim Senden einer SMS einfach ausging. Wenn ich es dann wieder hochgefahren habe, war die SMS verschwunden. Nicht gesendet, nicht als Entwurf irgendwo...nichts.
Das hatte Mister X (so meine Erinnerung) bei dem Nokia Modell auch festgestellt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 14:23
Der zitierte Beitrag von Aron2019 wurde gelöscht. Begründung: Zitat defekt und Chat
Zitat von viperkviperk schrieb:Das hatte Mister X (so meine Erinnerung) bei dem Nokia Modell auch festgestellt.
Dann macht die Nachricht keinen Sinn . Nur wenn sie direkt nach dem Spiel , also in dem Pub oder direkt im Anschluss gesendet worden wäre hat der Text einen Sinn für mich . Um 0.49 Uhr noch lustig zu schreiben man wäre noch unterwegs ... und gutes Fußballspiel . Bzw nicht gegen England . Das interessiert denjenigen der wartet um die Uhrzeit wohl nicht mehr . Ich hätte mir dann auch kurz den Schlüssel geholt , wenn ich eh schon den Pub verlassen hätte , bevor ich meinen Mitbewohner noch Stunden in der Nacht warten lasse ... vielleicht jemand der unzuverlässig ist nicht . Aber Frauke wurde als sehr hilfsbereit und aufmerksam beschrieben von ihrem Umfeld zumindest .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 14:26
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Darüber wurde ja schon öfter gesprochen . Ich verstehe immer noch nicht warum die SMS so spät kam . Die hätte ja direkt nach dem verlassen aus dem Pub von Frauke kommen müssen oder noch direkt aus dem Pub heraus kurz bevor sie den Akku an ihre Freundin übergab . In einigen Beiträgen hier hieß es an der Technik hat es wohl nicht gelegen . Rest Akku nach ausmachen des Handys und wieder einschalten gab es bei dem Handytyp wohl auch nicht . Blieb die SMS im Ausgang hängen und wurde dann durch das einschalten des Handys versendet ? Oder aber kannte jemand die Fußball Geschichte und den Schreibstil von Frauke ?
Aber das wären doch alles denkbar große und viel zu günstige Zufälle für den Täter gewesen, weshalb ich mir weder so eine technische Besonderheit vorstellen kann, noch dass FL freiwillig mit nach Nieheim gefahren ist, ohne sich Geld und/oder Schlüssel zu holen, und Chris irgendwann eine SMS wie aus dem Pub schrieb ohne auch nur im Entferntesten zu erwähnen, dass sie mit wem warum noch nach Nieheim ist. Und nicht zuletzt war Chris letztlich diejenige Person, der überhaupt noch hätte auffallen können, dass etwas passiert ist in dieser Nacht.
Dann stellt sich die Frage nach dem Motiv für die 1. SMS und auch für die weite Fahrt nach Nieheim, war der Täter im Pub, und ging davon aus, gefilmt worden zu sein oder dass er von anderen Gästen aufgezählt werden könnte, wenn die Polizei dort Ermittlungen aufnimmt? Glaubte er, jemand hätte bei FLs Zustieg/Abgriff etwas mitbekommen? Glaubte er, FLs Handy sei zwischendurch nochmal angegangen, und hätte Signale gesendet? Alles dies mE mögliche Erklärungen für die 1. SMS, oder auch, dass er erst sein eigenes Handy nach Hause brachte, um von dort nach Nieheim zu fahren, und damit belegen zu können, dass er an dem Abend lediglich nach Hause gefahren ist.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 14:32
Zitat von raydenrayden schrieb:Und nicht zuletzt war Chris letztlich diejenige Person, der überhaupt noch hätte auffallen können, dass etwas passiert ist in dieser Nacht.
Dann stellt sich die Frage nach dem Motiv für die 1. SMS und auch für die weite Fahrt nach Nieheim, war der Täter im Pub, und ging davon aus, gefilmt worden zu sein oder dass er von anderen Gästen aufgezählt werden könnte, wenn die Polizei dort Ermittlungen aufnimmt?


Dafür das es der Ex ist , wäre es vielleicht eh besser gewesen ihr den Schlüssel zu bringen . . den er sich von ihr geliehen hatte . Der Pub war nicht soweit entfernt von der Wohnung . Und soweit ich verstanden hatte Chris nichts weiter vor . Etwas lernen und mit der neuen Freundin telefonieren . In dem Fall war es dann doch gut , da man wusste sie war nicht zuhause angekommen . Das hätte Chris ja mitbekommen müssen . Aber warum war er eigentlich mit Frau Liebs und Frauke noch zum Essen im Lokal ? Naja , schlimm ist es nicht aber wenn’s doch vorbei war mit den beiden ?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 14:38
Zitat von raydenrayden schrieb:Glaubte er, jemand hätte bei FLs Zustieg/Abgriff etwas mitbekommen?
Wahrscheinlich jemand der wusste das die Polizei irgendwann auf ihn zukommen würde .


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 15:03
Zitat von raydenrayden schrieb:Aber das wären doch alles denkbar große und viel zu günstige Zufälle für den Täter gewesen, weshalb ich mir weder so eine technische Besonderheit vorstellen kann, noch dass FL freiwillig mit nach Nieheim gefahren ist, ohne sich Geld und/oder Schlüssel zu holen, und Chris irgendwann eine SMS wie aus dem Pub schrieb ohne auch nur im Entferntesten zu erwähnen, dass sie mit wem warum noch nach Nieheim ist. Und nicht zuletzt war Chris letztlich diejenige Person, der überhaupt noch hätte auffallen können, dass etwas passiert ist in dieser Nacht.
Zufälle ist ein großes Wort. Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei alle Informationen der Funkzellen ausgewertet hat. Es müsste ja nun klar sein, wann sie wem im Pub geschrieben hat, oder ob es dort auch Anrufe gab. Sollte man die Inhalte dieser Konversationen nicht kennen, wäre es ja möglich, dass sie sich bereits im Pub mit jemandem verabredet hat. Das muss ja nicht zwingend in Nieheim gewesen sein. Die Innenstadt is ja nun auch nicht so riesig. Da kann man ja auch einiges zu Fuß erreichen.

Grundsätzlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder sie hat die SMS selbst geschrieben, oder es war der Täter. Ich glaube nicht, dass man an so einer kurzen SMS wirklich einen Schreibstil ablesen kann. So ein hdgdl war ja damals auch bei manchen Mädels eine Art Standartweg eine SMS zu beenden. Da jetzt der Inhalt der SMS ja auch überhaupt nichts persönliches enthielt außer die Referenz auf das vermeintliche Spiel gegen England, denke kann man keine definitiven Schlüsse ziehen. Ich halte es aber für denkbar, dass sie sie selbst geschrieben hat, dann aber in einem anderen zeitlichen und räumlichen Kontext.

Wir wissen ja auch nicht, wie leer das Akku wirklich war. Ich kann mich daran erinnern, dass die Teile im Verhältnis zu heutigen Smartphones ewig hielten. Ich hab keine Ahnung bei welchen Akkustand die sich das erste Mal ausgeschaltet haben. Ich meine mich zu erinnern, dass die Weckfunktion auch funktioniert hat, wenn das Telefon eigentlich schon zu wenig Saft zum Telefonieren hatte und dass man es auch nachdem es zum ersten Mal ausgegangen war nochmal einschalten konnte. Dies alles vorausgesetzt, dass es technisch so möglich ist, wovon ich aber schwer ausgehe. Eine SMS verschwindet nicht einfach, wenn sie aus Gründen nicht gesendet werden konnte.

Da es sich aber nur aus dem Pub und natürlich einem gewissen Umkreis eingeloggt hatte und die SMS aus Nieheim und um diese Zeit, so wie sie geschrieben wurde, nur schwerlich Sinn macht, folgere ich, dass, wenn sie sie selbst geschrieben hat, also auch freiwillig, sie dann aus dem Pub oder der Umgebung kam, aber nicht gesendet werden konnte.

Es wurde ja geschildert, dass Frauke am Spiel selbst nicht sonderlich interessiert war. Dann wurde aber von Isa auch gesagt, dass sie sich verabredet haben Rot-Weiss für England zu tragen. Dann kam aber laut Darstellung die SMS während des Essens mit der Mutter. Die Frage wäre hier erstmal wie wurde der Abend überhaupt geplant.

Gab es zum Bsp. eine Verabredung wie: Ja mal sehen wo wir einen Platz bekommen… Oder war die Location gesetzt und Isa sollte nur früher hingegen und checken ob Platz ist… Oder war die SMS nur ein Front für die Mutter um die Spontanität vorzutäuschen?
Wer weiß das schon. Für mich bricht es sich an diesen zwei Sachen. Entweder sie hat sie freiwillig und so gemeint geschrieben, wie wir sie kennen, oder der Täter hat sie geschrieben. Wobei da um diese Uhrzeit auch was anderes besser gekommen werde, wie bleib nicht auf, ich klingel dann, oder penn bei nem Kumpel, oder bei ner Freundin oder so.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 16:40
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Entweder sie hat die SMS selbst geschrieben, oder es war der Täter.
Was mir auch noch auffällt , nach dem Tod von Frauke hätte der Täter doch einfach mit Fraukes Telefon per SMS weitermachen können . Das er es nicht tat ,bedeutet für mich der letzte Anruf hat seinen Sinn erledigt . Er hatte alles was er brauchte für sein Alibi .


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 17:17
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Was mir auch noch auffällt , nach dem Tod von Frauke hätte der Täter doch einfach mit Fraukes Telefon per SMS weitermachen können
@Aron2019
Es könnte sein, daß der Täter nach dem letzten Anruf zB nicht mehr im Lande war oder ganz einfach Fraukes PIN nicht kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 17:19
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Er hatte alles was er brauchte für sein Alibi .
Nun, technisch gesehen braucht der Täter nicht einmal für alle Kontakte ein Alibi. Klar, eine SMS kann jeder schreiben. Ein Handy ist schnell mitgenommen und da ja das Telefon zwischen den Kontakten immer ausgeschaltet war, sagt mir, dass der Täter die Möglichkeit der Ortung zumindest in Betracht gezogen hat. Wenn die Kontakte zur Alibibeschaffung dienen sollten, hätte er es so aussehen lassen müssen, dass Frauke von irgendeinem Ort anruft, wo er aber nicht gewesen sein kann, jedenfalls nicht zu der Zeit.

Sie wird ja auch Niels irgendwie auch Gute Nacht gesagt haben. Laut seinen Angaben wollte sie ja, dass er noch vorbeischaut. Das wird ja sicher nicht ein: Sie: Kommst noch, sind im Pub? Er: Sorry kein Bock auf Fußball, geh noch mit XY Billard spielen gewesen sein. Da sie ja nichts von ihm wollte, hätte sie dass auch mit Isas Handy schreiben können. War ja ein gemeinsamer Freund und sicher kein Geheimnis. Das Spiel ging bis viertel vor 11. Schweden hat in der 90.noch den Ausgleich erzielt. Bis kurz nach 10 ging Niels Schicht. Bis dahin muss sich ja alles nachvollziehen lassen. Da wird ja sicher ein: Bis morgen, oder Schlaf gut oder so dabei gewesen sein. Nimmt man die Aussage, dass Frauke gar nicht recht am Spiel interessiert war und die Tatsache, dass sie auch kurz nach Ende gegangen ist, muss man sich die Frage stellen, warum sie dann hauptsächlich da war. Vielleicht hatte sie gehofft, dass jemand bestimmtes kommt, oder es war von vornherein klar, dass sie danach noch kurz wohin will.

Aus Chrises Sicht war die SMS ja nachvollziehbar, vielleicht doof, aber nachvollziehbar. Sie hat das Spiel geschaut, noch ein Stündchen Party gemacht. Nun haben sich die Mädels verquatscht und wollten noch ein bisschen bleiben. Nur aus Fraukes Sicht und da wir wissen von wo sie kam, macht sie keinen Sinn.

Wie gesagt, der Täter hätte doch, wenn überhaupt, gar nicht in Aussicht gestellt, dass sie noch kommt. Chris hätte ja Isas Nummer haben können. Isa hatte zumindest die Nummer der WG. Da hat sie ja am nächsten Morgen angerufen. Kann der Täter ja nicht wissen. Sagen wir mal Chris hätte die Nummer gehabt und Isa angerufen, oder, keine Ahnung ob er einen Führerschein hatte oder ob Frauke oder er ein Auto hatten, einfach fix zum Pub fahren können um den Schlüssel zu bringen. Hier Frauke, mach nich mehr so lange, bis dann und viel Spaß. Weiss der Täter ja nicht. War ja offensichtlich so atypisch für Frauke, dass er am nächsten Morgen schon die Krankenhäuser abtelefoniert hat, nachdem er noch bis 3 gewartet hatte. So hätte er vielleicht an dem Abend noch die Polizei verständigt. Damit musste der Täter rechnen. Glaube ich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 17:27
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Dann macht die Nachricht keinen Sinn . Nur wenn sie direkt nach dem Spiel , also in dem Pub oder direkt im Anschluss gesendet worden wäre hat der Text einen Sinn für mich . Um 0.49 Uhr noch lustig zu schreiben man wäre noch unterwegs ... und gutes Fußballspiel . Bzw nicht gegen England . Das interessiert denjenigen der wartet um die Uhrzeit wohl nicht mehr . Ich hätte mir dann auch kurz den Schlüssel geholt , wenn ich eh schon den Pub verlassen hätte , bevor ich meinen Mitbewohner noch Stunden in der Nacht warten lasse ... vielleicht jemand der unzuverlässig ist nicht . Aber Frauke wurde als sehr hilfsbereit und aufmerksam beschrieben von ihrem Umfeld zumindest .
Könnte es nicht auch einfach sein, dass Frauke, als sie mit Chris zusammen hingefahren wurde, eine Uhrzeit genannt hat, wann sie ungefähr zuhause ist? Er könnte auch einfach gefragt haben "wie lange bleibst du ungefähr weg?"

Wir wissen ja nicht alles was die beiden besprochen haben.
Wenn Frauke gesagt hat, sie würde spätestens gegen 1 Uhr wieder zuhause sein, macht die SMS um 0:50 mit "komme später" doch Sinn.
In dem Fall wäre es ja Blödsinn gewesen das schon um 23 Uhr zu schreiben.

Der Plan war ja anfangs gar nicht, dass sie gleich nach dem Spiel nach Hause geht, sondern sie hatte ja die Hoffnung dass Niels noch vorbei kommt und sie so vielleicht auch länger im Pub bleibt.

Man darf auch nicht vergessen, weder Ermittler noch die Beteiligten scheinen sich gross über sie Uhrzeit gewundert zu haben. Nur wir zerbrechen uns hier in regelmäßigen Abständen darüber den Kopf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 17:50
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Könnte es nicht auch einfach sein, dass Frauke, als sie mit Chris zusammen hingefahren wurde, eine Uhrzeit genannt hat, wann sie ungefähr zuhause ist? Er könnte auch einfach gefragt haben "wie lange bleibst du ungefähr weg
Das wäre sicher erwähnt worden wenn sie zu einer festen Zeit zuhause sein wollte . Chris hatte auch versprochen „wach“ zu bleiben und die Tür zu öffnen . Um 0.49 Uhr ist mir die Nachricht zu lapidar bzw. fast unhöflich .
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Man darf auch nicht vergessen, weder Ermittler noch die Beteiligten scheinen sich gross über sie Uhrzeit gewundert zu haben. Nur wir zerbrechen uns hier in regelmäßigen Abständen darüber den Kopf.
Ich denke es wird sich nicht so große Gedanken gemacht , man geht davon aus das Frauke die Nachricht geschrieben hat da sie ihr typisch war. Leider stand in der Nachricht nicht wo sie sich aufhält .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2021 um 18:15
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Das wäre sicher erwähnt worden wenn sie zu einer festen Zeit zuhause sein wollte . Chris hatte auch versprochen „wach“ zu bleiben und die Tür zu öffnen . Um 0.49 Uhr ist mir die Nachricht zu lapidar bzw. fast unhöflich .
Ich bin der felsenfesten Meinung, dass wir zu wenig von dem Abend wissen.

Wenn alles so war, wie es beschrieben wird, finde ich das Verhalten der Polizei Niels gegenüber auch richtig krass. Ich meine WTF!? Also der war an dem Abend Billard spielen. Kommt drauf an wo sie waren, aber es war ja wohl mindestens ein Arbeitskollege dabei.

Er hatte Spätschicht und hatte vorher mit Frauke geschrieben. Selbst wenn er bis 1 Billiard gespielt hat.. Dass sie ihn mal fragen wollen, alles klar. Aber es gilt ja die Unschuldsvermutung und wenn er dann sagt: Hier is mein Handy, ich war bis dann und dann da und dort Billard spielen und da war der und der Kollege dabei. Was soll er denn sonst noch machen? Er hatte ja auch keinen Grund sein Handy auszumachen, also wird es sich auch auf dem Heimweg in der ein oder anderen Funkzelle unterwegs eingeloggt haben.

So..., er sagt sie haben sich dann und dann per SMS verabschiedet, oder die Unterhaltung beendet. Im besten Fall ist die letzte SMS von Frauke noch auf seinem Telefon.

Was wollen die denn noch? Er kannte sie auch und auch für ihn wird das ja ein Schock gewesen sein. Er fand sie ja auch total nett. Ich meine es wurde ja von Östermann gesagt, sie hätten sein Fahrzeug durchsucht. Das kann ja dann nur freiwillig gewesen sein, oder die Polizei hatte gute, sehr gute, Gründe anzunehmen, dass mehrere Täter involviert waren. Selbst dann reicht es ja nicht bei einem Richter. Den Richter möchte ich sehen, der wegen eines "komischen Verhaltens, oder wie und wo jemand seine Nächte verbringt eine Durchsuchungsanordnung unterschreibt" Was soll da bitte drinstehen? Besonders wenn er zum Zeitpunkt des Verschwindens und einen Großteil der Anrufe immer ein wasserdichtes Alibi hatte. Das grenzt ja schon fast ein bisschen an Schikane.


melden