Reineke schrieb:Ich verfolge den Fall schon sehr lange, da ich selber aus der Nähe von der Paderborn komme und auch den Pub dort kenne. Im Laufe der Jahre gab es in der Lokalpresse (Neue Westfälische und Westfälisches Volksblatt) immer mal wieder Berichte über den Fall Frauke Liebs. Nach meiner Erinnerung war in einem Artikel von einer größeren Gruppe im Pub die Rede, ca. 10 Personen. Ob es jetzt doch nur 6-7 Personen waren und ob diese nun mehr zu Frauke oder mehr zu Isabella gehörten, spielt aber auch keine Rolle mehr, denn die benannten Personen wurde allesamt überprüft und konnten als Täter/innen ausgeschlossen werden.
Das ist korrekt, es wurde von einer Gruppe in den Medien damals berichtet, jedoch wurde diese Gruppe -meiner Kenntnis nach- nie zahlenmäßig weiter spezifiziert! Deshalb ja auch meine Frage, wie Du auf 10 Personen kommst ;-)
Du sagst jetzt zwar, dass es keine Rolle spielen würde ob nun 10 oder 6-7 Personen waren und auch nicht, oder ob diese nun mehr zu Frauke oder Isabella gehörten .... jedoch hast Du das in Deinem Posting mit einfließen lassen!
Deshalb sehe ich das allerdings ein wenig anders, weil es eben :
a.) nie in den Medien kommuniziert wurde aus wie viele Personen die Gruppe bestand
b.) nie berichtet wurde, dass diese Personen -wie Du ja in Deinem Post mitteiltest- Isabella zugehörig waren
c.) diese Aussagen schon Einfluss auf die Betrachtung des Falls haben kann.
Aber ich bin mir sicher das Du da lediglich etwas durcheinander gebracht hast und sicherlich auch nicht absichtlich Fall spezifische Informationen "verfälschen" wolltest. Irren ist halt menschlich
Reineke schrieb:Aber ich gebe Dir Recht, es kursieren leider sehr viele Dinge, wo man selbst als jemand mit regionalem Bezug nicht weiss, ob diese nun stimmen oder nicht. Angeblich wurde Frau Liebs von ihrer Tochter mal gefragt, wo Nieheim liegt.
Zudem ist immer mal wieder von einem Windkraftanlagenmonteur aus Nieheim die Rede, bei dessen Monteurfahrzeug Leichenspürhunde angeschlagen haben sollen. Daher stammt auch die Vermutung, dass Frauke in einer Windkraftanlage gefangen gehalten wurde usw. Aber mehr ist dazu eben auch nicht bekannt.
Vor ein paar Jahren hätte ich diesbezüglich immer entgegnet ... Recherche Recherche Recherche, aber mittlerweile ist es für "Neueinsteiger" und teilweise auch für "alte Hasen" leider nicht mehr so einfach das eigene Wissen mit direkten Links zur Quelle zu belegen, sofern nicht auf eigenen Datenträgern gesichert, da die meisten Seiten und Artikel halt leider Online nicht mehr verfügbar sind.
Das die Mutter Jahre später in einem Interview preisgibt, das Frauke sie gefragt hat wo Nieheim liegt ist korrekt und war im Stern der Ausgabe Nummer 20, welcher Mitte Mai erschien, zu lesen.
Das ein Leichenspürhund am Fahrzeug eines Windkraftanlagen Monteurs angeschlagen hat ist ebenfalls richtig und war in einem Polizei Pressebericht zu lesen, welcher auch von den Medien verbreitet wurde. Frau Liebs spricht diesen Sachverhalt darüber hinaus aber auch in einigen Interviews an. Allerdings konnte die Polizei diesen Monteur relativ schnell aus der Verdächtigen Liste ausschließen.
Das dieser Windkraftanlagen.-Monteur allerdings aus Nieheim stammen soll, ist hingegen definitiv Falsch!
Das Frauke in einer Windkraftanlage gefangen gehalten wurde entspringt in erster Linie, den Diskussionen in diversen Frauke Liebs Threads und war nie eine öffentliche Bekanntmachung einer Überlegung seitens der Polizei oder den EB!
Reineke schrieb:ch dichte nichts hinzu. Schau Dir den XY-Beitrag nochmal an. Frauke liest die SMS dort laut vor, in der Isabella fragt, ob sie und Chris noch Lust haben, zum Pub zu kommen ("Sie fragt, ob wir Lust haben, uns im Pub zum Fussball gucken zu treffen"). Chris lehnt jedoch mit der Begründung ab, er müsse "noch was für die Uni tun". Das sind die Fakten.
Doch, genau das hast Du in Deinem Posting, auf welches ich einging, getan ... ;-)
siehe hier ... :
HobbyProfil3r schrieb:Reineke schrieb:
Die SMS von Isabella an Frauke, die vorher im Restaurant ankam, lautete ja auch dahingehend, dass man bereits im Pub sei und gute Sicht auf die Leinwand hätte und ob sie und Chris auch dazu kommen wollen.
Wo bitte fragt Isabella in der SMS ob Frauke und Chris auch dazukommen wollen ? Die SMS ist lediglich an Frauke gerichtet und Frauke fragt nach dem lesen der SMS dann Chris, ob er nicht auch mitkommen möchte!
Das ist dann schon ein
nicht unerheblicher Unterschied!https://ibb.co/6YdtGkGDas dieser SMS Text bei XY verwendet wurde und nicht der aus SternCriime ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass der Inhalt aus ermittlungstaktischen Gründen zum Zeitpunkt des Drehs von XY noch zurückgehalten wurde.
Ebenso die verschiedenen Abläufe, was die Benachrichtigung von Chris am nächsten Morgen betrifft ... von denen es bekanntlich unterschiedliche Fassungen / Versionen in den Dokus zum FL-Fall gibt ... und auch die Gedächnisprotokolle waren da noch nicht in Gänze von den EB freigegeben!
Man muss dabei auch beachten, dass XY Beitrag nicht nur sehr zeitnah, sondern auch unter dem Blickwinkel einer Suche nach einer noch vermissten Frauke entstand und von den Ereignissen des Leichenfunds von Frauke am 04. Oktober 2006, sozusagen "überrollt" wurde.
willybald schrieb:Haltet euch doch nicht an den Gesprächsprotokollen auf. Das is noch schlimmer als Stille Post
Hä ? wozu sollen wir Deiner Meinung nach denn übergehen ?
willybald schrieb:Keiner, ausser die Beiteiligten wissen, was sie gesagt hat.
Ist das tatsächlich so.... und woher nimmst Du Deine Gewissheit das dem so ist ?!?
Im Gegensatz zu Dir, sehe ich das komplett anders und bin auch der festen Überzeugung das die im SternCrime Artikel von 2015 erstmalig so umfänglich abgedruckten Gedächtnisprotokolle den tatsächlichen Protokollen entsprechen, welche auch der Polizei vorliegen, wenngleich natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass spezielles Täterwissen, es eben nicht in den SternCrime Artikel geschafft haben und derweil noch zurückgehalten werden.
Eigentlich sollte jedem klar sein, dass es nicht alleine Dominik Stawski zu verdanken ist, dass sich diese "Illustre Runde" da 2015 zusammengetroffen hat, sondern das der ehemalige KHK Östermann da eine Gewichtige Rolle gespielt haben dürfte um diese Runde überhaupt erst möglich zu machen ....Sicherlich wird sich der gute Östermann was dabei gedacht haben ....;-)
Meiner Meinung nach hat sich Dominik Stawski 2015 da im Rahmen einer WinWin Situation vor "Ostermanns Karren" spannen lassen und sicherlich hat Dominik Stawski dieses "Joint Venture" bis heute nicht bereut.
Immerhin wurde er durch diesen Artikel damals mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet und ist darüber hinaus auch bis heute noch sehr nah an allen Beteiligten dran, wie die am 08.11 erfolgende Ausstrahlung der 90minütigen Doku und deren dann parallel anlaufende Berichterstattung zeigen wird!
willybald schrieb:Kein Mensch redet so und das letzte Gespräch soll 5 min gedauert haben. Lies das mal so, dass es im Wortlaut 5 min füllt.
Das kein Mensch so redet ist also auch Dir aufgefallen, was ich prinzipiell erst einmal sehr gut finde, mich in diesem Zusammenhang dann aber auch gleich Frage, warum Du diesbezüglich dann keine anderen Rückschlüsse ziehst ?
Warum stellst Du die Gedächtnisprotokolle und deren Inhalte gerade überhaupt generell in Frage ? Sachverhalte zu hinterfragen finde ich sehr gut und absolut Sinnvoll aber alles generell in Frage zu stellen ohne ein Wort einer plausiblen wie in sich schlüssigen Begründung zu liefern, ist -mit Verlaub- dann doch etwas schwach.....
Da ich Deine Beiträge bisher
zum überwiegendem Teil eigentlich eher Interessant und als gewinnbringend in der Diskussion empfand, frage ich mich nun gerade, warum Du so gegen eine Authentizität der Gedächtnisprotokolle anredest ? Entschließt sich mir gerade nicht, auch nicht aus Deinen bisherigen Beiträgen, vielleicht magst Du da ja mal etwas präziser und konkreter werden ....was ich sehr begrüßen würde ;-)
Das so kein Mensch redet ist z.B. für mich u.a. ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Frauke die Worte und Aussagen in den Mund gelegt wurden und Frauke keineswegs frei entscheiden konnte was sie sagen möchte.
Alle Anrufe und deren Inhalte waren mMn. lediglich mittel zum Zweck seitens der Täterschaft und nicht etwa der Tatsache geschuldet, dass man Frauke etwas zugestand! Die Täterschaft ist das Risiko der Fahrten nicht eingegangen um Frauke damit einen gefallen zu tun.....
Das dass letzte Telefonat sich in vielen Aspekten von den vorangegangenen so stark Unterscheidet hat sicherlich ebenfalls ganz spezielle Gründe .....
Wenn Du anfügst das der Inhalt des Gesprächs nicht ausreicht um die 5 1/2 Minuten zu füllen, dann mach Dir doch auch mal Gedanke woran das liegen könnte ..... da ist nämlich nicht nur uns evtl. vorenthaltenes Täterwissen als alleiniger Grund zu sehen ....
Es könnte z.B. auch einzig und allein daran gelegen haben, dass Frauke sehr langsam und mit großen Pausen gesprochen hat ... und genau dies könnte z.B. wieder ein Grund sein, warum Chris das Telefon wieder an sich nahm, als eine Pause sogar noch länger war und er befürchtete das Frauke gleich weg ist .....
Mir kam es damals auch so vor, als hätte Chris das Gespräch mit dem letztem Satz beendet und war absolut irritiert darüber, dass er Karen das Handy aus der Hand nimmt, obwohl sich Frauke erstmalig so geöffnete hatte ... aber dafür kann es halt Gründe geben, die auf dem ersten Blick und in den ersten Überlegungen einfach nicht präsent sind.
Der Grund warum ich überhaupt darauf eingehe ist, dass ich in gewisser Weise dazu animieren möchte etwas mehr in die Tiefe bei den eigenen Überlegungen zu gehen. Mir fällt auf, dass viele Sachen einfach viel zu kurz gedacht sind..... und es auch sowas wie den Blick hinter die Kulissen gibt ...., der z.B. auch mit dem gezielten Hinterfragen von Sachverhalten und Plausibilität von getätigten Aussagen beginnt!
Manchmal reicht es schon ein paar Schritte zurückzuweichen, damit man das Gesamtbild sieht ;-)