rayden schrieb:Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Annahme, die Kontakte dienten dazu, von Nieheim abzulenken, zutraf, wenn die Polizei in Nieheim nie fündig wurde?
Nieheim halte ich persönlich auch für Unwahrscheinlich, die meisten Anrufe kamen ja aus Paderborn.
Wenn die Anrufe aus Paderborn dazu da waren um von Nieheim abzulenken, wäre Paderborn trotzdem die schlechteste Wahl, weil einfach in einer Stadt mehr Polizeipräsenz ist, als auf dem Land. Hätte der Täter bewusst von Nieheim ablenken wollen, hätte er doch nicht die Stadt aufgesucht, in der Frauke verschwand, wo es sich evtl rumgesprochen hat, wo die Leute die Augen auf halten und wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, mal nachts durch eine Streife angehalten zu werden. Zumal in Gewerbegebieten nachts doch Autos auch rar sind.
Ausserdem wäre er wohl kaum täglich 80km mit einer Entführten Person herumgefahren oder?
Ich vermute der Täter kommt
A) ganz aus der Nähe von Paderborn und hatte einen Bezug zu Nieheim. In die Gewerbegebiete ist er gefahren, weil der Weg kurz war und das für ihn am bequemsten. Die beiden Kontakte aus Nieheim waren zur Ablenkung oder er hatte eben Gründe, dass er dort hin musste.
oder
B) Der Täter kommt aus der Mitte zwischen Paderborn und Nieheim, Beide Strecken waren für ihn gleich lang (etwa 20 km) und aus seiner Sicht ausreichend um die Fährte nicht zu seinem Wohnort zu legen. Dafür Spricht der Leichenfundort (möglichst schnell die Leiche loswerden, nicht weit fahren). Der Auffindeort spricht ebenfalls für ein schnelles loswerden wollen der Leiche. Ich kenne den Auffindeort sehr gut.
Im übrigen würde bei dieser Theorie auch das 3malige Antworten "Mama, Mama, Mama" von Frauke auf die Frage wo sie sei passen. Denn Ihre Mutter arbeitete ja in Bad Driburg, dessen Ortsteil Neuenheerse quasi direkt am Auffindeort endet. Dies könnte ja eine versteckte Botschaft gewesen sein. Ich vermute aus diesen Gründen Bad Driburg o. Ortsteile als Festhalteort.
Als 3.Alternative bietet sich aber auch an, dass der Täter evtl Selbstständig war und in Paderborn lebte und im Raum Nieheim sein Unternehmen hatte oder Andersrum. An eine Einmann-Firma mit Lager, Büro, Werkstatt o. Ä. könnte man hier denken. Das würde dann die Fahrten und die Unterschiedlichen Sendemasten erklären.