Mord an Frauke Liebs
16.12.2020 um 21:50rayden schrieb:Naja, an eine geheim gehaltene Affäre zwischen den beiden, wo kurz vor dem 20. Juno dann auch keinerlei Telefon- oder Internetkontakt zwischen ihnen bestand, und niemand sonst davon wusste, vermag ich nicht zu glauben.Wenn es auf die Nacht zum Mittwoch diese erste SMS aus Nieheim nicht gegeben hätte, würde ich dem zustimmen. Auch zu dem:
rayden schrieb:Am meisten Sinn ergibt für mich, dass beim Abgriff halt Leute in der Nähe waren, die etwas beobachtet oder gehört haben könnten, oder FL gar kurz hat schreien können, aber selbst eine (kurz) schreiende Frau wäre speziell zur damaligen Zeit nicht wirklich aufgefallen, nur wissen konnte es der Täter zum Zeitpunkt der Entführung eben nicht..
würde dann für mich Sinn ergeben. Aber die Tatsache, dass man sich in der Nacht zum Mittwoch in der Region um Nieheim herum befand, läßt eine zufällig ins Leben gerufene Tat zweifelhaft erscheinen.
Warum bewegte man sich nach Nieheim für die erste SMS, wenn man am Ende sich doch in PB aufhielt und doch auch von PB aus die weiteren Nachrichten versendete?
Man hätte das nach Mittwoch folgende Szenario auch ruhig von Anfang an aus PB heraus inszenieren können, ohne irgendwelche Abstriche in der Wirkung in Kauf nehmen zu müssen. Dabei wäre es völlig egal, ob die SMS von FL selbst oder von jemandem anderen ins Handy getippt wurde. Man musste das nicht in Nieheim machen, wenn es keinen anderen Grund gibt, sich in Nieheim aufzuhalten.
Man hätte sogar noch eine Stunde mehr Zeit gehabt, um noch weiter rauszufahren, wenn man von der Region völlig ablenken wollte. Da hätte man es z.B. ganz bis nach Hannover geschafft und schreiben können "schlafe heute ausserhalb. HDgdl". Den Effekt der Verwirrung diesbezüglich bei den EBs mag man sich nicht ausmalen.
Nieheim und die Umgebung sind in dieser Sicht speziell und so gesehen haben die Orte m.M.n. allesamt einen mehr oder wenigen realen Bezug zum Täter, einschließlich der Raum Nieheim.
Um aber die Bedeutung "Nieheim" richtig einzuschätzen, muss man folgende Frage beantworten:
Hatte der Täter am Anfang gewissenmaßen einen Fehler gemacht, als die erste SMS aus Nieheim von FL zugelassen wurde? Und hat er aus diesem ersten Fehler gelernt und wie konnte er den Fehler korrigieren?
Als dann offensichtlich in Nieheim gesucht wurde aufgrund der Ortung? Dass er diese Erkenntnis "es wird geortet" dann einsetzte, um zu versuchen, von Nieheim abzulenken?
Ich denke nach wie vor, dass es nicht allein darum ging, die EBs abzulenken, sondern vor allem sein soziales Umfeld, was ev. aufmerksam hätte werden können. Der Fokus und die Aufregung musste irgendwie weg aus Nieheim. Die Aufmerksamkeit der Anwohner musste auf ein Minimum reduziert werden.
Da er aber nicht von vorne herein sicher sein konnte, dass es wieder Ortungen gab und diese auch bekannt gegeben wurden, lies er FL zusätzlich "ich bin in Paderborn" betonen. Dies wurde dann ja auch erfolgreich durch die Medien in die Bevölkerung transportiert.
Daher setzte er m.M.n. den Akzent auf PB, damit in Nieheim Ruhe einkehrte. Nieheim war nicht mehr Tatort, In Nieheim und Umgebung war "alles ok". Ruhig wie immer. Adressaten der Nachrichten waren so gesehen nicht die EBs sondern vor allem die Anwohner in Nieheim.