birkensee schrieb:Wenn der Täter FL gezielt entführen wollte, hätte er auf sie - entweder in der Nähe des Pubs oder an einer anderer Stelle ihres Nachhausewegs - auf sie warten müssen.
Halte das Szenario eher für Möglich dass sie im Pub beobachtet wurde und der oder die Täter dann den Entschluss fassten sie zu entführen.
Die Idee entstand nicht erst zu diesem Zeitpunkt sondern schon vorher, halte es für Möglich dass die Täter gezielt in solche Lokalitäten gingen um ein potentielles Opfer zu finden.
Vielleicht haben sie es im Vorfeld schon versucht ohne ein passendes Opfer zu finden.
Halte es gar nicht für abwegig.
Vor kurzen wurde ein Mordfall verhandelt. In diesem Mordfall planten zwei Täter den Mord an einer jungen Bekannten, einfach aus Mordlust.
Sie vereinbarten sogar ein Codewort. Bei dem Wort "Bier" sollte es losgehen.
Halte es nicht ausgeschlossen dass es bei Frauke ähnlich war.
Kann mir Vorstellen dass da 2 befreundete Täter handelten, vielleicht sogar zwei Brüder.
Eventuell haben Sie Frauke nicht das erste Mal gesehen sondern sie nur wiedergesehen.
Vielleicht kannte man sie aus einer großen Discotheke, vielleicht kam man da mal ins Gespräch.
Die Ausgangslage war für eine Zufallstat ideal.
- Frauke ging Alleine aus dem Pub. Er könnte im Vorfeld beobachtet haben:
Frauke konsumierte Alkohol. Dies macht es eher unwahrscheinlich dass sie mit dem Auto nach Hause fuhr.
Eventuell haben sie auch gesehen dass Fraukes Handy Akku leer war.
Ist doch Ideal ..
Bei zwei Tätern kann der eine Frauke im Blick behalten und den anderen Telefonisch delegieren.
Natürlich hätte Frauke auch abgeholt werden können oder whatever. Aber was wäre dann gewesen? Die Tat wäre nicht zustande gekommen ..
Ärgerlich für die Täter aber sie hätte die Tage darauf doch erneut eine Chance gehabt mit einem anderem Opfer.
birkensee schrieb:wer käme dann auf die Idee, eine solche Beobachtung der Polizei zu melden?
Eben.
Ich denke nicht wenige dachten sich nachdem Artikel dass sie halt freiwillig weg ist und sich eine Auszeit nahm.
Wir sollten und dürfen nicht vergessen dass Frau Liebs sagte, sie fühlte sich von der Polizei nicht ernstgenommen am Anfang und Herr Östermann sagte selbst im Crime Artikel dass die Kollegen ungehalten reagiert haben.
Die Auswertungen der Telefonate erfolgten auch nicht mehr ab Freitag Nacht weil der Richterliche Beschluss fehlte.
Auch wenn es Zeitungsartikel etc. gab, die Polizei war vor Auffinden der Leiche meiner Meinung eher inaktiv.
Ansonsten hätte Fraukes Mutter auch keinen teuren Privatdetektiv engagiert.
Ich will die Polizei damit nicht Kritisieren, die Kripo Paderborn zumindest macht aus meiner Sicht einen echt guten Job.
birkensee schrieb:Wir wissen inzwischen, dass FL Opfer eines Verbrechens wurde. Aber an jenem Freitag, als man von FLs merkwürdigem Verschwinden in der Zeitung lesen konnte
Auch wenn wir inzwischen Wissen dass es Zeitungsartikel gab.
Nicht jeder Mensch liest Zeitung. Es mag sicherlich einige gegeben haben die von dem Fall wussten.
Es war aus meiner subjektiven Sicht trotzdem nicht so dass die Ganze Stadt in heller Aufregung war und jeder davon gesprochen hat.
Als Paderborner habe ich von dem Fall erst durch Allmystery erfahren und ich würde mich nicht als Medien Ignorante Person bezeichnen.
sören42 schrieb:- Keiner der späteren Anrufe kam von einer Funkzelle aus der Umgebung zwischen Pub und WG.
Im Prinzip wurde der ganze westliche Bereich aus meiner Sicht gemieden.
ein Grund könnte wie du schon sagtest sein dass die WG in der Umgebung ist, ein weiterer Grund könnte sein dass die Polizeiwache dort liegt.
sören42 schrieb:Geschilderten voneinem auf den anderen Tag beträgt 20 % (wahrscheinlich sogar noch niedrig gegriffen), liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zeuge sich nach 3 Tagen daran erinnert, bei gut 50 % (0,8*0,8*,8). Bereits nach 1 Woche liegt sie nur noch bei knapp 21 %.
Ich denke dass hat damit noch nicht mal Wirklich was zutun obwohl es sicherlich ein guter Punkt ist.
Aber ich kann nur die Hemmschwelle nochmals erwähnen ..
Viele Leute wollen einfach ihre Ruhe haben. Haben vielleicht ein eher negatives Bild von der Polizei, haben vielleicht sogar Angst.
Vielleicht hat ein Zeuge nicht nur Ihn und Frauke gesehen sondern auch den Zeugen.
Eventuell hat ein Zeuge auch Angst wenn die Wissen man hat Jemanden gesehen und dessen Begleitung ist verschwunden.