tisch schrieb: ich kann mir nicht vorstellen, dass sie darüber hinaus noch verschlüsselte nachrichten geschickt hat, die bis heute jedoch nicht interpretiert werden konnten bzw. überhaupt erst "entdeckt" werden konnten. sie hat, in anbetracht der situation, für meine begriffe, mehr als nur mutig gehandelt und dinge mitgeteilt, die ganz deutlich machen, dass sie nicht freiwillig in der situation ist, in der sie gerade steckt. mehr ging scheinbar nicht bzw. mehr konnte sie vielleicht nicht mitteilen weil sie z.b. nicht wusste, wo sie sich genau aufhielt und/oder wie sie auf die identität des täters aufmerksam machen sollte (kannte vielleicht auch nur den vornamen o.ä.), ohne dass sie sich in noch größere gefahr begibt. denn ein "ich bin in einer scheune gefangen und der mann heißt xy und ich kenne ihn da und daher" ist bei den anrufen sicherlich nicht möglich gewesen, ohne dass sie sofort konsequenzen gespürt hätte.
Ich nehme ebenfalls an dass sowohl die Mutter als auch die Schwester (und Bruder) unterstützt von Polizei Experten sich sehr lange und oft mit dem Inhalt der Anrufe auseinander gesetzt haben. Den letzten Anruf bekamen sowohl Chris als auch Karen mit, und dies denke ich integral weil ja die Lautsprechanlage von Chris angestellt wurde. Das Protokoll dürfte möglicherweise dem Original näher kommen als wenn nur Chris während des Telefonats anwesend gewesen wäre. Die Frage lautet wie stark weichen Chris (Karen und Bruder) Protokolle ab welche wir in der Crime nr3 im Artikel von D.Stawski lesen durften mit den Protokollen welche den Ermittler vorliegen. Ganz zu schweigen vom genauen Inhalt der Original Anrufe. Einige Details der Inhalte welche uns vorliegen sollten dennoch mit den Original Anrufen übereinstimmen.
(wie z.B.: "komme heute, komme auch nicht zu spät" oder "bleib doch nicht wegen einem Typen 1 Woche fort" oder "das weisst Du doch", "Christos", "erkläre ich Dir wenn ich zu Hause bin", bin in Paderborn", "wirst Du festgehalten?" - "Ja, Nein, Nein" ). Was denken andere von Euch zu diesen Gesprächsfetzen?
Warum wurde nur Chris angerufen? Ich denke es war das nächstliegende. Er wartete nach dem Pubbesuch am Dienstag Abend zu Hause in der WG auf sie. Mit ihm hatte sie eine vertraute Bindung, er kannte möglicherweise mehr von ihr als ihre Mutter. Sie dachte er wird mich in der Situation wo ich hinein geriet nicht mit allzu intensiven Fragen bombardieren. Gegenüber meiner Mutter würde ich evtll die Kontrolle verlieren, weinen, sie würde nicht locker lassen und ich käme noch mehr in Gefahr. Ob das jetzt so war oder nicht? Ich könnte es mir so erklären.
Svensvenson schrieb:Ich glaube weiterhin nicht an eine Einzelperson sondern an mindestens 2 Beteiligte wobei Mörder(in) und Anrufbegleitung nach meiner Einschätzung zwei verschiedene Personen waren, hatte ich hier ja auch schon einmal angesprochen.
ich tendiere ebenfalls mehr nach 2 Tätern als einer einzelnen Person welche dies alles bewerkstelligte. Ein Mitwisser wäre eine Chance um den Fall irgendwann doch noch aufzuklären.
Eine Frage lautet : warum diese Gewerbegebiete? Unauffällig, ungestört, leicht zu erreichen, bessere Fluchtmöglichkeit.
Eine weitere wichtige Frage wäre: aus welchem Versteckort musste man herfahren um die Anruf Gebiete zu erreichen? Nieheim oder PB?
seneca22 schrieb:Deine Gedanken wie es zur ersten SMS über den Sender in Nieheim - Entrup kam, gefallen mir recht gut.
Ich vermute ebenso wie Du, Hypolite, dass der Täter im Senderbereich Nieheim wohnt(e).
Freue mich dass Dir meine Idee gefällt. Das heisst dass es also eine realistische Möglichkeit wäre.
Würde mich aber auch freuen
@emodul oder einen anderen Nokia Spezialisten zu diesem Szenario zu hören.
Wie so oft in Polizei Ermittlungen haben wir und die Öffentlichkeit 10 Fakten aus dem Fall zur Verfügung, die Polizei hat deren aber 500 gesammelt. Das heisst wir haben für den Beginn z.B.
1. die Uhrzeit als Frauke den Pub verliess (23uhr)
2. Isabellas Aussagen plus Fraukes Gesimse mit Niels
3. die 0.49 Uhrzeit der gesendeten SMS
4. plus Nieheim-Entrup als eingeloggten Sendemast
Das sind für den Dienstag abend/Mittwoch morgen 4 "Fakten".
Jetzt die Frage wie viele mögliche Szenarien wären mit diesen 4 Aufhängepunkten realistisch gesehen durchführbar?