Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 13:18
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das seinerzeit in Schlangen lebende Höxteraner Pärchen und den omminösen Nieheimer Schrauber. Denn in beiden Fällen haben die polizeilichen Ermittlungen hierzu keinerlei Anhaltspunkte ergeben.
Wie isses denn deiner Meinung nach: hatte man den Schrauber seinerzeit ermittelt und wieder "freilassen" müssen, oder ist
die Identität des Schraubers gar nicht bekannt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 13:48
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wie isses denn deiner Meinung nach: hatte man den Schrauber seinerzeit ermittelt und wieder "freilassen" müssen, oder ist
die Identität des Schraubers gar nicht bekannt?
Meine Meinung ist, dass es nie einen Schrauber gegeben hat. Frauke fragte ihre Mutter, wo Nieheim sei. Diese fragte zurück, warum sie das wissen wolle, neugierig wie Mütter so sind und darauf erzählte Frauke die Geschichte von dem Schrauber.

Zu den Ermittlungen habe ich keine Meinung, wenn da keiner festgestellt wurde, dann wird es auch keinen geben. Und wenn einer wieder freigelassen wurde, dann war er es wohl nicht. Ich vertraue da durchaus auf die Polizei.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 14:03
Zitat von emzemz schrieb:Diese fragte zurück, warum sie das wissen wolle, neugierig wie Mütter so sind und darauf erzählte Frauke die Geschichte von dem Schrauber.
@emz
Du gehst also davon aus, das Frauke ihre Mutter belogen hat, was den Schrauber angeht? Demnach gab es deiner Meinung nach in Nieheim irgendwas, was Fraukes Umfeld nicht wissen sollte/durfte? Also kein Mann/Freund? Und wenn Frauke nicht immer die Warheit gesagt hat, was bedeutet das dann wohl für die Telefonate, die nach ihrem Verschwinden mit ihr geführt wurden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 14:06
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Meine Meinung ist, dass es nie einen Schrauber gegeben hat. Frauke fragte ihre Mutter, wo Nieheim sei. Diese fragte zurück, warum sie das wissen wolle, neugierig wie Mütter so sind und darauf erzählte Frauke die Geschichte von dem Schrauber.
Meinst du nicht auch, wenn jemand im Vorfeld nach "Nieheim" fragt und dann später ganz offensichtlich "in oder um Nieheim" war, dass
es zwischen dieser Frage und dem Grund, warum man sich in oder um Nieheim befand, ein gewisser Zusammenhang besteht? Besonders,
wenn man im Nachgang nur noch ein paar Tage lebt?

Ich meine, dass das FLs Interesse an Nieheim an-sich größer gewesen sein dürfte, als nur etwas über die geologische Lage zu erfahren.
FL gab als Grund ja eine Person an. Ob diese nur wirklich ein Schrauber war, sei mal dahingestellt. Aber es ging doch um
eine Person, oder? Und nicht ums Käsefest, nachts um 0:49h


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 14:18
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Aber es ging doch um
eine Person, oder? Und nicht ums Käsefest, nachts um 0:49h
Was weiß ich, ob es auch um eine Person ging, ich weiß ja noch nicht mal, was die Uhrzeit soll :D
Nieheim ist der Nachbarort von Bad Driburg, von daher ist mir der Sinn der Frage sowieso nicht schlüssig.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Du gehst also davon aus, das Frauke ihre Mutter belogen hat, was den Schrauber angeht?... Und wenn Frauke nicht immer die Warheit gesagt hat, was bedeutet das dann wohl für die Telefonate, die nach ihrem Verschwinden mit ihr geführt wurden?
Hat denn Frauke nach ihrem Verschwinden nochmal mit ihrer Mutter telefoniert?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 14:43
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Nieheim ist der Nachbarort von Bad Driburg, von daher ist mir der Sinn der Frage sowieso nicht schlüssig.
Die Frage von FL nach Nieheim hilft uns allen zu verstehen, dass FL sich in der Gegend überhaupt nicht auskannte und nicht
einschätzen konnte, wie weit und in welcher Himmelsrichtung man auf einem Plan rund um PB suchen sollte, um Nieheim
durch scharfes Hinsehen zu finden.

Zitat von emzemz schrieb:Was weiß ich, ob es auch um eine Person ging,
Wenn's ums Käsefest gegangen wäre, das hätte FL ihrer Mutter nicht verschleiern müssen. Und auch sonst ist Nieheim
touristisch für nichts bekannt, was man nahen Verwandten auch nur ansatzweise verschleiert unterjubelt. Man fragt ja auch
nicht "wo liegt Amsterdam" mit der Begründung, dass man dort einen Schrauber kennengelernt hat, um am Ende nur inkognito in einen
Coffee Shop zu gehen. Da fragt man nicht die Mutter, sondern die Leute, die sich damit auskennen. Von daher denke ich
schon, dass es gesichert um eine Person ging, welche FL vorgab, dort zu leben.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 14:43
@mlaska
@5X5

Was ich immer schon mal fragen wollte:

Ist denn bekannt, welches Auto Frauke fuhr?

Bei den derzeitigen Autos ist es eigentlich gar nicht mehr möglich, dass ein sogenannter Schrauber tätig wird. Da braucht man doch meist eine Werkstatt


Wann hat eigentlich Frau Liebs erstmals diese Nieheim-Geschichte erwähnt?
So wie ich meine, fiel ihr das doch erst viel später ein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 14:56
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ist denn bekannt, welches Auto Frauke fuhr?
Es hieß immer, dass FL und Chris sich quasi ein Auto teilten. Von daher wird sich einer der beiden um die
Technik gekümmert haben. In der Regel - aber selbstverständlich nicht durchgängig - wird diese Verantwortung
gerne den männlichen Teilhabern überlassen, welche sich oft bereitwillig, mit kompetentem Nimbus und
vorgezogenen Vorschusslorbeeren diese Aufgabe auch nicht abnehmen lassen.



BTW: FL war an diesem Abend des 20.06. auch nicht mit ihrem Wagen unterwegs, von daher kann es sich nicht
um eine Reparaturangelegenheit gehandelt haben..


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 15:01
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Wann hat eigentlich Frau Liebs erstmals diese Nieheim-Geschichte erwähnt?
Ich meine es war im Stern Nr. 50, 12. Mai 2016 für €4,10   p. 35


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 15:04
@mlaska
Man weiß also nicht, was für ein Auto das war. Damit kann man auch nicht abschätzen, ob dieses Auto überhaupt von einem Schrauber hätte repariert werden können, weil es schon älter war.
Auch das Datum der erstmaligen Nennung macht die Geschichte nicht glaubwürdiger.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 15:16
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Man weiß also nicht, was für ein Auto das war. Damit kann man auch nicht abschätzen, ob dieses Auto überhaupt von einem Schrauber hätte repariert werden können, weil es schon älter war.
Ich denke, dass es unstrittig ist, dass FL ihr Auto zur Reparatur bringen wollte. Wozu, das hätte Chris genauso erledigen können.
Es wurde ja gemeinschaftlich genutzt.

 
Zitat von emzemz schrieb:Auch das Datum der erstmaligen Nennung macht die Geschichte nicht glaubwürdiger.
Mit Blick auf die Tatsache, dass die Ermittler am 13. Feb. 2007 einen 37 Jährigen aus Nieheim unter - sagen wir es mal so - besonderer
Beobachtung hatten, sprich Wohnungen, Schuppen, etc. im Raum PB durchsucht hatten, wird die Aussage von Frau Liebs im Gegenteil
sogar noch glaubwürdiger.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 16:11
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Mit Blick auf die Tatsache, dass die Ermittler am 13. Feb. 2007 einen 37 Jährigen aus Nieheim unter - sagen wir es mal so - besonderer
Beobachtung hatten, sprich Wohnungen, Schuppen, etc. im Raum PB durchsucht hatten, wird die Aussage von Frau Liebs im Gegenteil
sogar noch glaubwürdiger.
Wilfried W. aus dem Fall Höxter war damals exakt 37 Jahre alt. 


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 18:06
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:... dass die Ermittler am 13. Feb. 2007 einen 37 Jährigen aus Nieheim unter - sagen wir es mal so - besonderer
Beobachtung hatten, sprich Wohnungen, Schuppen, etc. im Raum PB durchsucht hatten, ...

Darf man wissen, bei welchem Nieheimer die Wohnungen im Paderborner Raum samt Schuppen durchsucht wurden?
Im Moment stehe ich wirklich völlig auf dem Schlauch, danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 18:22
@ emz: Es hieß, es habe einen Verdächtigen gegeben. Ihm konnte wohl nichts nachgewiesen werden, sonst hätte man sicherlich bekannt gegeben, wer er war. So weiß man halt nur von einem damals Verdächtigen. Ich glaube, hier bei AllMy berichtete auch mal jemand von Bekannten, die damals durchsucht wurden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 19:12
@Glucke2

Ich glaube zu wissen, welchen Fall du ansprichst. Die Bekannte eines zunächst verdächtigen Schraubers, sie wohnten im gleichen Haus, hatte die Ermittlungen der Polizei geschildert. Nur wohnte der in Nieheim und nicht im Umfeld von Paderborn und hatte auch keine Wohnungen. Leider finde ich diese Beiträge nicht mehr.

Aber da @mlaska als exaktes Datum den 13.02.2007 nennt, bin ich zuversichtlich, dass wir doch noch mit Details rechnen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 20:45
@emz
@Glucke2
Zitat von emzemz schrieb:Aber da @mlaska als exaktes Datum den 13.02.2007 nennt, bin ich zuversichtlich, dass wir doch noch mit Details rechnen können.
Genau einen Tag später, am 14.02.2007, erschien bei Radio Hochstift eben diese Meldung:

"Durchsuchungen im Mordfall Frauke Liebs
am Mittwoch, 14.02.2007
Lokalnachrichten
Bei den Ermittlungen im Paderborner Mordfall ?Frauke Liebs? hat die Polizei noch immer keine heiße Spur.
Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück,
Nieheim-Entrup und im lippischen Belle. Nach Informationen der Neuen Westfälischen war ein 37jähriger aus
Nieheim besonders ins Visier der Fahnder geraten ? doch in der Wohnung des Mannes konnte nichts
Verdächtiges gefunden werden."

Gibt es ev. noch im Google-Cache, wer den Link sucht. Es dürfte aber nicht der Willi gewesen sein. Hier
im Forum war die Rede von jemandem aus Eversen. Definitiv nicht aus Schlangen. Eversen ist übersichtlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 21:02
@mlaska

Danke für das Original.

Liest sich aber schon ein bisschen anders, als das, was du in deiner Zusammenfassung geschrieben hattest, oder :D
Hier wurden also im Rundumschlag mehrere Wohnungen usw. von diversen Personen an verschiedensten Orten durchsucht. Letztendlich ergab sich in keinem Fall ein Tatverdacht. Und auch wenn das Alter auf den Angeklagten in einem derzeitigen Verfahren hinweisen könnte, er scheint wohl damals nicht unter Verdacht gestanden haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 22:56
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Liest sich aber schon ein bisschen anders, als das, was du in deiner Zusammenfassung geschrieben hattest, oder :D
Hier wurden also im Rundumschlag mehrere Wohnungen usw. von diversen Personen an verschiedensten Orten durchsucht. Letztendlich ergab sich in keinem Fall ein Tatverdacht. Und auch wenn das Alter auf den Angeklagten in einem derzeitigen Verfahren hinweisen könnte, er scheint wohl damals nicht unter Verdacht gestanden haben.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gerade wieder mal herzlich schmunzeln musste über deinen Beitrag. :-)

Dass "Wohnungen usw. von diversen Personen" durchsucht wurden, ist deine persönliche Interpretation.

- Wo steht, dass es Wohnungen von mehreren Personen waren?

Dass "das Alter auf den Angeklagten in einem derzeitigen Verfahren hinweisen könnte" ist deine persönliche Interpretation.

- Wo steht, dass es um einen Angeklagten in einem derzeitigen Verfahren ging? 2007 ???

Es gibt durchaus z.B. in Eversen Personen, die dem Alter entsprechen. Du bist doch auch der Meinung, dass
man sich auf die Polizei verlassen kann. So klang es weiter oben. Für mich bedeutet eine Durchsuchung, dass
da schon etwas mehr vorliegen muss als eine Eigenschaft "Schrauber" oder "aus Nieheim".

Was wäre denn für dich ein Grund z.B. als Staatsanwalt, eine Durchsuchung anzuordnen oder zu
genehmigen? Würde dir ein "dumm gelaufen" oder "irgendwie quer gekommen und verdächtig" oder
"zufällig auf einer Liste stehend, die sonst leer wäre" reichen oder würdest du mehr verlangen/erwarten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.04.2017 um 23:18
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Dass "Wohnungen usw. von diversen Personen" durchsucht wurden, ist deine persönliche Interpretation.

- Wo steht, dass es Wohnungen von mehreren Personen waren?
Du bezogst dich auf die Lokalnachrichten:
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück,
Nieheim-Entrup und im lippischen Belle.
Nein, da steht nicht explizit, dass es mehrere Personen waren, ich gehe aber nicht davon aus, dass eine einzige Person jeweils Wohnungen in Paderborn, Delbrück, Nieheim-Entrup und in Belle hatte.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Dass "das Alter auf den Angeklagten in einem derzeitigen Verfahren hinweisen könnte" ist deine persönliche Interpretation.
Das wurde von einem anderen User erwähnt.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Was wäre denn für dich ein Grund z.B. als Staatsanwalt, eine Durchsuchung anzuordnen oder zu
genehmigen?
Das könnte ich dir erklären, wenn ich Staatsanwalt wäre. Da ich aber keiner bin, nicht weiß von welcher leeren Liste du sprichst, kann ich auch keinen Grund benennen, denn ich weiß gar nicht, worauf du raus willst.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.04.2017 um 00:18
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ich meine es war im Stern Nr. 50, 12. Mai 2016 für €4,10   p. 35
Es war die Ausgabe 20/2016...

Hinsichtilich der Anordnung der Durchsuchungsmaßnahmen gehe ich mit Dir völlig konform. Herr Ö. erwähnte das ja auch mal in einem Fernsehbeitrag - sinngemäß, dass man schon etwas mehr braucht, um einen Beschluss zu bekommen und nicht nur die Tatsache, dass z.B. Frauke in Nieheim war - man könne nicht einfach alles durchsuchen - zumindest ist es so in etwa bei mir hängen geblieben.
Ginge man davon aus, dass es sich um eine einzige Person gehandelt hat, gegen welche sich ein entsprechender Beschluss richtete, würde das bedeuten, dass diese Person zunächst einmal mehrere Wohnungen besaß bzw. angemietet hatte und irgendwie mit Frauke oder dem Fall in Verbindung gebracht werden konnte.


melden