Mord an Frauke Liebs
30.03.2018 um 23:30Der Taxifahrer ... Wenn man sich mal besagten Blog durchgelesen hat .. Waren voll mit komischen Geschichten ..
Philowl schrieb:Ich gehe durchaus davon aus, dass der Täter digitale Spuren hinterlassen hatte, welche man aber erst später adäquat zuordnen konnte, da man sich z.B. zuallererst den Hauptkontakten widmete.ein großes problem ist sicherlich, dass FL so viele kontakte hatte. das macht ja auch dieses "kennen" so schwierig in ihrem fall... dass da dann erstmal etwas durchrutscht, was vielleicht später doch von wichtigkeit war bzw. noch immer ist, ist ja fast schon zu vermuten. allerdings ist natürlich die frage, ob es nicht trotzdem möglich ist, auch später die entsprechenden spuren auswerten und diesen nachzugehen. die daten sind ja nachweislich da und man kann sie doch nach und nach einfach durchgehen? oder geht sowas nicht?
tisch schrieb:wieso ist der taxi-blog eigentlich vom netz genommen worden? einfach so?Er hat den Taxi Job irgendwann geschmissen.
nebelkind schrieb:Interessant wäre es zu wissen, in welchen Chatportalen Frauke damals gemeldet war.Yoolity, ICQ, ein FlirtPortal ( ich komme gerade nicht auf den Namen, zu finden hier im Thread), und in einem Abiforum, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob das nun unsere Frauke war oder nicht. Ob es noch mehr der uns bekannten Portale gab wissen wir nicht.
Philowl schrieb:Ich gehe durchaus davon aus, dass der Täter digitale Spuren hinterlassen hatte, welche man aber erst später adäquat zuordnen konnte, da man sich z.B. zuallererst den Hauptkontakten widmete.Bämms! Und du bringst es auf den Punkt. :D
Dass man da alles auf links gedreht hat, zeigen u.a. die Aussagen eines Taxifahrers an anderer Stelle, welcher sogar behauptete abgehört worden zu sein.
Es muss bei Fraukes umfangreichen Kontakten eine wahre Sisyphusarbeit gewesen sein, die Kontakte zu rekonstruieren.
Schlussendlich kam man dann aber auf gewisse Personen, welche dann im Rahmen der auch medial erwähnten Hausdurchsuchungen Anfang 2007 genauer unter die Lupe genommen wurden.
Dass die Ergebnisse dieser Recherchen zu Personen im Raum Nieheim auch die Fallanalytiker zu ihrer bekannten Einschätzung bewogen hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen. Möglich wäre es aber.
Über das Motiv lässt sich nur munkeln. Dass man bereits initial ein Verbrechen avisierte glaube ich persönlich nicht. M.M.n. war es eher dieses hier oft erwähnte "aus dem Ruder laufen" im Hintergrund des recht früh einsetzenden massiven öffentlichen Fahndungsdrucks, welches den Täter zu diesen irrwitzigen Kontakten verleitet haben könnte und am Ende zum Äußersten gehen ließ.
Die Brücke zwischen Täter und Opfer an jenem Abend ist auch ein Knackpunkt, über den man nur wild spekulieren kann. Ich glaube, dass Frauke freiwillig die Fahrt nach Nieheim antrat und auch die SMS aus Nieheim freiwillig verfasste. Es muss an jenem Abend etwas spannendes gegeben haben, was sie von ihrem ursprünglichen Plan -der raschen Heimkehr- abbrachte. Es kann z.B. mit ihrer Begeisterung für motorisierte Untersätze zu tun gehabt haben, oder aber auch ganz trivialen zwischenmenschlichen Gründen geschuldet gewesen sein.
Insgesamt hat die Ermittlungsarbeit wahrscheinlich sehr Diskret und professionell stattgefunden, so dass man dem Umfeld keine potentiellen Tatverdächtigen präsentierte, denen man nichts nachweisen konnte.
Offensichtlich Unschuldige wie Niels wurden 100%ig ausgeschlossen. Andere Kandidaten erwähnte man überhaupt nicht, so dass das Umfeld wie die Öffentlichkeit auch, völlig im Dunkeln tappt.
Ich werde im Übrigen bei den ganzen Dokus und Interviews mit dem Herrn Östermann den Eindruck nicht los, dass es nur noch um den einen Zeugen geht, um den ihm bekannten Täter zu überführen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Leider spielt die Zeit dem Täter in die Karten.
Frohe Ostern @all
tisch schrieb:ein großes problem ist sicherlich, dass FL so viele kontakte hatte. das macht ja auch dieses "kennen" so schwierig in ihrem fall... dass da dann erstmal etwas durchrutscht, was vielleicht später doch von wichtigkeit war bzw. noch immer ist, ist ja fast schon zu vermuten. allerdings ist natürlich die frage, ob es nicht trotzdem möglich ist, auch später die entsprechenden spuren auswerten und diesen nachzugehen. die daten sind ja nachweislich da und man kann sie doch nach und nach einfach durchgehen? oder geht sowas nicht?Keine Angst! Malinka hat von allem eine Kopie gemacht! :D
wieso ist der taxi-blog eigentlich vom netz genommen worden? einfach so?
Malinka schrieb:Keine Angst! Malinka hat von allem eine Kopie gemacht! :Dsauber! :D
tisch schrieb:was könnte denn so ein trigger sein? mir fällt nur ein, dass sie die person kannte und/ oder die person ihr etwas zeigen wollte bzw. besaß/ dabei hatte, was sie interessierte. hier wird ja immer wieder ihr interesse an motrorrädern erwähnt. vielleicht ist sie für eine spritztour mitgefahren. wie ist der weg nach nieheim? ist das so eine typische motorrad-strecke, auf der man ein bisschen cruisen kann? dann könnte man dort ja auch mal kurz angehalten haben, um etwas zu trinken, kurz zur toilette und das handy aufzuladen, um dem mitbewohner zu schreiben, dass es etwas später wird aber man gleich auch schon wieder zurück ist. mit einem motorrad geht es vielleicht auch ein bisschen schneller als mit einem auto?Ein Motorrad habe ich mir auch schon oft vorgestellt. Ist wendiger und kann fast
Kangaroo schrieb:Nehmen wir mal an der Täter hat dann "ausversehen" die falsche Auffahrt auf die B64 genommen die nach Bad Driburg fährt .. Die nächste Möglichkeit von der B64 runterzukommen ist ausserhalb von Paderborn die circa 3km entfernte Abfahrt Driburger Straße .. Der Täter sagt zu Frauke "Oh, mist falsche Auffahrt .. Ich wende bei der nächsten Möglichkeit.Das impliziert aber, dass der Täter die Tat währen der ganzen Zeit im Hintertürchen hatte.
Bei der Abfahrt ist nichts ausser einem Recyling Hof und einem weiteren Betrieb.
Dürfte ziemlich einsam da gewesen sein .. Perfekte Möglichkeit um die Situation eskalieren zu lassen .. Da ist Niemand zu dem Zeitpunkt, Frauke hatte kein Handy .. Schreie würde dort Niemand hören ..
Nachdem Frauke überwältigt wurde, fuhr der Täter wieder auf die B64 um Richtung Bad Driburg / Nieheim zu fahren.
Ist zwar Wild gedacht aber nicht völlig Unrealistisch finde ich.
User1282 schrieb:Was mir immer noch nicht wirklich einleuchtet im Vorgehen des Täters sind die Umstände der Beseitigung der Leiche.das erklär ich mir so,dass es eben kein Serienmörder war. Das Frauke letztendlich gestorben ist, wird ihn auch erschrocken haben und er wollte die Leiche nur noch schnell loswerden. Eventuell hat er sie irgendwo verhungern lassen,also gar nicht aktiv geholfen, sondern abgewartet.
Malinka schrieb:Das impliziert aber, dass der Täter die Tat währen der ganzen Zeit im Hintertürchen hatte.Davon gehe ich ohne hin aus .. Die Tat ist zu sehr Konstruiiert als das es alles durch Zufall und Affekt entstanden ist.
Wenn es also dort eskaliert ist, warum entscheidet er sich Frauke mit zu nehmen und
fest zu halten? Doch nur dann wenn er geplant hat dies zu tun, im Voraus.
Malinka schrieb:Also wusste der Täter das die SMS von da raus geht.Gehe nach wie vor davon aus das die SMS vom Täter stammt.
Kangaroo schrieb:Warum sollte Frauke eine Motorrad Tour um 23 Uhr Abends machen? Das ist selbst im Sommer für Motorrad Touren eine ungewöhnliche Zeit.vielleicht "wollte" sie gar nicht, sondern entschied es einfach relativ spontan. sie war vielleicht begeistert von dem motorrad oder auto, ihre müdigkeit war deswegen ein wenig in den hintergrund geraten und sie dachte sich, dass so eine kleine spritztour schon nicht zu lang dauern wird und sie in maximal einer stunde in der wohnung sein wird.
Kangaroo schrieb:Was ich ein wenig sonderbar finde ist das man dem Täter die Blödheit zutraut sich in Nieheim orten zu lassen, ihn aber für intelligent genug hält Ablenkungsmanöver in Paderborner Gewerbegebiete durchzuführen ..stellen wir uns folgendes szenario vor:
Das alles nur Ablenkungsmanöver waren (auch Nieheim), dafür halten viele den Täter nicht Intelligent genug.
Sister101 schrieb:das erklär ich mir so,dass es eben kein Serienmörder war. Das Frauke letztendlich gestorben ist, wird ihn auch erschrocken haben und er wollte die Leiche nur noch schnell loswerden. Eventuell hat er sie irgendwo verhungern lassen,also gar nicht aktiv geholfen, sondern abgewartet.so sehe ich das auch. er war vorher noch nicht (groß) auffällig geworden, hat keine erfahrung mit mord/ entführung und plante einfach von tag zu tag.
Kangaroo schrieb:Es ist zwar nicht genau das gleiche aber sehen wir uns mal den Fall Natascha Kampusch oder Josef Fritzel an. Da ist es ja auch nicht bei einer kurzen Aktion geblieben.guter gedanke.
So makaber es klingt aber nicht jeder Täter gibt sich mit einer einmaligen Vergewaltigung "zufrieden".
Kangaroo schrieb:Wir haben nicht alle Informationen welche der Polizei zur Verfügung stehen aber Allgemein wird es nach so langer Zeit düster aussehen und wenn man irgendwelche heißen Verdächtigen hätte (wie hier oft suggeriert wird) dann würde man da nicht knapp 12 Jahre warten bis man sich erneut vom LKA helfen läßt.das denke ich auch. wenn es tatsächlich so heisse verdächtige geben würde, hätte man doch in den vergangenen 10 jahren alles daran gesetzt, sie dingfest zu machen.
tisch schrieb:vielleicht war es ja tatsächlich so, dass er "blut geleckt" hat und dachte, dass das ja jetzt wirklich ganz leicht ging. und er reizte es aus, setzte FL unter druck, dass sie frei kommt, sobald er von ihr genug hat und sie solange jedoch mitspielen muss, indem sie anruft und behauptet, freiwillig weg zu sein. vielleicht hat er gedacht, dass sie, selbst wenn er sie freilässt......Dieses Szenarium ist für mich absolut schlüssig und so könnte es vielleicht gewesen sein. Vielleicht hat er sich auch zusammengesponnen,dass Frauke ihn irgendwann mag! Fällt mir gleich Falko und sein Hit Jeanny ein.
User1282 schrieb:Losgelöst von der Motivation des Täters für dieses außergewöhnliche Verhalten, hätte er doch logischerweise die tote F.L. mehr verdeckend (Vergrabung etc.) aus seinem Umfeld entfernen können.Wozu?
tisch schrieb: wenn es tatsächlich so heisse verdächtige geben würde, hätte man doch in den vergangenen 10 jahren alles daran gesetzt, sie dingfest zu machen.So wie ich Östermann in einem Interview verstanden habe, könnte er, wenn ihm so ein heißer Verdächtiger gegenübersäße, diesem die Tat nachweisen.