brennan schrieb:Für mich passt es perfekt, im Sinne von Vortäuschen eines freiwilligen Wegbleibens. Auch beim Ablegen von Frauke hat sich der Täter keine Mühe gegeben.
die wahrheit liegt ja vielleicht irgendwo in der mitte:
wie sieht es mit jemanden aus, der durchaus kriminelle energie besitzt, ein "harter hund" ist und so einiges in seinem leben schon erlebt hat aber einen mord noch nicht begangen hat und da dann zwei unterschiedliche facetten seiner persönlichkeit aufeinandertrafen: das kaltblütige, harte und dann auch eben dieses unbekannte terrain, das er plötzlich betreten hat durch den mord/ die entführung/ das festhalten?
brennan schrieb:Da schaut einer mehrere Tage zu wie sein Opfer verhungert und ist dann erschrocken über seine Handlung?
nicht das, sondern missbrauch/ entführen etc. vielleicht?
Malinka schrieb:Ich stimme überein, dass die Präsenz von Fraukes Fall in den Medien
dem ganzen nicht zugespielt hat. Aber den Entschluss zu fassen einen
Menschen am Ende doch zu töten, wegen einer Vergewaltigung?
wenn FL "plötzlich" (wie auch immer, dieses "plötzlich" zustande gekommen ist) dann noch mehr wusste und mehr aufzufliegen drohte als ihre entführung? wenn sie mit der tat und ihrer geschichte zur polizei gegangen wäre, wäre ja vermutlich sein leben erstmal durchforstet worden?
Malinka schrieb:Zurück zur SMS: Frauke hat absichtlich auf den Pub und das Spiel gegen England
erwähnt, weil sie wusste, dass Chris sie dort vermutet und nicht nachhacken kann.
Damit Chris denkt sie wäre noch im Pub. Somit hätte Frauke später nichts zu erklären.
das sehe ich übrigens auch so. es steht zwar quer zu dem, was immer über FL als person (kommunikativ, mitteilungsbedürftig,...) und über die umstände (müde, schule am nächsten tag, schlüssel) berichtet wird, jedoch wirkt auf mich (und ja auch auf die angehörigen von FL), die sms "typisch frauke", sodass ich davon ausgehe, dass die tatsächlich freiwillig geschrieben wurde. ob der täter das jetzt mitbekommen hat oder nicht, ist vielleicht erstmal (?) irrelevant. er wird es aber vermutlich mitbekommen haben, da FL ja irgendwo ihr handy aufgeladen haben muss, schließlich war der akku leer.
für mich wirkt es so, als ob chris zunächst nicht mitbekommen sollte, dass FL nochmals weitergefahren ist.
mögliche gründe: vielleicht wollte sie nicht, dass er (a) mitbekommt, mit wem und wo sie sich trifft oder aber sie wollte ihn (b) nicht sauer machen weil er ja auf sie wartete und davon ausging, dass sie nach dem spiel irgendwann nach hause kommt. da wirkt eine sms "sorry, bin nochmal weiter und hänge jetzt in nieheim rum" doch nochmal "aggressiver" bzw. so, als würde sie sich nicht darum kümmern, dass chris die ganze zeit auf sie warten muss. da würde ich auch sauer und denken "ich soll auf sie warten und aufbleiben und nun kommt sie nicht nach hause nach dem spiel, sondern macht noch woanders party, während ich hier wie ein trottel sitze und auf sie warten muss? danke auch!".
die sms wirkt aber auf jeden fall so: "ich bin noch mit dem leuten im pub, komme etwas später!" und das spielt FL natürlich dann in die hände: chris würde niemals etwas dagegen sagen, dass sie in dem pub mit ihren freunden doch nochmals versackt ist und gleichzeitig schafft sie es ja allein durch den hinweis auf das spiel sofort das gedankenkonstrukt aufzubauen beim leser, dass sie eben auch weiterhin noch im pub ist und nicht nochmal weiterzog. so würden wir doch vermutlich alle die sms lesen, oder etwa nicht?