nephilimfield schrieb am 15.12.2017:@Svensvenson
@passato
Bei diesem Handymodell werden Nachrichten nur dann im "Gesendete Objekte" Ordner gespeichert, wenn sie auch tatsächlich abgeschickt wurden. Ein nicht verschicktes SMS ist nach Ausschalten bzw. Akkuentfernen ganz weg.
Wenn die SMS aber in der Kurzmitteilungszentrale des Providers hängen geblieben wäre, wäre sie nicht aus Nieheim verschickt worden.
Außerdem macht es wenig Sinn, um 22.50 Uhr zu schreiben "Komme später", um dann 10 Minuten später aufzubrechen
Ich denke dass dieses SMS Szenario das Allerwahrscheinlichste ist. Und wie
@nephilimfield es sagte, das SMS Versenden mit Fraukes Nokia Modell wurde in den letzten 2 tausend Seiten dieses threads von mehreren fachkundigen usern diskutiert, erforscht, nachgestellt, analysiert usw und dabei kam immer das oben genannte Resultat heraus.
MMn. und soweit ich mich der "Fakten", Zeugenaussagen (Fraukes Pub Freundin und dann auch Niels, R.Östermanns Bemerkungen im "Crime" Artikel) erinnere schrieb Frauke nur mit Niels an dem Abend im Pub. Eine letzte SMS Antwort an Niels konnte nur noch geschrieben und gesendet werden weil es eben diesen kurzen Akkutausch mit Fraukes Freundin gab.
Ich persönlich gehe davon aus dass Frauke dann wie gehabt den Pub verliess um nach Hause zu gehen. Kaum wahrscheinlich dass sie noch irgend wann vorher ein geheimes Treffen abgemacht hatte. Natürlich kann man auch diese Möglichkeit nicht ganz ausschliessen (aber siehe Schlüssel Problem und Fraukes Zuverlässigkeit)
Sie begegnete dann jemanden zufällig, eine Person welche sie flüchtig kannte, jener war etliche Jahre älter als sie, hatte soviel Autorität und Charisma dass er sie zur Mitfahrt überreden konnte.
Er redete und erzählte, und sie merkte erst nach einer Weile dass es nicht Richtung Nachhause ging. Sie kam gar nicht dazu einzuwenden "he wo fahren wir denn hin", es war dunkel, die Fahrt ging schnell, er trat freundlich und zuvorkommend auf, lullte sie ein mit seinen Erzählungen, sagte ihr "ich muss Dir das oder jenes noch unbedingt zeigen, dauert nur kurz", oder "ich hab noch in der Nähe ein wichtiges Treffen, dauert nicht lange, dann fahr ich Dich nach Hause".
Sie war durch sein Erzählen wie hypnotisiert, merkte gar nicht dass da eine Stunde und mehr verging. Dass man sich 30-40 km von Paderborn entfernt hatte. Und irgendwann "erwachte" sie aus diesem Trance ähnlichen Zustand, schaute auf die Uhr "ohje schon weit nach Mitternacht, ich muss Chris Bescheid sagen". Und es kam zu dieser dann freiwillig geschriebenen Sms, nachdem sie ihr Nokia Handy kurz aufgeladen hatte (das wie spielt hier jetzt keine Rolle, Ladekabel oder Akkutausch).
Wir wissen ja überhaupt nichts bis dahin, ausser dieser SMS aus dem Nieheim Raum.
Wir wissen nicht wo genau sie sich in dem Moment befand, ob in einem Wagen oder bei jmd zuhause, ob schon bei der Rückfahrt nach P. oder evtll in eine ganze andere Richtung. Mit wem und unter welchem Vorwand?
Jedenfalls wäre das mein Ansatz, was erklären würde
- dass sie freiwillig mitfuhr
- gar nicht recht merkte wohin die Fahrt ging
- und dass dabei mehr als eine Stunde verging
- dass sie die SMS noch freiwillig und ohne das Mittun (ausser handyaufladen) eines Begleiters schrieb und versendete
Was danach geschah da kann ich nur wie die meisten hier spekulieren.
P.S: auch diese technische Frage wurde schon seitenlang diskutiert : Konnte sich der leere Akku des damaligen Nokiamodell sich nach 1-2 Stunden wieder soweit erholen dass das Schreiben und Versenden einer kurzen SMS möglich gewesen wäre.
Erinnere mich nicht daran ob dies definitiv im thread verneint wurde.
Es würde das Aus oder Erlöschen des Handys nach der SMS erklären.