@senecaIch gehe ja auch nicht davon aus das Frauke entscheiden durfte wen sie anruft.
Aber es machte halt wie gesagt durchaus Sinn Chris für die Telefonate auszuwählen eben weil es ein logischer Kontakt ist da hierzu ein Grund besteht.
Nämlich der Schlüssel zur Wohnung.
In dem der Täter diesen Kontakt wählte zeigte er ein gewöhnliches Verhalten da ja ein freiwilliges Verschwinden suggeriert werde sollte.
Warum sollte eine freiwillig verschwundene die Mutter Kontaktieren wenn hierzu kein Nutzen besteht? Wenn Frauke nach Hause kommen wollte ist es am naheliegsten den Menschen zu Kontaktieren der sie in Wohnung lassen kann. Nämlich Chris.
Ein Mensch der freiwillig weg war und nach Hause kommen möchte, will dies unkompliziert und nicht durch 2 Ecken.
Frauke sagte am Telefon beim ersten Anruf auch "Komme bald nach Hause, sage Mama und Papa und den anderen Bescheid" .. Somit war die Angelegenheit geklärt.
Hätte Frauke die Mutter angerufen und gesagt "Komme bald nach Hause, sage Chris und den anderen Bescheid" würde ich mir als Ermittler die Frage stellen warum nicht umgekehrt, macht einfach mehr Sinn da es wichtiger ist für einen Zugang zum Haus zu sorgen.
Natürlich konnte sie ihrer Mutter ankündigen dass sie bald nach Hause kommt, trotzdem wäre es dann logisch gewesen wenn sie auch Chris angerufen hätte um ihn zu bitten Zuhause zu sein.
Hätte sie dies nicht getan wäre es ein merkwürdiges und unlogisches Verhalten.
seneca22 schrieb: Und da wäre es doch durchaus - um sich beispielsweise die Polizei "vom Hals zu halten" - sinnvoll und naheliegend gewesen, bei der Mutter anzurufen.
Warum denn das?
Wieso hält man sich die Polizei erfolgreicher vom Hals wenn die Mutter angerufen wird und nicht der Mitbewohner?
Entscheidend ist bei solchen Sachen eher dass sich die verschwundene Person meldet, nicht bei wem.
Wenn die Familie gemieden wird würde die Polizei meiner Meinung nach am ehesten vermuten dass die verschwundene sich eine Auszeit von der Familie nehmen will (Wegen Streitigkeiten o.ä).
Familienstreitigkeiten sind das tägliche Brot bei der Polizei.
seneca22 schrieb:Möglicherweise ging es aber auch nicht um "Chris anrufen", sondern eher um "nicht-bei-Fraukes-Mutter-anrufen". Warum auch immer.
Das halte ich ebenfalls für eine Interessante Theorie.
Gerade auch durch den Umstand dass der Anruf am letzten Tag relativ spät erfolgt und erst kam als die Mutter und der Papa die Wohnung verließen weil sie dachten es käme kein Anruf mehr.