Ich möchte trotzdem nochmal auf diesen Tag bzw. diese Sichtung zurück kommen.
„Also er kam mir bekannt vor. Ich konnte oder könnte auch jetzt nicht sagen woher.
Aber vom Gesicht her, von der Statur her, kam er mir bekannt vor.
So, als hätte ich ihn – also in diesem oberen Stadtteil Engelsruhe unter Umständen schon gesehen.
Und vielleicht auch nicht nur ein Mal.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“)
Die Zeugin hat Tristan an diesem Tag dort in Engelsruhe gesehen.
Er befand sich also in Begleitung eines Mannes, dessen Aussehen in Bezug auf das Phantombild
"in etwa hinkommt".
„Der Tristan kam mit seinem Begleiter hier aus der Gotenstrasse, ist hier in den Schneidmühlenweg eingebogen und sie sind hier lang gegangen.
Und ich konnte dann noch sehen, dass er vorne an der Ecke des Schneidmühlenweges nach links abgebogen ist. [Ermittler: „Mit dem Mann?“] Mit dem Mann.“
Original anzeigen (1,9 MB)Interessant finde ich hier den Supermarkt, welcher genau rechts um die Ecke in dem Gebäude ist.
Ich habe mir von Anwohnern sagen lassen, dass dieser Supermarkt auch damals schon dort gewesen sei. Natürlich mit anderem Besitzer; er hieß auch anders...
Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, dass der Begleiter vielleicht der Zopfmann war, der den Kindern Süßigkeiten und Spielzeug gekauft hat.. finde ich diese Örtlichkeit schon relativ interessant.
Und wieder komme ich zu der Frage: Warum wurden Tristan und sein Begleiter scheinbar von niemand anderem außer von Frau H. gesehen?
Und dann kommt mir wieder die Aussage ins Gedächtnis:
So, als hätte ich ihn – also in diesem oberen Stadtteil Engelsruhe unter Umständen schon gesehen.
Und vielleicht auch nicht nur ein Mal.
Von Engelsruhe bis zum Bahnhof Höchst sind es keine 30 Minuten (Gehstrecke).
Mit dem Auto sind es keine 10 Minuten.
Richtet man den Blick auf eine weitere "Zopfmannsichtung" (Zopfmann beobachtete Jungen aus dem Kinderheim) in Hofheim, sind auch dies mit dem Auto keine 15 Minuten Entfernung.
„Auf jeden Fall hat er schon gezielt auf uns geguckt. Und auch um sich geguckt, ob ihn vielleicht jemand beobachtet. Der hat dann gesehen, dass wir ihn wahrgenommen haben und der ist er halt direkt da runter in d´die Richtung in den Wald gerannt.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage „Mordfall Tristan – Neue Spuren“
Und einer dieser Zeugen berichtete dann weiter davon, sich mit dem Mann sogar verabredet zu haben und gemeinsam mit ihm auch nach Höchst zum Bahnhof gefahren zu sein.
„Ja, er hat dann gewartet. Teilweise war er auch mit im Geschäft. Und wir haben halt Süßigkeiten gekauft. Auch Spielzeuge.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage „Mordfall Tristan – Neue Spuren“
Für mich eröffnet dies auf jeden Fall eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass:
a) Der von Frau H. gesichtete Zopfmann der jenige war, welcher den Jungen Süßigkeiten etc. kaufte
b) Der Begleiter vielleicht sogar aus Engelsruhe stammte
c) Tristan ihn vielleicht schon von früher kannte (vor dem Umzug in die Liederbacher Straße)
d) Tristan mit seinem Begleiter nach Hause ging / irgendwo rein ging.
e) Es der Zopfmann war, welcher sich auch in Hofheim aufhielt und Jungen beobachtete