Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 16:34
Zitat von pi18pi18 schrieb:so findet man doch eher noch ein Klo, dessen Benutzung gratis ist, als dass man sich in einen frequentierten Tunnel hocken muss.
Ist dies in Ff so, wenn man dringend muss? Hier wird seit Jahren fast überall Geld genommen.
Zitat von pi18pi18 schrieb:Klar kann TB Fremden gegenüber zurückhaltend gewesen sein aber womit hat man denn 1998 angegeben?
Vielleicht hat man den Zopfmann auch über einen Freund kennen gelernt .
Zitat von pi18pi18 schrieb:Dass TB auf dem „Sockel“ abgelegt wurde, spricht für mich eher für den praktischen Aspekt: Wenn das Opfer erhöht liegt, muss der Täter sich nicht so tief bücken beim Auslösen der mitgenommenen Körperteile.
Das könnte natürlich sein u. wäre auch eine Begründung, ich bin bis jetzt nicht auf diese Idee gekommen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:oder 3.) es sollte dann etwas im Schulrucksack transportiert werden...Zigaretten, oder was auch immer...
evtl. hatte der Täter ihm was die Tage versprochen vorab.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 19:22
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ob der wirklich so frech war, Tristan von der Schule abzuholen, wo ihn jeder sah?
Oh.. nein, da hast du etwas falsch verstanden.
Die Schule, die Tristan besuchte (Meisterschule) befindet sich in Sindlingen!
Die Nachhilfelehrerin gab ihm Unterricht in Engelsruhe!
Dort hat sie Tristan mit dem Mann gesehen.

Dennoch, ja, scheint dieser Mann (o. waren es vielleicht mehrere bzw. verschiedene Männer) so frech gewesen zu sein, sich "öffentlich" mit den Jungen zu zeigen.
Jedenfalls hatte er scheinbar kein Problem damit,

a) sich explizit mit einem Jungen (Zeuge Dominik S.) zu verabreden
b) sich mit den verschiedenen Jungen in Höchst zu zeigen
„Ja, er hat dann gewartet. Teilweise war er auch mit im Geschäft. Und wir haben halt Süßigkeiten
gekauft. Auch Spielzeuge.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage „Mordfall Tristan – Neue Spuren“

c) mit Tristan gemeinsam durch Engelsruhe zu gehen.
„Der Tristan kam mit seinem Begleiter hier aus der Gotenstrasse, ist hier in den
Schneidmühlenweg eingebogen und sie sind hier lang gegangen.
Und ich konnte dann noch sehen, dass er vorne an der Ecke des Schneidmühlenweges nach links
abgebogen ist. [Ermittler: „Mit dem Mann?“] Mit dem Mann.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage „Mordfall Tristan – Neue Spuren“

Ich finde diese Beobachtung insgesamt schon sehr interessant. Leider bleiben viele offene Fragen zurück.

- Wo haben die beiden sich getroffen?
- Waren sie verabredet miteinander?
- Wenn nicht, hat der Mann Tristan abgepasst o.ä.?
- Wo wollten sie hin als die Lehrerin sie beobachtete?
- Wo hielten sie sich dann im Verlauf auf?
- u.v.m.

Und leider wird hier auch nie erwähnt, ob dieser Mann - dieser Begleiter - ebenfalls ein auffallendes Merkmal im Bereich der linken Oberlippe hatte. So wie dies auch von allen anderen Sichtungen nicht bekannt ist....
Auch diese Aussage bzgl. des Begleiters an diesem Tag der Zeugin finde ich hoch interessant:
„Ja. […] Also nach dem was ich so wahrgenommen habe,
kommt das Phantombild in etwa hin.“
und dann weiter:
„Also er kam mir bekannt vor. Ich konnte oder könnte auch jetzt nicht sagen woher.
Aber vom Gesicht her, von der Statur her, kam er mir bekannt vor. So, als hätte ich ihn – also in
diesem oberen Stadtteil Engelsruhe unter Umständen schon gesehen. Und vielleicht auch nicht nur
ein Mal.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“

Ich möchte hier auch an dieser Stelle nochmals auf die eingehende Aussage der Lehrerin zu sprechen kommen:
„Als er schon älter war, habe ich ihn sehr oft zusammen mit Erwachsenen gesehen.
Was mich auch gewundert hat. Tristan war ja auch ein sehr hübsches Kind.
Was irgendwo gut angekommen ist mit seinem Aussehen und vielleicht auch seinem Wesen.“
QUELLE: Spiegel-TV-Reportage („Mordfall Tristan – Neue Spuren“

Ich finde diese Aussage in Anbetracht der tragischen umstände schon ganz schön markant.
Mich würde es hier ja mal interessieren ob die Dame denn nie mal den Vater von Tristan über diese Tatsachen informierte...
Zitat von pi18pi18 schrieb:Ich vermute, TB wäre nicht mit Fremden nach Hause gegangen aber sich mit Älteren rumtreiben – why not? Ist ja cool. Zumindest war es das früher.
Da fällt mir wieder diese Information hier aus dem Forum ein... ich weiss nicht woher sie stammt aber sie ist hier mehrfach im Topic zu Tristan zu finden.
Das Tristan vor seinem Mord mal "einige Tage nicht auffindbar war & in irgendwelchen Kellern geschlafen hätte". Vielleicht hatte er ja schon zu diesem Zeitpunkt kontakt zu dem Mann mit dem er von der Nachhilfelehrerin (Zeugin H.) gesehen wurde.



P.s.: @all - Ich habe in 2 Wochen mit meinem Sohn den erwähnten Kontrolltermin bzgl. seiner LKGS. Dort werde ich mein Glück bei unserem behandelnden Professor versuchen und ihn zu seiner Meinung bzgl. Phantombild - Hasenscharte befragen. Ich hoffe der Mann wird mir wenigstens seine Meinung dazu sagen.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 19:29
Könnte mir einer von Euch sagen wo Tristan beerdigt wurde bzw. wo ist seineGedenkstelle?


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 20:00
Zitat von MUCKENSTURMMUCKENSTURM schrieb:Hatte der unbekannte Man wirkliche eine Lippen Kiefer Gaumenspalte oder einfach eine extreme Form eines Herpes labialis?
ich bezweifle stark, dass jemand so starkes herpes haben kann, dass es einer hasenscharte ähnelt und dass das dann noch bei einem Phantombild aufgenommen wird.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:1.) er wollte zu Hause, evtl. von Nachbarn nicht gesehen werden, damit die nicht evtl. den Vater informieren
2.) der Termin war dringender...war evtl. eine feste Uhrzeit ausgemacht und das wollte man nicht verpassen...
Was wäre denn, wenn er daheim gesehen worden wäre? Der vater wusste ja, dass TB zum arzt wollte und früher von der schule kam. Und dann ein termin vor dem arztbesuch?

Für mich siehts eher danach aus, dass es sich zeitlich nicht gelohnt hat und er dann seinen „buddy“ zufällig getroffen hat, der mit ihm kurz ungesehen einen joint rauchen wollte.

Dass er ihm schmerzen ersparen oder erleichtern wollte, glaub ich nicht. Er hat ihm den hals aufgeschnitten und ausbluten lassen und dann noch in teilen seziert und körperteile mitgenommen. Wer sowas macht, ist wohl weniger nett und will jemandem schmerzen ersparen.

Und dass irgendwelche sachen am tatort nicht gefunden wurden, heißt nicht, dass es sie nicht gab. Weil nämlich:
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:oder 3.) es sollte dann etwas im Schulrucksack transportiert werden...Zigaretten, oder was auch immer...
Ihr offenbar von großen gegenständen ausgeht. Ich stell mir darunter eine stange zigaretten vor und dafür bräuchte man in der tat einen rucksack – wobei er sich selbst diese unter den arm klemmen und (darauf angesprochen) behaupten könnte, diese sei von seinem vater.

Ich denke hier in kleineren dimensionen. Ein tütchen gras, eine schachtel kippen, eine dose bier – das kann man sich in die hosentasche stecken und heimtransportieren oder vom tatort weg. Dafür braucht es keinen rucksack.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ist dies in Ff so, wenn man dringend muss? Hier wird seit Jahren fast überall Geld genommen.
Ich kenn das auch so aber da muss man sagen, dass die fußgängerzone der city ein großer unterschied zu einem „teilort“ ist. Ich war mal in höchst, ist ewig her aber für mich ist es vergleichbar wie stuttgart königstraße und bad canstatt. Weder in stuttgart noch in FFM kannst du mal eben so auf ein klo gehen in der fußgängerzone, da muss man echt eins zahlen, das stimmt wohl. Aber ausserhalb des pulsierenden stadtlebens geht das schon, wobei ich mich sogar sicher bin, in FFM city in seitenstraßen auf ein klo gehen zu dürfen, wenn man nett fragt – im dönerladen beispielsweise. Also wenn es echt SO DRINGEND gewesen wäre, dass TB kacken musste, wäre er sicher nicht in einer so großen not gewesen, das im freien machen zu müssen. werd ich niemals glauben.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Vielleicht hat man den Zopfmann auch über einen Freund kennen gelernt .
Auch das glaube ich nicht. Stell dir vor, dein freund wird auf bestialische art und weise ermordet und das phantombild sieht einem kumpel von dir ähnlich, den du ihm vorgestellt hast. Das meldet man doch der polizei, selbst wenn er droht „wenn du ein wort sagst, mach ich mit dir dasselbe wie mit dem tristan“. Spätestens jetzt würde derjenige damit rausrücken.
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Wo wollten sie hin als die Lehrerin sie beobachtete?
- Wo hielten sie sich dann im Verlauf auf?
Wir haben hier einen jungen, auf den keiner so wirklich aufgepasst hat. Mal angenommen, der zopfmann ist einer, der sich an kleinen jungs aufgegeilt hat, wäre es nicht denkbar, dass er .. hm. Lasst es mich anders formulieren.

Für tristan war er ein cooler kumpel, bei dem man die zeit gut rumbringen konnte mit zocken, rauchen und vllt ein bier trinken. Und natürlich männergespräche.

Ich geb zu, ich hab etwa 600 seiten diskussion nicht gelesen aber dass prostitution im raum stand, weiß ich noch. Und daran zweifle ich, hab ich schon immer.

Ich denke, tristans cooler kumpel hat ihn ab und zu ganz zufällig betatscht, als sie da ihre herrenrunde veranstaltet haben. So lustige sachen, wie kekswi**sen scheinen sich bei herren ja auch großer beliebtheit erfreut zu haben. Ich denke also, es wäre durchaus möglich, dass tristan unbemerkt opfer von „sexuellem missbrauch“ geworden sein könnte, weils nicht so offensichtlich war.

Und so ein älterer kumpel mit eigener wohnung lässt ihn dann natürlich auch bei sich pennen. Das würde TB aber nicht machen, wenn er vergewaltigt worden wäre oder sowas.

Und so jemanden hat man heimlich. Dann kommt der vater einen auch nicht suchen, wenn man ausbüchst und der kumpel kriegt auch keinen ärger.

Und der grund, wieso tatsächlich absolut keiner von seinem tollen „freund“ wusste, könnte tatsächlich sein, dass er ihn drauf gedrillt hat, nicht von ihm zu sprechen.

Um das ganze abzukürzen (ich kann mich einfach nicht kurzfassen ..):

Tristan macht eines tages bekanntschaft mit dem zopfmann, der ihm erzählt, er sei im knast gewesen *achtung, kennen wir doch irgendwoher* und er solle keinem sagen, dass sie sich miteinander die zeit vertreiben.

Tristan geht ihn öfter besuchen und fühlt sich cool, weil er einen älteren ex-knacki als kumpel hat und genießt im geheimen die vorzüge, die sich durch sowas bieten: nicht zuhause sein müssen, rauchen und saufen können, zocken und cool sein.

m. E. reichen da zwei wochen vorarbeit schon, um sich bei ihm einzuschleimen.
Der zopfmann hingegen sucht sich ein passendes opfer und tristan bietet sich perfekt dafür an, nachdem er bemerkt hat, dass es weniger einfach ist, als ursprünglich vermutet, einfach einen jungen auf gut glück in den tunnel zu locken.

Am kinderheim hätte es zwar mehr auswahl aber da sind die risiken dann doch etwas zu hoch und er wurde schon zu oft gesehen. Er braucht eher einen einzelgänger, kein rudelmitglied.

Und vermutlich hat er nicht geplant, dass es ihn ein mal so weit führen wird, jemanden zu töten. Ich denke, er wollte einfach nur pädophilen trieben möglichst legal nachgehen.

In seiner wohnung wäre auch ein weniger guter platz für eine solche tat. 5 – 7 liter blut ist viel zu putzen und wenn ihn jemand mit tristan gesehen hätte (was ja bereits der fall war), wäre die polizei schneller in seiner wohnung am spuren sichern, als er zeit gehabt hätte, tristans körperteile zu entnehmen. Ausserdem entfällt somit die entsorgung der leiche.

Er hat auch nicht viel equipment gebraucht. Wenn ich das richtig überblicke, hat ein messer gereicht. Das kann man immer in der hosentasche dabeihaben und die gelegenheit am schopf ergreifen, wenn sie sich bietet. Es wäre also durchaus denkbar, dass die tat nicht von langer hand geplant war. So hätte man sich sonst auch die augenzeugen erspart, die ja auch nochmal ein gewisses risiko darstellen.

Hätte er die tat geplant, hätte er auch eine eigene tasche für den transport der körperteile dabeigehabt und nicht tristans nehmen müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 20:10
@pi18
Hört sich plausibel an deine Theorie.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 20:12
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:sich "öffentlich" mit den Jungen zu zeigen.
Jedenfalls hatte er scheinbar kein Problem damit,
Ich glaube nämlich, es war nicht sein eigentliches ziel, jemanden zu töten und mit kumpels kann man ja problemlos durch die stadt laufen und 1998 war die welt auch noch nicht so, dass man in jedem fremden einen potenziellen kinderschänder oder -mörder befürchtet hat.

Mit fällt allerdings absolut kein täter ein, der eine so brutale tat begangen und dann nie wieder was getan hat. Wobei .. kürzlich hatten wir diesen artikel in der TB-Facebookgruppe:

https://www.mopo.de/prozesse-kannibalismusmord--mann-von-sex-partner-geschlachtet-19920576?fbclid=IwAR0c2bEcFDy6nqIV9sBr7qqDr9WSrI-ut1L7tMK8AM3mSo7Pxnnm5Bx6xH4

der mann musste während der tat feststellen, dass die realität nicht so toll war, wie er es sich in seinen phantasien erhofft hatte.

Bei der grabschändung vermute ich übrigens einen unbeteiligten gestörten als verantwortlichen. Und dass der junge mann den zopfmann beim gassigehen zwei jahre nach der tat nochmals gesehen haben will, spricht m. E. dafür, dass er getarnt irgendwo mit neuem style am anderen ende des bundeslandes lebt und den tatort nochmal besuchen wollte, wie täter das ja gerne machen. Nur sinnigerweise erst, nachdem genügend gras über die sache gewachsen war.
Zitat von stefan2057stefan2057 schrieb:Hört sich plausibel an deine Theorie.
Welche genau? Ich sag ja .. kurzfassen .. nicht so meins.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 20:48
Zitat von SunnyBeatzSunnyBeatz schrieb:Dort werde ich mein Glück bei unserem behandelnden Professor versuchen und ihn zu seiner Meinung bzgl. Phantombild - Hasenscharte befragen. Ich hoffe der Mann wird mir wenigstens seine Meinung dazu sagen.
Ich bin sehr gespannt, ob und was er antwortet - cool, danke @SunnyBeatz :)

@pi18
Zitat von pi18pi18 schrieb:ich bezweifle stark, dass jemand so starkes herpes haben kann, dass es einer hasenscharte ähnelt
Bei schwereren Verläufen gut möglich - googel mal Bilder zu "Herpes labialis". Da ist die Haut offen und muss abheilen. Das kann auch Narben verursachen, wenn es immer an der selben Stelle ausbricht. Auch während der Bläschenbildung könnte möglicherweise so ein Eindruck (bei Kindern) entstehen.
Zitat von pi18pi18 schrieb:Und dass der junge mann den zopfmann beim gassigehen zwei jahre nach der tat nochmals gesehen haben will ...
Dazu fällt mir dann (sorry) auch wieder C.B. ein, der selber auch Hunde hatte.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 21:29
@SunnyBeatz
Ach so, das war mir nicht klar mit den Örtlichkeiten. Aber dann ist es ja noch seltsamer. Angenommen, es war der gleiche Mann, derdie anderen Kinder mit Süßigkeiten lockte, wieso wußte er, wo die Nachhilfelehrerin wohnte? Eigentlich doch nur, wenn er Tristan besser kannte, sodass ihm der die Adresse gesagt hat. Ich dachte immer, der Mann lungerte vor der Schule rum oder irgendwo vor dem Geschäft, wo die Kinder vorbeigingen. Dort hat er sie dann angesprochen.

Schade, dass der Vater wohl nie Kontakt zu der Lehrerin hatte, das hätte einiges klären können.

Entweder es war also ganz jemand anders oder Tristan kannte ihn schon länger. Für mich sind auch diese Wochen, wo er in „Kellern“ wohnte, vielleicht der Schlüssel. Ich finde das schon sehr ungewöhnlich für das Alter einfach zu verschwinden. Die Polizei wird wahrscheinlich mehr wissen, wo er genau war. Aber kein Wunder, ein Kind das derartig „frei“ ist, kann leicht ausgespäht werden als leichtes Opfer.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 21:34
Ich weiß nicht, ob ihr Euch da nicht in was reinsteigert mit der Hasenscharte. Ist natürlich möglich, ich will Euch jetzt gar nicht von der Idee abbringen, aber es ist nur ein gezeichnetes Bild. Wer weiß, wie die Lippe wirklich ausgesehen hat. Es könnte ja auch einfach nur ein temporärer Kratzer gewesen sein oder eine Verletzungsnarbe oder eine Hautkrankheit oder...


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 22:15
@pi18

Der Zopfmann als geheimer erwachsener Kumpel - das klingt in der Tat plausibel. Nur: erst eine Art Freundschaft aufzubauen, nur um irgendwann mit dem Jungen in den Tunnel gehen zu können, um ihn dort zu ermorden, ist in meinen Augen ein bisschen viel Aufwand. Das hätte er sicher leichter haben können, ohne ihm lange Zeit Freundschaft vorheucheln zu müssen.

Ich glaube immer noch eher, dass der Zopfmann, wenn er überhaupt etwas mit der Tat zu tun hatte, Handlanger war. Veilleicht hat ein anderer, also Bekannter, also der Mörder, dazu überredet, ihn mit Tristan im Tunnel zusammenzubringen, und der Zopfmann wusste nicht, dass dieser den Jungen ermorden wollte. Vielleicht hatte der Zopfmann ja tatsächlich Tristan in den Park bestellt, um ihn mit einem "Freund" bekannt zu machen, und dieser Freund war dann der Mörder, für den das Opfer dann aber auch jeder andere Junge in diesem Alter hätte sein können.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Schade, dass der Vater wohl nie Kontakt zu der Lehrerin hatte, das hätte einiges klären können.
Wenn die Lehrerin den Vater nicht kannte, könnte auch der es gewesen sein, der Tristan von der Nachhilfe abholte. Der Vater hatte in einem Fernsehinterview auch einen Zopf.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 22:46
Zitat von pi18pi18 schrieb:1998 war eine interessante Zeit und man muss manche Dinge bedenken.

Was den Arztbesuch und die Freistellung von der Schule/Betreuung betrifft: Heute schaut man kurz in Google und weiß, wann die Praxis öffnet. 1998 ging das nicht. Ich für meinen Teil würde annehmen, dass ich um 14 Uhr in die Praxis marschieren kann, für mich wäre das eine sinnvolle Öffnungszeit. Bei meiner Hausärztin, die ich 1998 hatte, war die Praxis zu der Zeit aber zu. Sie war morgens da und abends, zwischen 12 und 17 Uhr hat sie Hausbesuche gemacht.
Das Thema könnte man abkürzen, wenn man müsste :
- wer Tristans Hausarzt war
- wo dessen Praxis gelegen ist
- wie die Öffnungszeiten an diesem Donnerstag( Tattag) waren.


In allen Berichten und Sendungen die ich dazu gesehen habe wurde dazu keinerlei Aussage getroffen.
Zitat von pi18pi18 schrieb:Wenn sich dann herausstellt, dass diese erst um 15 Uhr öffnet, würde es für mich auch mehr Sinn machen, dass man nach Hause geht und die schwere Schultasche loswird und dort auch aufs Klo kann, statt in einen Tunnel zu gehen und dort sein großes Geschäft zu machen, wo zu jedem Zeitpunkt jmd. Vorbeikommen kann. Selbst wenn man in der Bahnhofstoilette nicht dafür bezahlen will, so findet man doch eher noch ein Klo, dessen Benutzung gratis ist, als dass man sich in einen frequentierten Tunnel hocken muss.
Wie kommt ihr darauf dass Tristan zur Toilette musste davon wird nirgendwo irgendetwas geschrieben oder es ist irgendetwas dazu bekannt.
Zitat von pi18pi18 schrieb:Dass Tristan ein Zufallsopfer war, schließe ich aus. Der Zopfmann hat längere Zeit damit verbracht, sich Kindern anzunähern, die nicht ganz wohlbehütet waren. Klar kann TB Fremden gegenüber zurückhaltend gewesen sein aber womit hat man denn 1998 angegeben? Da gabs noch keine Laptops und Iphones für Kinder. Da war man cool mit einem coolen Rucksack und älteren Freunden. TBs Vater war ja auch am Arbeiten und hat sich nicht so viel um sein Kind kümmern können, man hört ja überall, dass er viel allein war. TBs Vater in der Spiegel-Doku ist ja auch eine recht coole Erscheinung. Ich vermute, TB wäre nicht mit Fremden nach Hause gegangen aber sich mit Älteren rumtreiben – why not? Ist ja cool. Zumindest war es das früher.

Ich sehe das so, dass er vom Zopfmann, den er seit einiger Zeit „kannte“, in den Bereich vom Tunnel gelockt wurde, unter dem Vorwand, ein kleines Tütchen miteinander zu rauchen oder ein Bierchen zu trinken, wobei das Bierchen weniger Potenzial zum Angeben birgt. Meine Klassenkameraden und ich fanden es nur wenige Jahre später cool, Alkopops in der Mittagspause zu trinken und angetüdelt in der Mittagsschule zu sitzen. Die wurden aber erst ab 2001 bekannt und beliebt.
Wie kommst du dazu zu denken dass Tristan Drogen konsumiert hat? Tristan wurde mehrere Stunden obduziert wenn irgendwas in Richtung Drogen Alkohol oder vorherigen Sexuellem-Missbrauch festgestellt wurde hätte man es sicherlich kommuniziert.
Zitat von pi18pi18 schrieb:Mit einem Mann mit angelegten Gummihandschuhen würde sicher keiner mitgehen. Ende März ist es auch nicht mehr so kalt, dass man noch mit Lederhandschuhen rumläuft. Am Nachvollziehbarsten wäre für mich noch gewesen, dass der Täter TB im Tunnel einen Schlag ins Genick verpasst hat, um ihn kurz wehrlos zu machen (vgl. Ted Bundy), dann Handschuhe anziehen und mit seinem Werk beginnen. Wäre nachvollziehbar aber vermutlich gibt’s keinen Hinweis im Autopsiebericht auf einen solchen Schlag, wie ich vermute, sonst wäre das hier bereits diskutiert worden. Denkbar wäre, dass der Schlag nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat und TB aus dem Tunnel geflüchtet ist, vom Täter eingeholt wurde und sich zu diesem Zeitpunkt gewehrt hat.
Von einem Genickschlag ist in den Dateien,Bildern und Berichten zur Obduktion nichts angegeben. Tristan wurde durch mehrere brutale Faustschläge ins Gesicht bewusstlos geschlagen und hat selbst da in dieser Situation noch versucht zu fliehen. Anschliessend wurde ihm die Kehle bis zur Wirbelsäule durchtrennt. Den toten Körper lies der/die Täter ausbluten und zoge ihn 28 m durchs Bachbett an den Ablageort.
Zitat von pi18pi18 schrieb:Dass TB auf dem „Sockel“ abgelegt wurde, spricht für mich eher für den praktischen Aspekt: Wenn das Opfer erhöht liegt, muss der Täter sich nicht so tief bücken beim Auslösen der mitgenommenen Körperteile. Ich schneide mein Gemüse ja auch auf der Arbeitsplatte erhöht in der Küche und nicht auf dem Fußboden.
Damit magst du Recht haben den Vergleich finde ich allerdings etwas pietätlos. Es wurde ja keine Karotte oder Tomate bearbeitet sondern ein kleiner Junge von 13 Jahren der postmortem ..... Details kann man nachlesen.


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 22:58
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn die Lehrerin den Vater nicht kannte, könnte auch der es gewesen sein, der Tristan von der Nachhilfe abholte. Der Vater hatte in einem Fernsehinterview auch einen Zopf.
Ja, das hatte ich auch schon vermutet, würde besser ins Bild passen. Aber hätte die Polizei das nicht geklärt?

Das mit dem Handlanger, das glaube ich irgendwie nicht, ich meine es ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber erstens wurde von allen Zeugen immer nur ein Mann gesehen und vielleicht ist es ein Vorurteil, aber so skurille Typen sind doch eher Einzelgänger. Und auch der Zopfmann wurde immer nur allein gesehen, wi käme der irre Mörder plötzlich her?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:02
Eine Vernabung nach Abteilung eines Herpes labialis könnte aussehen wie eine Hasenscharte. Wer hat für diesen Phantom Bild gesorgt. Etwa Kinder ?


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:08
@pi18
Reine Spekulation, Drogen und Alkohol wären nachgewiesen worden, es ist nichts darüber bekannt.
Ebenso fand kein sexueller Missbrauch statt. Es ging dem Täter, lt den Ermittlern, vermutlich um genau diese Trophäen.
Ob die Kinder alle nicht ganz wohlbehütet waren, ist auch unbelegt, zb über das Kind aus Hausen oder die Kinder mit den Süßigkeiten ist quasi nichts öffentlich bekannt.
Fakt ist lediglich, dass ein Zopfmann sich diversen Kindern genähert hat und Tristan ihn vermutlich kannte. Ob auf dem Foto eine Hasenscharte oder Verletzung, Narbe zu sehen ist, ist uns nicht bekannt, da das Phantombild vermutlich von unterschiedlichen Leuten erstellt wurde. Und das relativ zeitnah. Daher wissen wir nicht, ob er immer noch diese Auffälligkeit hat.
@MUCKENSTURM
Das Phantombild dürfte von mehreren Personen erstellt worden sein, unter anderem den Damen der Kanzlei, diversen Jugendlichen, der Lehrerin...


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:12
Wieso observiert man den Tunnel eigentlich nicht?
Ein Zeuge hatte damals ausgesagt, dass er im Jahr 2000 einen Mann hinter dem Gitter sah, den er zur Tatzeit auch gesehen hatte.
Einige Seiten zurück habe ich gelesen, dass der Tunnel ja scheinbar nur ein Schwenktor hat und dass der Tunnel wohl nach wie vor genutzt wird.
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es unmöglich ist, dass jemand heute noch in den Tunnel könnte, außer er würde vielleicht darunter durchtauchen.
Welche Leute halten sich dort heute noch auf?
Könnte da vielleicht eine wichtige Aussage herkommen?


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Zopfmann als geheimer erwachsener Kumpel - das klingt in der Tat plausibel. Nur: erst eine Art Freundschaft aufzubauen, nur um irgendwann mit dem Jungen in den Tunnel gehen zu können, um ihn dort zu ermorden, ist in meinen Augen ein bisschen viel Aufwand. Das hätte er sicher leichter haben können, ohne ihm lange Zeit Freundschaft vorheucheln zu müssen.

Ich glaube immer noch eher, dass der Zopfmann, wenn er überhaupt etwas mit der Tat zu tun hatte, Handlanger war. Veilleicht hat ein anderer, also Bekannter, also der Mörder, dazu überredet, ihn mit Tristan im Tunnel zusammenzubringen, und der Zopfmann wusste nicht, dass dieser den Jungen ermorden wollte. Vielleicht hatte der Zopfmann ja tatsächlich Tristan in den Park bestellt, um ihn mit einem "Freund" bekannt zu machen, und dieser Freund war dann der Mörder, für den das Opfer dann aber auch jeder andere Junge in diesem Alter hätte sein können.
Dieser Meinung bin ich auch. Zumal der Zopfmann nur Tatverdächtigter ist und nicht als Täter feststeht.

Selbst auf der Seite des BKAs wird von dem bzw. den Tätern gesprochen. Ausschliessen das es mehr als einen Tatbeteiligten gab will man es beim BKA wohl auch nicht.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekanntePersonen/Brübach_Tristan/Sachverhalt_Brübach_Tristan.html


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:17
@MUCKENSTURM
Er kannte ihn vermutlich, ein Fakt ist es nicht, da zum einen nicht einmal klar ist, dass der Zopfmann der Täter ist (er ist zumindest aber Hauptverdächtiger), zum anderen widersprechen sich die Angaben zum Zopfmann mitunter... mal hager, mal sportlich und breitschultrig @Stefan1477
Wie stellst Du Dir das vor? Soll da täglich einer im Gebüsch hocken? Einige User waren auch schon im Tunnel. Dort müssen auch Brückenarbeiter etc gelegentlich mal rein.
Ansonsten ist die Bruno Asch Anlage wegen des "speziellen" Publikums sowieso täglich im Visier der Polizei, aber da sind so viele Alkis, Dealer etc, dass man da kaum was machen kann.
https://www.fnp.de/frankfurt/keine-handhabe-gegen-dealer-10853243.html


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Stefan1477
Wie stellst Du Dir das vor? Soll da täglich einer im Gebüsch hocken? Einige User waren auch schon im Tunnel.
Ansonsten ist die Bruno Asch Anlage wegen des "speziellen" Publikums sowieso täglich im Visier der Polizei, aber da sind so viele Alkis, Dealer etc, dass man da kaum was machen kann.
Ich meinte jetzt aber den Tunnel, nicht die Bruno-Asch-Anlage.
Dass man ermittelt, welche Leute sich heute an diesem Tunnel aufhalten bzw. aus welchen Kreisen diese Menschen kommen.
Mir ist schon klar, dass sich die Polizei nicht 24 Stunden dort auf die Lauer legen kann.
Aber ich denke, man sollte alles probieren.


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:20
Ich denke das der Mörder nur in der Drogenszene zu suchen ist. Vielleicjt hält sich diese Person auch nicht mehr in Deutschland auf.


melden

Mordfall Tristan

14.07.2020 um 23:20
@Stefan1477
Warst Du mal dort? Sich da 22 Jahre später in die romantisch vollgemüllten Büsche zu hocken und zu warten, ob der Zopfmann kommt, ist nicht wirklich realisierbar


1x zitiertmelden