Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ein Täter mit einer ähnlichen Tat, das wäre sicher hilfreich und interessant für die Ermittler, das aus deren Sichtweise zu hören (wie in 'Das Schweigen der Lämmer') und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch geschehen ist. Schließlich versuchen wir Normalbürger ja auch aus Neugier, Fassungslosigkeit oder anderen Gründen, Täter zu verstehen, und die Ermittler eben versuchen ein Täterprofil herzuleiten.
Wie das bei Kurt S. vorgegangen sein könnte, wundere ich mich. Schließlich war seine Aussage sehr bizzar “Er wollte mal sehen wie das innen drin aussieht“ zudem wohl auch ein Entwicklungsrückstand festzustellen war bei ihm zur Zeit der Verurteilung.
Kurt Steinwegs wurde 1985 vom Landgericht Mönchengladbach zu 10 Jahren Jugendstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung in einer psychiatrischen Anstalt verurteilt. In zwei Fällen wurde er freigesprochen, weil er zum Tatzeitpunkt wegen seines „geistigen Entwicklungsrückstandes“ schuldunfähig war.
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/2458894#cite_note-6Also Kurt S. als Hannibal Lecter Mastermind klingt da nicht plausibel.
Es scheint mir auch unwahrscheinlich von einem Täter wie Kurt S. es war, bei Tristan auszugehen.
Von den spärlichen Infos die wir über KS nun haben, kann ich mir nicht vorstellen dass jemand bei Tristan auch so gedacht und gehandelt hat. Einfach mal den Zufall abgepasst hat und aus anatomischer Neugier einen Jungen am helligten Tag ermordet und so vorgeht, dass er keine Spuren hinterlässt. Vielleicht auch noch jemand mit Entwicklungsrückstand oder Intelligenzminderung, das passt irgendwie nicht in diesen Fall?!