@doanDu hast da glaube ich etwas missverstanden. Die Ermittler haben ausgeschlossen, dass Manfred S. der Mörder von Tristan ist. Ein Anfangsverdacht gegen ihn konnte nicht erhärtet werden. Die Ermittlungen gegen ihn in diesem Fall wurden nicht eingestellt aus Mangel an beweisen, sondern es liegen Fakten vor, die beweisen, dass er es nicht war.
Ich glaube Ihnen und fände es schade, wenn diese Diskussion hier sich wieder mit Manfred S als doch noch möglichen TV weiter im Kreise dreht.
Ein paar Seiten vorher hier findest du den entsprechenden Pressetext dazu.
@FangtihnDem widerspricht aber ganz klar der übliche Usus des BKA:
Sobald ein TV feststeht, wird die öffentliche Fahndung/Suche auf deren Internetseiten vorübergehend eingestellt bzw nach entsprechender Überführung ganz gelöscht.
Als Manfred S. als TV ins Spiel kam, ist genau das passiert. Die Seite über den Mordfall Tristan B. wurde vorübergehend lahm gelegt.
Jetzt, wo er als Tristans Mörder ausgeschlossen wurde, wird die Seite wieder aktiv.
Diese übliche Praxis ist unter anderem auch in der PM des BKA nachzulesen.
Außerdem glaube ich auch, dass die Zusammenarbeit zwischen Presse und der Polizei überschätzt wird. Im Regelfall geben letztere nur gezielt und gesicherte Informationen weiter. Es gibt zwar auch eine Nachrichtensperre, die wird aber selten und nur in extremen Situationen verhängt.
In diesem Fall glaube ich vielmehr, dass es nichts zu berichten gab. Sämtliche Anfragen der Presse werden mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen unbeantwortet geblieben sein. Das ist nichts ungewöhnliches und bedeutet erst mal nichts.
Außerdem gibt es wenig Journalisten, die sich einen Maulkorb verpassen lassen. Vor allem nicht in so einem populären Fall.