Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

24.514 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

25.11.2024 um 13:28
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich kenne auch keinen weiteren Kriminalfall, in dem das diskutiert wurde
Ich schon. Nämlich den Mordfall Weimar.

Dann stelle ich die Frage mal anders. Für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass jemand zwischen 12:00 und 13:00 zu Mittag isst zwischen 15:20 und 15:45 ermordet wird, ohne dass es damit im Zusammenhang stehende Spuren gibt?
Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass solche Spuren nicht entstanden wären, habe ich schon mehr als einmal gestellt.

Auslöser für meine Überlegung, dass die Überwachungsvideo möglicherweise in Wahrheit eine Stunde früher war, ist, dass ich die Timeline ab Verlassen der Schule nicht stimmig finde., was auch schon andere User vor mir festgestellt haben.

Ein Vergleich des Mageninhalts mit dem Mittagessen der Schule könnte ein möglicher Indikator sein, ob sich Tristan während der Mittagspause mal abgeseilt hat, nämlich dann, wenn das Ergebnis diese Teilnahme am Mittagessen infrage gestellt hätte.

melden

Mordfall Tristan

25.11.2024 um 14:29
Zitat von WMWM schrieb:Ich erinnere mich hingegen im Fall Weimar sehr gut, dass sehr ausgiebig darüber debattiert wurde, wie es sein kann, dass bei beiden Kindern keine Spuren von Kot gefunden wurden.
@M11
Du meinst also, das es im Fall Weimar explizit erwähnt wurde, das es keine Kotspuren gab?
Wenn es also im Fall Tristan nicht auch explizit erwähnt wurde, das es keine Kotspuren gab, dann kann man wohl davon usgehen das es welche gab.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

25.11.2024 um 15:01
@Dr.Edelfrosch
@CaiaLia

Die Erwähnung darüber findet doch nur statt, wenn es fallrelevant ist.
Im Fall Weimer fand das Erwähnung, weil strittig war, wann die Mädchen zuletzt gegessen hatten und was.
In Tristans Fall ist das Mittagessen aber nicht relevant.

melden

Mordfall Tristan

25.11.2024 um 16:06
Zitat von schmetterlineschmetterline schrieb:Ist es denn gesichert dass der zweite Anruf überhaupt seinen Vater galt ,und Tristan nicht eine ganz andere Person anrufen wollte/angerufen hat?
Wenn es diesen Anruf gab, kann man ja nur von dem Vater davon wissen. Er müsste ausgesagt haben: "Tristan hat um soundso viel Uhr noch mal angerufen und dasunddas gesagt."

Und wenn er jemand anderen angerufen hat, könnte man auch wiederum nur von dieser Person davon wissen.

D. h.: Wenn man weiß, dass es diesen Anruf gab, dann weiß man auch, wen er angerufen hat, weil beides zusammenhängt.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Tristan nur zu einem Zeugen gesagt hätte, dass er jetzt seinen Vater anrufen geht- aber dann käme ja auch noch ein Zeuge ins Spiel, der bisher nirgendwo genannt wurde.

melden

Mordfall Tristan

25.11.2024 um 23:31
Ich war früher wirklich tief im Fall drin, also nur als Hobbydetektiv, versteht sich.

Ich war vor Ort, hab mir einen Eindruck dort gemacht. Natürlich hat sich die Umgebung sicherlich verändert zu früher und die Jahreszeit darf man auch nicht vergessen (Winter keine Blätter auf den Bäumen bezüglich Sichtschutz etc.)

Und ich bleibe dabei, für mich können es nur mehrere Täter gewesen sein.

2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 06:38
@RogerFederer
Wieso bleibst du dabei das es mehrere waren??

melden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 08:30
Zitat von RogerFedererRogerFederer schrieb:Und ich bleibe dabei, für mich können es nur mehrere Täter gewesen sein.
Halte ich für völlig unbewiesen, die Aussage.
Hinweise darauf gibts halt überhaupt nicht.

Und auch wenn man mal logisch überlegt.
Das ein so ein Irrer rumrennt, ok.
Das vielleicht mehrere solche Irren rumrennen, ok vielleicht auch noch möglich.
Das sich aber solche Irren, dann finden und zu einer Art "Team" zusammenschließen, halte ich für abwegig.
Unmöglich ist es natürlich nicht, aber schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

melden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 08:40
Ich denke das sich in manchen „Szenen“ kriminelle Netzwerke bilden,ist nicht selten und auch nicht abwegig.
Das es mehrere Personen gab die in irgendeiner Form an der Tat beteiligt waren halte ich daher auch nicht für abwegig.

melden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 09:23
@Pusteblume82
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:So weit mir bekannt ist, konnte das Telefon der Brüchbachs nur Anrufe empfangen (warum auch immer).
Wurde hier schon ein paarmal geschildert, warum das zu dem Zeitpunkt so gewesen sein muss: Wenn man mit den Rechnungen für das Telefon in Verzug war, wurde einem irgendwann der Anschluss gesperrt, zuerst nur einseitig: Man konnte nicht mehr raustelefonieren, aber noch angerufen werden. Irgendwann dann ganz, an die Fristen erinnere ich mich nicht, das ist aber vielleicht hier im Thread auch zu finden.

melden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 12:31
@sooma
richtig genauso so war es. Meine Mutter hatte auch mal einige Rechnungen nicht gezahlt und ab dem 3. Monat wurde das Telefon gesperrt. Wir konnten nicht mehr anrufen , aber noch angerufen werden. Das lag daran, weil die Telekom ja mit jeden Anruf verdient hat, damals gab es ja noch keine Flatrate. Wie lange man noch angerufen werden konnte, weiß ich nicht, denn meine Mutter hat dann die 3 Rechnungen plus Mahnung beglichen.
@WM
Im Fall Weimer wurde soviel ich in Erinnerung hab nichts vom einkoten geschrieben. Es wurde darüber diskutiert, dass die Kinder ne leere Blase hatten , aber die Höschen sauber waren.
Um mal aufzuräumen mit deinem Thema, selbst wenn Tristan Mittag gegessen hätte, was er mMn auch tat, wäre es nach so kurzer Zeit niemals verdaut und weiter geleitet worden. Unser Darm hat eine enorme Länge und der Magen muß es vorher verdauen und da dauert es, bis das Mittagessen ausgeschieden wäre. Ausserdem glaube ich, das sie bei der Obduktion den Mageninhalt untersucht haben und feststellen konnten was er zuletzt gegessen hat und das wird das Mittagessen gewesen sein, denn das konnten sie überprüfen , was es an diesem Tag gab. Natürlich haben die verschiedenen Nahrungsmittel eine unterschiedliche Verweildauer, aber so schnell wie du es hinstellst, kann es niemals sein.
Und zum Schluss, nicht jeder Mensch nässt oder kotet sich ein. Das weiß ich aus meinem Job als Altenpflegerin.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 16:01
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ausserdem glaube ich, das sie bei der Obduktion den Mageninhalt untersucht haben und feststellen konnten was er zuletzt gegessen hat und das wird das Mittagessen gewesen sein, denn das konnten sie überprüfen , was es an diesem Tag gab. Natürlich haben die verschiedenen Nahrungsmittel eine unterschiedliche Verweildauer, aber so schnell wie du es hinstellst, kann es niemals sein.
Ich erinnere mich, in einem Video, oder Artikel gehört, bzw. gelesen zu haben, daß man bei der Obduktion einen Frucht-Joghurt (Birne) als Tristans letzte Mahlzeit, im Mageninhalt identifizieren konnte. Diesen soll er nach dem Mittagessen in der Schule zu sich genommen haben. Das wurde also wohl überprüft.

melden

Mordfall Tristan

26.11.2024 um 17:21
@Banshee202
Danke dir. Also war er zum Mittagessen in der Schule und das hat sich dann ja wohl geklärt

melden

Mordfall Tristan

27.11.2024 um 07:45
Der zitierte Beitrag von RogerFederer wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wenn Du nicht weißt, wann es Mittagessen gab, wie kommst Du dann zu der Aussage, das käme zeitlich alles nicht hin? Bisschen sehr schwache Argumentation, meinst Du nicht? Und auch sonst scheinst Du Dir ja wohl nicht so ganz klar über die Fakten zu sein, aber Hauptsache mal dagegen?

Und Ich weiß nicht, was an der Angabe, er wäre bis Mittags in der Schule gewesen, habe die Lehrerin gefragt ob er zum Arzt gehen darf und dann losgegangen ist, zweifelhaft sein soll. In einer Schule, falls Du Dich noch erinnerst, sind üblicherweise mehrere Kinder und Lehrer/Lehrerinnen. Und man geht da auch nicht üblicherweise einfach mal so weg wenn man gerade mal Lust hat.

Es wird also genug Zeugen geben, die sich daran erinnern können bis wann er dort war.

Und vielleicht auch mal so ganz praktisch: Ein Grund, warum er dort noch gegessen hat, könnte auch einfach gewesen sein, dass er Hunger hatte. Soll ja vorkommen.

1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

27.11.2024 um 10:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und man geht da auch nicht üblicherweise einfach mal so weg wenn man gerade mal Lust hat.
Wenn Tristan mal eben die erste Stunde geschwänzt hat, traue ich ihm auch zu, dass er sich während der Mittagspause mal abgeseilt hat.
Der zitierte Beitrag von RogerFederer wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nicht vielleicht doch schon um 12:00 Uhr? Ich denke schon, dass es zeitlich möglich war, zu Mittag zu essen und um 13:45 am Kiosk zu sein.

Ich finde dass jedoch, dass die ganze Timeline ab der Busfahrt um 14:00 nicht stimmig ist.

Das folgende ist rein fiktiv:

So kam ich auf die Idee, dass möglicherweise b]die Uhrzeit auf dem Überwachungsvideo wegen einer vorzeitigen Einstellung der Sommerzeit falsch war. Dann wäre die wirkliche Zeit 12:45 gewesen, was darauf schließen ließe, dass Tristan während der Mittagspause nicht in der Schule war[/b]

Vielleicht wurde er von Boris gesehen, als er gegen 13:00 in den Bus stieg, um zur Schule zurückzufahren. Hat Boris für die Busfahrt eventuell deshalb eine spätere Zeit genannt, weil er nicht verraten wollte, dass sein Freund sich während der Mittagspause mal heimlich davon gestohlen hat. Dann geht Tristan, so meine Idee, um seine Abwesenheit zwischendurch zu kaschieren, zu seiner Lehrerin und bittet sie ihn früher gehen zu lassen. An dieser Erinnerung habe ich auch nicht den mindesten Zweifel, weil das nicht tagtäglich vorgekommen sein wird.

Das wiederum hat mich zu der Frage gebracht, ob der Obduktionsbericht denn überhaupt bestätigt hat, dass Tristan in der Schule noch zu Mittag gegessen hat.

Gerade wenn er täglich in der Schulmensa war halte ich eine Verwechslung des Tages und den Einfluss von Gruppendynamik auf die Erinnerung nicht für ausgeschlossen, zumal man in der Schule über den Mord geredet haben wird. Je nachdem, wann die Identifizierung abgeschlossen war, hat man womöglich erst am darauf folgenden Montag, 30. März in der Schule nachgefragt? Der Tag des Mordes 26. März 1998 war ein Donnerstag. https://geboren.am/26-maerz-1998 Am Tag selbst jedenfalls kann man in der Schule nicht mehr nachgefragt haben. Die früheste Aussage wird die des Betreuers gewesen, den die Schüler über den Leichenfund informiert hatten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Telefondaten für die Telefonzelle am Kiosk ermittelt hat. Eine Karenz wird wahrscheinlich auch berücksichtigt worden sein, falls die Uhr auf dem Überwachungsvideo etwas vor oder nachgeht.

Meine Idee ist, dass 13:45 die falsche Zeit war und die im fraglichen Zeitraum gewählten Telefonnummern keinen Zusammenhang zu Tristan ergaben und es zu spät war, die richtige Zeit -also 12:45- zu überprüfen, nachdem der Irrtum aufgefallen ist. Die Telekom wird die Daten bestimmt nicht ewig aufheben. Falls vom Kiosk aus noch jemand anderes angerufen wurde als der Vater, wäre dadurch möglicherweise ein ermittlungsrelevantes Detail durch die Lappen gegangen.

Ich käme auch nie auf die Idee, wie es mir hier unterstellt wurde, das als besondere Schusseligkeit der Ermittler zu betrachten. Im Gegenteil. Normalerweise sind die Uhren solcher Geräte bestimmt genauer als das Gedächtnis von Zeugen. Deswegenhielte ich das für absolut nachvollziehbar, wenn eine falsche Zeit auf dem Video nicht gleich aufgefallen wäre.

Weiß irgendjemand ob die Dame im Park wirklich von Anfang an 15:20 ausgesagt hat oder nicht doch ursprünglich eine frühere Zeit nannte?

1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

27.11.2024 um 10:40
Klar, wenn er angeblich so viel Hunger hatte dann wird er sicherlich mehr essen als einen Joghurt :D

Herr Fey war am Ende total überfordert mit dem Fall. Er hätte ihn viel früher abgeben sollen.

1x zitiertmelden