quaerere1 schrieb:Wenn man sich schon alleine durchliest was die Kripo und Psxchologen über den Kanalmörder bekannte geben , passt es total nicht.
Wäre das, was die Kripo und Psychologen hier zum Besten geben, auch nur im Entferntesten belastbar, dann hätte man den Täter doch längst.
Beiden Fälle sind nach wie vor ungelöst. d.h. kein Mensch weiß, ob die Annahmen, die man hinsichtlich des Täters (der Täter) trifft, überhaupt zutreffend sind.
Es handelt sich um Spekulation.
Selbstverständlich spekulieren da Experten und Fachleute, aber auch diese können in ihren Annahmen daneben liegen oder genau ins Schwarze treffen.
Wirklich wissen kann man das erst, wenn man einen Fall gelöst hat und dann die Annahmen mit der Realität vergleicht.
Man muss sich mal nur vor Augen führen, zu welchen fatalen Fehleinschätzungen selbst Psychologen kommen können, die lange Zeit im direkten Kontakt mit einem Täter gearbeitet haben.
Aber all das ist ja nicht mal der Fall bei irgendwelchen Täterprofilen.
Da baut man Spekulationen auf anderen Spekulationen auf.
Bestens Beispiel dafür, dass man nicht allzu viel auf sog. Profiler geben soll, gibst du ja selbst hier:
quaerere1 schrieb:Ausserdem sagte ein Psychologe kurz nach Tristans Mord sinngemäß , dass er sich nicht wundern würde , wenn der Täter in kurzer Zeit wieder zuschlägt. Hat er aber wohl nicht , jedenfalls konnten Profiler ihm keine weitere Tat zuordnen, auch das ist Fakt.
Nur damit wir uns richtig verstehen.
Grundsätzlich halte ich Profiling durchaus für sinnvoll, nur muss man halt wissen, wie man mit den dort gewonnen „Erkenntnissen“ umzugehen hat.
Und einen Anspruch auf Richtigkeit gibts da ohnehin nicht.
Denke auch nicht, dass sich ein "Profiler" zumindest ein seriöser, jemals tatsächlich so massiv in einem ungeklärten Fall festlegen würde.
Schängel schrieb:Ganz im Gegenteil könnte er gesundheitlich topfit gewesen sein.
Wenn man sich die Bilder von Tristan so anschaut, dann wirkt er für mich eher bisschen kräftiger gebaut.
Natürlich für einen voll ausgewachsenen Mann kein echter Gegner, aber dennoch dürfte Tristan wohl vermutlich irgendwas zwischen 50-70kg gewogen haben. (Reine Vermutung)
So einen leblosen Körper, selbst an der unteren Gewichtsgrenze (50kg) zu bewegen, erfordert Kraft.
Ob das ein kaputter und kränklicher Täter wirklich geschafft hätte, weiß ich nicht.