Streuselchen schrieb:Welchen normalen Grund gibt es denn für einen Erwachsenen sich mit fremden Kindern zu umgeben, statt mit gleichaltrigen Erwachsenen?
Kommt drauf an, was man unter "umgeben" versteht. Der wird ja nicht 24/7 auf dem Kinderspielplatz gesessen haben, oder?
Und jemand, der mal mit einem Kind spricht oder es fragt, wie man in die XY-Straße kommt, "umgibt" der sich schon mit Kindern?
Da hätte ich gerne mal genauere Zeugenaussagen als nur "der hat immer mit Kindern gesprochen".
Dass Geschenke oder Autofahrten natürlich bedenklich sind, darüber müssen wir nicht reden!
Ich habe aber sehr den Eindruck, dass ein großer Teil der weiteren angeblichen Beobachtungen von Zeugen in diesem Fall in der Berichterstattung recht übertrieben wiedergegeben wurden.
Denn, seltsamerweise: Wenn das damals wirklich alles so gefährlich war mit dem bösen Zopfmann, der ständig den Kindern aufgelauert hat, warum hat denn dann keiner der Zeugen die Polizei gerufen? Oder den betreffenden Mann einmal seinerseits angesprochen und gefragt, was er da macht? Es hätte sich ja durchaus als harmlos herausstellen können, z. B. wenn der Mann dann einen Dienstausweis zückt und sagt: "Ich bin Jugendsozialarbeiter bei der Stadt!" (Das war zwar NICHT der Fall, aber es HÄTTE sein können. Eine einfache Nachfrage bei dem betreffenden Mann wäre da hilfreich und unverfänglich gewesen, aber selbst das ist offensichtlich nicht passiert).
Im Nachhinein war das dann aber plötzlich alles ganz klar, und alle haben es immer schon gewusst, dass da einer kleinen Jungs auflauert.
Da fragt man sich doch: Haben die damals alle gepennt, waren sie zu feige oder trügt schlichtweg die Erinnerung und das hat alles eigentlich sehr harmlos gewirkt?