Dew schrieb:An der Stelle ist nicht vom Motor die Rede. Eindeutig "Motorhaube". Die wird schneller kalt. Daraus ergibt sich ein kürzerer Zeitraum.
Ich habe doch im letzten Jahr mal von meinem Selbstversuch geschrieben. Bei annäherd gleichen Temperaturen hatte ich mein Auto abgestellt und:
Oh Wunder, die Motorhaube blieb ca 10 Minuten kalt, bevor so langsam die Wärme zu spüren war. Das Blech musste erst einmal vom kalten Fahrtwind wieder vom Motor erwärmt werden. Hat mich selbst gewundert. Und ich bin nicht Autobahn gefahren. Nach einer halben Stunde war sie immer nioch warm und kühlte dann langsam wieder ab
Also ist die Aussage , "Die Motorhaube war schon kalt" mit Vorsicht zu genießen. Sie könnte auch "noch kalt" gewesen sein
Dew schrieb:öglicherweise war das Papillon ein Ort, an dem er jemanden treffen wollte ( sollte? ).
Das Papillon war lt xy Bericht nur spärlich besucht von Stammgästen. Und Stoll ist dorthin auch sehr spontan aufgebrochen
Dew schrieb:Das sehe ich ähnlich. Bei Frau Hellfritz wollte er sich vielleicht auch verstecken, im Fall dass seine Verfolger auch die Adresse seiner Eltern kannten.
Ich denke eher, das hatte was mit seiner Ehekrise zu tun. Er hat ja auch gesagt er wolle sie sprechen
Dew schrieb:o übel das ist, hier kommt die Möglichkeit des mehrfachen Überrollens ins Spiel, was die Gerichtsmedizin nicht ausschließen kann. Im Rahmen einer aus dem Ruder gelaufenen Einschüchterungs-, Bestrafungs- oder letztlich Hinrichtungsaktion kann man ihm zuerst mit einem Räderpaar über die Beine gefahren sein.
Könnte aber auch sein, das er erst überrollt wurde und der Fahrer dann in Panik wieder zurücksetzte.
Slaterator schrieb:Eine weitere Variante die ebenfalls in Frage kommt ist, daß sich stoll entkleiden mußte, dann am Tatfahrzeug mit jenem Arm befestigt und dann hinterhergeschliffen wurde, was sowohl den fast abgerissenen Arm, als auch die starke Verschmutzung des Körpers erklären könnte.
Das gibt dann aber andere spezifischere Spuren. Zum Beispiel kann man das an den Fesselspuren dann deutlich sehen. Auch an den Schleifspuren.
Slaterator schrieb:Wie geschrieben, es muß einen Grund geben. Vlt. haben die Täter auch gedacht, der Wagen könnte im Graben unsichtbar verschwinden, was ja auch oftmals der Fall ist.
Es war aber die Böschung rauf, nicht runter.
brigittsche schrieb:Dass das Auto bewusst in den Graben gelenkt wurde, sagt der Kommissar in dem oben verlinkten Podcast. Anhören hilft.
Ich höre es mir an, glaube es aber anhand der veröffentlichen Fotos nicht.
Auch die Schleuderspuren auf dem Randstreifen sprechen dafür, das das Auto so ziemlich eindeutig außer Kontrolle geraten war
Wer ist denn dieser Kommissar im Podcast? Ist der autentisch ? Ich bezweifele das.
Ein Beamter, auch im Ruhestand darf solche Schlußfolgerungen gar nicht öffentlich äußern.
Bisher haben solche "Pensionisten" immer höchstens Andeutungen gemacht.
Wie hier schon geschrieben wurde, macht das keinen Sinn dort hoch zu fahren und sich selbst noch zu verletzten.
Glück gehabt, das dort kein Baum stand-
Ich bin nach wie vor der Meinung, der Transport des Schwerverletzten kann nur einen Sinn gehabt haben. Ihn zu retten oder wohin zu bringen wo man ihm helfen kann.
Bei allem anderen erschließt sich mir kein logischer Sinn oder es wäre so auffällig, das man es ermittelt hätte.
Wenn ich mich in die Zeit versetze kann ich guten Gewissens sagen, das dieses Handeln in meinem Bekanntenkreis durchaus nicht außergewöhnlich gewesen wäre.
Jemanden da hin zu bringen wo ihm unter den Umständen( Kein Handy, keine Orientierung, wo man genau ist) am schnellsten geholfen werden kann.
Und da lag ein Transport zu einer Autobahnraststätte u.U auf der Hand.
Da ist immer jemand und der Ort wird vom Rettungsdienst auch eindeutig gefunden.
Wenn ich richtig nachdenke, habe ich so eine ähnliche Handlung 1987 im damaligen Jugoslawien selbst erlebt.
Als ich 5 Minuten später an der Unfallstelle an der Küstenstraße ankam, hatte man die bewusstlose Verletzte(n)im vorausfahrenden Auto meiner Kumpels schon im Privatwagen nach Split in die Klinik gefahren.
Obwohl direkt daneben ein Hotel war und auch Notrufsäulen schon standen.
Fand keiner seltsam.
Aber vielleicht kann man das auch nicht vergleichen.