off-peak schrieb:Und Du meinst, jeder würde erste Hilfe beherrschen? Oder nie vor lauer Schreck nichts unternehmen können? Oder eventuell kein Blut sehen können?
Ich meine nichts, ich weise nur mal darauf hin, dass jeder sogar dazu verpflichtet ist Erste Hilfe zu leisten. Das heißt, entweder selbst anzupacken, so gut man das halt kann und den Rettungsdienst zu alarmieren.
Ist das tatsächlich nicht zu zumutbar, weil der Betroffene es aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, (z.B. nichts heben darf), sich selbst in Gefahr bringen müsste, von mir aus wirklich kein Blut sehen kann, dann ist er dennoch verpflichtet umgehend Erste Hilfe zu organisieren, die Rettungskette in Gang zu setzen. Das heißt, außerhalb der Autobahn, eines dieser bei Nacht hell erleuchteten Häuschen, auch Telefonzellen genannt, aufzusuchen und Hilfe zu rufen, oder sollte der Not-/Unfall auf der Autobahn sein, die Notrufsäulen zu benutzen. Siehe dazu auch die Ausführungen von @brigittchen. Alles andere wäre "Unterlassene Hilfeleistung" und damit strafbar.
Wobei gerade in den 80 zigern, wie @brigittchen auch schon richtiger Weise schrieb, noch bedeutend mehr Menschen die entsprechenden Ausbildungen hatten. Neben der von Ihr genannten Ausbildungsmöglichkeiten wurden damals selbst in Schulen "Selbstschutzlehrgänge" vom damaligen "Bundesverband des Selbstschutzes" (BVS) mit Erste Hilfe Kursen abgehalten. Das war übrigens mein erster.
Darüber hinaus wurde das gleiche oft in Firmen, Behörden, selbst Vereinen kostenlos vom "BVS" durchgeführt. Das waren damals in der Regel 8 Doppelstunden, also umfangreicher, als die damals schon vorgeschriebenen "Sofortmaßnahmen an der Unfallstelle" mit nur 8 (Einzelstunden), für alle Führerscheinbewerber.
Dazu sei noch angemerkt, dass es wohl kaum möglich sein kann, dass eine Person, die einen Menschen, mit fast abgetrennten Arm, wohl dazu blutend am Oberkörper anpacken kann um Ihn in ein Auto zu verfrachten, der angeblich nicht in der Lage ist Blut zu sehen oder vor Ekel keine Hilfe leisten kann. Das passt ja mal gar nicht zusammen. Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Ich möchte nicht beurteilen was nun wirklich unangenehmer ist.
Hier noch ein (hoffentlich funktionierender) Link zum Thema Unterlassene Hilfeleistung.
Wikipedia: Unterlassene Hilfeleistungoff-peak schrieb:Du vielleicht, das ist keine Eigenschaft von allen Menschen. Ich bin mir selbst nicht sicher, wie ich reagieren würde, wenn so etwas mal passierte.
Darum schrieb ich ja: Locker vom Schreibtisch aus weiß man alles besser. Mitten im Blutbad hingegen sieht der Held dann schon anders aus.
Und was die Leute versucht hätten, kannst Du gar nicht wissen.
Wenn die nicht alle Berichte lügen, kann man das sehr wohl heraus lesen, "wohl gar nichts."
Stoll lag völlig unversorgt und Splitter nackt im Fahrzeug. Also was sollen Sie da an Erste Hilfe Maßnahmen versucht haben??? Ausser Ihn, aus welchen Gründen auch immer, ins Fahrzeug zu schaffen, offensichtlich gar nichts. Das ist ja wohl offensichtlich.
off-peak schrieb:Schon mal daran gedacht, dass sie nicht dazu gekommen sind? Weil sie vorher den Unfall hatten
Die Notrufsäule hätten Sie, zumindest aus Ihrer Sicht, natürlich nicht unbedingt vor dem Unfall benutzen müssen, wären Sie wirklich, egal wie man dies Aktion nun sieht, auf dem Weg ins Krankenhaus gewesen.
Aber nach dem Sie bei Ihrem Unfall auf der A45 (Ihrem Ausritt in die Hecken mit Stolls Auto) hatren, wäre dies zwangsläufig erforderlich gewesen, hätten Sie helfen wollen.
Zum einen war da die "mögliche Fahrt ins Krankenhaus" definitiv beendet, zum anderen rannten die großen Helfer wie die Hasen davon, ohne einen Notruf abzusetzen. Sie ließen Ihr schwerstverletztes Opfer einfach liegen.
Spätestens hier wäre ein Notruf unumgänglich gewesen, hätten Sie wirklich helfen wollen.
Ich glaube kaum, dass Sie durch den Ausritt ins Gelände nicht mehr gewusst haben, dass Sie einen Schwerstverletzen ins Krankenhaus fahren wollten???
Damit müsste selbst Dir klar sein, dass Helfen nicht der Zweck der Fahrt war. Wäre es das gewesen, welchen Grund hätte es denn gegeben hier bevor man die wilde Flucht ergreift, wenigstens anonym den Notruf per Notrufsäule abzusetzen??? Mir fällt keiner ein.
Dass die Säule in der Nähe funktionierte dürfte übrigens dadurch belegt sein, dass die LKW Fahrer das mit dieser schafften.