IamSherlocked schrieb:Gut möglich, dass er ursprünglich zu ihnen wollte, aber er dann halt das Licht bei Frau Hellfritz sah und sich umentschied.
Ich denke auch, er ist nach langen Überlegungen zu seinen Eltern gefahren.
Dort war alles dunkel und bei Frau Hellfritz brannte noch Licht. Da hat er sich relativ spontan entschlossen.
Aus dem Satz, " die verstehen mich da nicht" schlußfolgere ich auch, das er mit jemanden sprechen musste, der unabhängig war.. Da Fr Hellfritz ihm wohl schon mehrfach gute Ratschläge gegeben haben könnte.
IamSherlocked schrieb:Mit einer Psychose hätte er imho auch nicht so schnell aufgegeben mit seinem Ansinnen
Ist das so ?
Sie hat ihn halt weggeschickt. Ich denke daraus kann man gar nichts schließen.
Er war halt nicht der Typ, der heulend und schluchzend um Einlaß bat.
Die Aussage von Frau Hellfritz , er machte einen betrunkenen Eindruck auf sie, ist da schon mehr als eine pauschale Vermutung
t.
brigittsche schrieb:Mal abgesehen von der Tatsache, dass er die Frau aus seiner Kindheit kannte - ich weiß nicht, wieso es so besonders zielgerichtet, rational und sinnvoll war, ausgerechnet diese Frau aufzusuchen.
Weil sie ihm bekannt war, dort eh nur 3 Häuser standen und bei ihr noch Licht brannte.
brigittsche schrieb:Nehmen wir man an, es gab wirklich eine Bedrohung, also irgendwelche Leute, die hinter Stoll her waren (warum auch immer, das spielt ja erst einmal keine Rolle). Welchen Sinn macht es dann, eine alte, religiöse Dame aufzusuchen
Sehe ich auch so. Da macht der Besuch keinen Sinn. Die Frau wird auch nicht als "reiche Wittwe" dargestellt, die ihm größere Beträge hätte borgen können.
Er kann von ihr nur eines gewollt haben, das ist ein Ratschlag, ein beruhigendes Gespräch oder ähnliches.
Vieleicht vor dem Hintergrund seines offensichtlichen Ehestreites. (Oder besser Schlägerei)