Der Yogtze-Fall
10.05.2022 um 18:03brigittsche schrieb:Weil er nicht sagen wollte: "Ich werde erpresst von xy wegen der Sache z." da man ihm a) seitens der Erpresser eingeschärft hatte: "Wenn Du was sagst, passiert Dir/Deiner Frau/Deiner Tochter was!" und b) er vielleicht auch nicht zugeben wollte, weswegen er erpresst wurde - denn das "womit denn?" wäre ja die logische, nächste Frage gewesen wenn er von einer Erpressung erzählt hätte. .
brigittsche schrieb:Wenn man denn zahlen kann, was für einen Arbeitslosen aber u. U. schwierig werden könnte.Ich sehe hier ungefähr die Situation, die G.S. zwar einseitig unter Druck setzte, ihn aber gleichzeitig hinderte, z. B. zur Polizei zu gehen.
Der arbeitslose G.S. kann einerseits unter der Hand Geld geliehen oder andererseits dubiose Dienstleistungen zugesagt oder ausgeführt haben, die ihn in eine Abhängigkeit brachten.
Er konnte nicht zurückzahlen oder hatte die Dienstleistung nicht zur Zufriedenheit der Auftraggeber erbracht. Nun stand er vor der Entscheidung, welcher Gesamtärger größer wäre.
Polizei und ggfs. anschließend ( Haft- ) Strafe oder Treffen mit seinen "Nichtfreunden". Wollte er bei Frau Hellfritz vielleicht Geld leihen, um bezahlen zu können?
Letztlich hat er sich wohl doch mit den "Nichtfreunden" getroffen. Oder wurde von ihnen aufgegriffen. Vielleicht hat er sich auch nach bisherigen Zusammentreffen gedacht, so schlimm würde es doch nicht. Ein paar blaue Flecken, ein weiterer Aufschub.
Und, wiederum vielleicht, war das auch die Absicht der "Nichtfreunde", die weit übers Ziel hinausschossen und dann irgendwie reagieren mussten.
Der schwerverletzte ( möglicherweise für tot gehaltene ) G.S. musste vom Ort des Geschehens weg.
brigittsche schrieb:Wie gesagt: Ist nur eine Mutmaßung von mir was passiert sein könnte. Rein theoretisch. Und soll auch keine Unterstellung an Stoll sein.Das gilt natürlich auch für meine Theorie.
MfG
Dew