Nightrider64 schrieb am 22.04.2022:Auf den Unfallfotos sieht man, das der gesamte Rahmen des Golf verzogen bzw abgeknickt ist.
Jedenfalls den Vorderwagen hat es schlimmer erwischt, als die nicht so stark verformte Motorhaube zunächst vermuten lässt.
@Dew hatte da mal ein paar schöne Bilder produziert:
Beitrag von Dew (Seite 302).
Ich habe das jetzt nochmal anders mit einem 3D-Modell des Golf 1 (allerdings ein GTI) genommen und versucht es bestmöglich in Einklang mit den bekannten Unfall-Bildern zu bekommen (d.h. die richtige Aufnahmeposition zu finden):
Man sieht vor allem auf dem ersten Bild, dass nicht nur, wie von
@Dew dargestellt irgendewas, was man auf den Fotos nicht erkennt, mittig bis eher rechts eingeschlagen hat (bzw. der Golf hat eingeschlagen) sondern irgendwie scheint die ganze linke Seite des Vorderwagens nach unten weggeknickt zu sein. Jedenfalls bekomme ich das 3D-Modell nicht gleichzeitig an Fahrgastzelle und Vorderwagen ausgerichtet. Ich vermute mal das kommt daher, dass der Haupteinschlag rel. weit unten erfolgte. Jedoch ist auch die Motorhaube deformiert, allerdings nicht allzu stark - sieht ein bisschen so aus als ob ein Elefant draufgesessen hätte.
So richtig erklären kann ich mir das momentan noch nicht. Man sieht auf den Fotos ja nicht viel von der Umgebung, aber unmittelbar vor dem Fahrzeug scheint sich nichts zu befinden, was den Schaden erklärt. Weit entfernt kann das Hindernis aber eigentlich nicht sein, wenn das Fzg. rel. mittig frontal irgendwo einschlägt...
Hier noch als Proof-of-Concept ein Overlay mit dem XY-Filmfall-Auto (zu erkennen u.a. an den noch alten Stoßstangen von vor 1978, der Stoll'sche hat laut Unfallfotos schon die weiter um die Ecken geführte Version von ab 1978 - zu erkennen insbes. am letzten Bild an der hinteren Stoßstange). Da sieht man, dass die Methode bei einem unverformten Auto sehr gut funktioniert ;-)
Nightrider64 schrieb am 22.04.2022:Da sprangen die recht simpel konstruierten Heckklappen schon mal auf.
Dafür allerdings habe ich bisher kein Beispiel finden können. Habe diverse Fotos und Videos von Crashtests sowie auch echter Unfälle älterer Fahrzeuge u.a. auch dem Golf 1 gefunden. Bei keinem einzigen scheint dabei die Heckklappe aufgesprungen zu sein. Ist bei einem Frontalcrash für mich auch unlogisch, denn dabei würde die Heckklappe ja nur zugedrückt.