brigittsche schrieb:aber die Idee klingt plausibel!
Ist mir ja selbst auch einmal gelungen, auf eine ähnliche Weise einen Autounfall gebaut zu haben.
Ich fuhr damals mit Beifahrer durch die Gegend, wir wollten zu einem bestimmten Ort. Gab noch kein Navi, also mussten wir Schilder lesen und uns erinnern, wie es weiter ging. Jedenfalls sagt der Beifahrer: "Es müsste hier links sein ...oder doch nicht?".
Ich fuhr also mit unverminderter Geschwindigkeit weitert und er schreibt plötzlich: "Halt"! Doch links!"
Manche Leute können da noch schnell umschwenken, ich als totaler Anfänger, konnte es aber nicht so gut. Ich bog daher etwas zu spät links ein und drückte sogar aus Versehen das Gaspedal durch, statt etwas abzubremsen. Mit dem Ergebnis, dass wir zwar die Brücke gerade noch befuhren, aber nur zur Hälfte. Meine Seite fuhr auf der Brücke, die andere, an der mein Beifahrer kreischte, hing bereits in der Luft.
Dank meines Gaspedalfehlers waren wir aber so schnell unterwegs, dass wir es glatt schafften, über die Brücke zu kommen, allerdings mit einem leichten Aufwärtssprung am Ende. Was dazu führte, dass der Wagen (ein VW Käfer, kein anderer hätte das Manöver nicht so locker mitgemacht) dann wieder etwas hart auf dem Boden aufsetzte. Eine Seite wurde komplett unter das Auto gezogen. Ansonsten war aber uns aber nichts passiert.
Jedenfalls, Ursache war einfach ein zu spätes und zu schnelles und nicht sauber durchgeführtes Abbiegen, und ein damit verbundenes von der Fahrbahn Abkommen.
Der Stoll Unfall sieht für mich stark nach einer sehr ähnlichen Situation aus. Entweder wurde hier zu spät und ungebremst abgebogen und der Wagen hatte noch viel Schwung oder Stoll hätte ins Lenkrad gegriffen oder durch eine unbedachte Bewegung den Fahrer irritiert oder irgendwer anderer im Auto hätte ihn aus dem Konzept gebracht. ZB laut geschrien "Stop! Da ist ein Telefon!"
Jedenfalls sieht die ganze Situation eben
nicht nach einem durchdachten, bewusst eingeleitetem, absichtlichem Manöver aus.