@Nightrider64 Nightrider64 schrieb:Hier schrieb jemand vor Jahren von dem blauen Auge daß Stoll seiner Frau geschlagen haben soll. Keiner hats geglaubt, eben weil es anders dargestellt wurde in xy
Dann kam der Artikel in Stern Crime in dem das genauestens beschrieben wurde und auch gesagt, daß es ihr im Streit von ihrem Mann genau an jenem Abend her rührte.
Ich habe mir den Stern-Crime-Artikel nochmals durchgelesen.
Darin heißt es (S. 75): "
Stoll hat in der Zeit der Depression immer wieder Auseinandersetzungen mit seiner Frau. Er schlägt sie. Bei ihrer Vernehmung taucht sie mit einem blauen Auge auf. Als die Polizei sie fragt, ob das blaue Auge von ihrem Mann stammt, bejaht sie das."
Hier wird zum einzigen Mal im ganzen Artikel - und auch nur so ganz nebenbei - erwähnt
und als Fakt dargestellt, dass Stoll eine Depression gehabt habe. Aber wann und von wem wurde diese Diagnose gestellt? Wo kommt also diese Information her?
Für mich gleichermaßen fraglich ist die Herkunft der als Fakt dargestellten Information, dass Stoll seine Frau geschlagen habe. Diese basiert einzig und alleine auf der Aussage der Frau Stoll! Zumindest wird nirgendwo erwähnt, dass auch andere Personen (z.B. Familie oder Nachbarn) ähnliches berichtet haben.
Angeblich hatte Frau Stoll dies ja gegenüber der Polizei so ausgesagt. Aber es gibt dazu m.W. keine
offizielle Stellungnahme der Ermittlungsbehörden. Also nur das nicht nachprüfbare und nicht-autorisierte Geschwätz eines wichtigtuenden Sachbearbeiters?
Aber selbst wenn Frau Stoll entsprechendes ausgesagt hatte; niemand konnte den Wahrheitsgehalt dieser Aussage nachprüfen.
Fazit: Ich tue mich - anders als
@Nightrider64 - schwer damit, diese Geschichte mit der häuslichen Gewalt als Tatsache zu akzeptieren; zumindest solange, bis stichhaltige Beweise dafür geliefert werden.
Und noch etwas fiel mir auf. Auf Seite 69 wird ein Zettel mit der Notiz YOG'TZE abgebildet. Ein unbedarfter Leser könnte glauben, dass es sich dabei um den Originalzettel handeln würde und das Wort YOG'TZE tatsächlich so auf dem Zettel gestanden hätte. Wir wissen mittlerweile, dass dies nicht der Fall ist. Diese Form der Darstellung im Stern Crime finde ich unseriös.