Nightrider64 schrieb:Er muß die Frau schon schwer mißhandelt haben, wenn sie ein blaues Auge davon trug. Meiner Meinung nach war das auch der hauptsächliche Grund Abends das Haus zu verlassen und auch nicht mehr so einfach nach einem Bier nach Hause zurück zu kommen als ob nichts gewesen wäre.
Das sehe ich genauso. Wenn man die Körperverletzung de GS gegenüber seiner Frau an jenem Abend als gesichert ansieht (wovon ich aber nicht zu 100 % überzeugt bin), spricht viel dafür, dass sich der "Abschied" im Hause Stoll völlig anders darstellt, als im XY-Beitrag gezeigt. Mitnichten kam es dann zu einem freundlichen Gespräch, in dem Frau Stoll ihren Gatten quasi ermuntert hat, auf ein Bier zu gehen und danach ins traute Heim zurückzukommen. Vielmehr dürfte es dann so gewesen sein, dass GS hochkant rausflog oder in Wut selbst gegangen ist. Ich gehe fest davon aus, dass GS nicht die Absicht hatte, an diesem Abend noch zurückzukehren.
Unterstellt meine Ansicht wäre richtig, kann ich den Yogtze-Zettel überhaupt nicht einordnen. Nach einer Körperverletzung dürfte er diesen nicht geschrieben haben. Wenn Stoll zugeschlagen haben sollte, muss er wohl extrem wütend auf seine Frau gewesen sein (zur Erinnerung: Stoll war nüchtern, er hat also keinesfalls im Suff zugeschlagen). Ist ihm möglicherweise in Bezug auf seine Frau "ein Licht aufgegangen"? Was könnte einen Mann dazu bringen, so in Rage zu geraten, dass er zuschlägt?
* Alkohol: scheidet aus
* Geld: möglich
* Eifersucht (und zwar uU nur eingebildete)
Vielleicht sollte man auch letzteres in Erwägung ziehen.
Könnte man den Besuch bei Frau Helfritz uU auch anders deuten? Dass er bei dieser verzweifelt aufschlug, um über massive Eheprobleme zu reden? Dass er mit etwas "ganz Schlimmen", was in dieser Nacht passieren könne, gar nicht seine Person als Opfer meinte, sondern mehr oder minder meinte, dass er für sich nicht garantieren kann, wenn er nach Hause geht? Es würde insoweit passen, dass er nicht zu seiner Familie geht, weil er sich hier wahrscheinlich geschämt hätte, insbesondere für das Schlagen seiner Frau.
Was könnte danach passiert sein?
Ich bin Laie, was psychische Erkrankungen angeht. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seine Frau schlägt (also offenbar eher "aktiv" und wütend ist und dann in kurzer Zeit, den Lebensmut verliert und sich umbringen will.
GS könnte aber auf die falschen Leute getroffen sein. Und zwar bei der Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Hier könnte ein Streit eskaliert sein.
GS könnte aber auch auf falsche Leute zugegangen sein, um das zu besprechen, was er mit Frau H. besprechen wollte. Leute aus dem "Lager" seiner Frau. Es würde auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn er diesen mitteilt, dass er Frau Stoll geschlagen hat. Noch gefährlicher könnte sein, wenn Stoll einen tatsächlichen oder nur vermeintlichen Nebenbuhler aufgesucht hätte, "um sich auszusprechen".
Wenn Gefühle eine Rolle spielen, könnte eine Auseinandersetzung auch völlig irrational ablaufen. Eben mit einem erzwungenen sich Ausziehenmüssen.
Natürlich könnte man auch andenken, dass GS selbst ein wenig Abwechslung bei einer anderen Frau suchte, um ein wenig aus dem Sumpf (kein Job, evtl. als nervig empfundene Frau, Überforderung mit dem Kind) herauszukommen. Könnte Frau S. das geahnt haben und Vorwürfe gemacht haben? Hat er sich mit dieser Frau an dem Abend getroffen und war freiwillig nackt? Kam es dabei zu einer Konfrontation mit einem eifersüchtigen Ehemann, der das Treffen entdeckte? S würde die Nacktheit erklären. Unklar bliebe dann aber, was GS bei Frau H. wollte.