off-peak schrieb:Und inwiefern würde das etwas daran ändern, dass Stoll nicht genügend Geld hatte, um überhaupt erpresst zu werden?
man kann ja nicht nur um Geld erpresst werden. Er könnte auch zB. dazu erpresst worden sein, etwas zu tun (zB. Drogen zu schmuggeln).
Abseits davon wird ein Erpresser nicht unbedingt Rücksicht auf die finanziellen Verhältnisse des Erpressten nehmen. Wenn GS zB Schulden hatte (Spielschulden, Drogenschulden, aber möglicherweise auch ganz einfach Schulden aus einem Kredit, den er mangels Kreditwürdigkeit nicht bei der Bank, sondern bei einem Kredithai aufgenommen hatte), dann wird der Gläubiger die Begleichung der Schuld auch nachdrücklich fordern, wenn der Schuldner nichts hat, soll er halt woanders versuchen, sich Geld zu besorgen... GS könnte Frau Hellfritz aufgesucht haben, um sich bei ihr Geld zu leihen, kein Vermögen, aber vielleicht eine "Rate", mit der der Gläubiger GS einen Aufschub gewährt hätte...
brigittsche schrieb:ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Frau St. nach dem Tod ihres Mannes und unter Bedrohung der "Bösen Buben" so ruhig und kaltblütig ist, dass der Polizei nicht zumindest auffällt, dass sie etwas verschweigt. Selbst wenn sie sich noch so sehr Mühe gibt, weil sie Angst hat, dass man ihr etwas antut.
selbst wenn der Polizei etwas auffällt, solange sie nicht aussagt, würden die Ermittler nur etwas ahnen, aber nichts wissen können...
Die Geschichte mit dem YOGTZE Zettel ist auf jeden Fall sehr seltsam und hat ja auch die öffentliche Wahrnehmung des Falles geprägt. Aber der Zettel lag der Polizei nie vor. Es gibt nur die Zeugenaussage seiner Frau, dass GS dies geschrieben hat und der Zettel dann entsorgt wurde.
Wäre es nicht denkbar, dass der Polizei wirklich etwas auffiel, bzw. dass Frau Stoll Angst bekam, nicht dichthalten zu können und dass dann ihr oder ihrem Kind etwas geschehen würde und sie daher den YOGTZE Zettel nur erfunden hat, um abzulenken?
Nicht missverstehen, ich unterstelle ihr nicht, dabei kriminell gehandelt zu haben, nicht, dass sie damit jemanden decken wollte, sondern dass sie aus aus großer Angst vor den Tätern heraus so gehandelt hat.
Bergschaf schrieb:Meine zweite Theorie ist, dass es vielleicht um seine Frau ging....die wusste irgendwas..hat was gesehen...war in irgendwas verstrickt....und GS war das Bauernopfer in der Hoffnung seiner Frau damit wehzutun.
Ein sehr interessanter Gedanke! Was, wenn es gar nicht GS war, sondern Frau Stoll, die das Ziel der Täter darstellte? Die erpresst wurde o.ä.? Die die Täter (siehe Veilchen) schon zuvor angegriffen hatten? Und GS wollte nur seine Frau verteidigen, wollte sich mit den Tätern treffen, um die Sache zu klären? Wenn also Frau Stoll im Anschluß weiterhin bedroht wurde, bzw. ihr gedroht wurde, nun nach ihrem Mann auch noch ihr Kind zu töten?