Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 19:57
@hopkirk
Wenn Du Ansätze hast, daß diese Aussage nicht stimmen kann; bitte.

So steht das erst einmal als Aussage unter Wahrheitspflicht als Fakt im Raum.
Da kann man jetzt nicht erst einmal das Gegenteil behaupten nur weils sonst nicht zu den bösen Buben passt.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 21:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein dummes Argument, denn Frau Stoll hat nicht versucht, etwas von einem Treppenfall zu erzählen.
Nein, natürlich hat sie das nicht. Aber die Argumentation "Sie hat es so gesagt, dann wird es schon stimmen" könnte man dann genauso auf die Frauen übertragen, die immerzu Treppen hinunterstürzen. Denen muss man das dann auch zwingend glauben. Oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 21:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So steht das erst einmal als Aussage unter Wahrheitspflicht als Fakt im Raum.
Ebenso wie die Aussage über die Typen, die Stoll offensichtlich wiederholt beobachtet haben. Die steht auch unter Wahrheitspflicht als Fakt im Raum. Und bringt die ganze Psycho- und/oder Unfallschiene ziemlich ins Wanken.


melden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 22:05
Wenn man wüsste,was es damit auf sich hat.
Aber da kommt wieder der schlechte Journalismus der SternCrime ins Spiel.
Während die Aussage mit dem Veilchen vom Kripo Mann stammt, so kommt diese Aussage von der Frau aus dem Dorf, die auch die Autos mit den fremden Kennzeichen beobachtet hat. Ihr habe Fr. Stoll das wohl erzählt vor 30Jahren mal

Wenn Stoll so tief und unter äußerster Konspiration in kriminelle Kreise verwickelt gewesen ist, warum hat man ihn fotografiert ?
Und noch so das er
, bzw noch schlimmer, seine Frau das bemerkt

Wer weis wer da was fotografiert hat.
Wenn jemand unter paranoiden Angstzuständen leidet, kommt es häufig vor, daß er sich beobachtet fühlt Oder von Menschen verfolgtsieht, die ihn gar nicht verfolgen.
Da sieht er vielleicht jemanden mit ner Kamera in der Innenstadt und nimmt das als Beweis, daß seine Ängste begründet sein müssen, weil das nur ihm gelten könne.


melden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 22:15
@Nightrider64
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wenn nur er das erzählt hätte, hätte sie dem Ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt, erzählt eine Person aus Stolls Umfeld. Aber seine Frau habe es ihr bestätigt.
Also hatte Frau Stoll auch paranoide Angstzustände?
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Die Person aus Stolls Umfeld berichtet der Polizei von den Autos. Doch die kann nichts finden
Daraus lese ich, dass die Aussage bezüglich der Autos, aus denen heraus Herr Stoll laut der Person aus seinem Umfeld beobachtet worden sein soll, seinerzeit durchaus polizeilich aktenkundig geworden ist und kein Gefasel Jahrzehnte später.


melden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 22:54
Die Autos werden einen harmlosen yHintergrund haben, ansonsten wäre wohl nach ihnen gefragt worden in xy.
Das waren ja nun such keine Ludenautos mit Hamburger Kennzeichen sondern welche aus einer der umliegenden Städte

Wer weis, wer da wen bim Fotografieren gesehen hat .
Das beantwortet aber nicht die Frage warum jemand speziell Stoll fotografiert haben soll.
Bei all der Professionalität und bei der absoluten Konspiration die z.T unterstellt wird, macht das keinen wirklichen Sinn.

Das Zitat von Hopkirk steht hier ziemlich frei im Raum.
Wer berichtete der Polizei von den Autos und wo steht das, das diese nichts diesbezüglich ermitteln konnten?
Bitte um Quellenangaben


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 23:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Zitat von Hopkirk steht hier ziemlich frei im Raum.
Du hast mich doch mit deinem sinnentstellenden Teil-Zitat hier erst überhaupt wieder auf den Plan gerufen. Das, was du jetzt anfragst, steht genau in dem Teil des Zitats, das du weggelassen hast. Und darunter hatte ich seinerzeit auch die Quelle angegeben.


melden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 23:24
Nochmals höflichst nach der Quelle gefragt, daß die Polizei nach den fremden Autos gefahndet hat und dies erfolglos geblieben ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 23:42
@hopkirk
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:könnte man dann genauso auf die Frauen übertragen, die immerzu Treppen hinunterstürzen
Nein, weil letztere versuchen, zu vertuschen, dass sie geschlagen werden und von wem. Dh, sie erfinden etwas Harmloses, um das Schlimme nicht erzählen zu müssen.

Umgekehrt ist es völlig unsinnig, es sei denn, man möchte jemanden etwas in die Schuhe schieben, dass dieser gar nicht getan hat.

Wenn also Fr Stoll häusliche Gewalt hätte vertuschen wollen, dann hätte sie etwas von Treppen runter fallen gesagt, nicht wahr?

Und wenn sie vertuschen hätte wollen, dass irgendwelche Deiner Lieblingsgangster sie bedroht hätten, dann hätte sie doch wohl auch etwas von Treppen runter fallen erfunden, aber doch nicht ihrem Mann, der in dem Fall ja unschuldig gewesen wäre, etwas in die Schuhe geschoben.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

14.04.2020 um 23:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da kann man jetzt nicht erst einmal das Gegenteil behaupten nur weils sonst nicht zu den bösen Buben passt.
ich finde nicht, dass das Veilchen nicht zu der "böse Buben Geschichte" passt:
- die "bösen Buben" könnten Anlass für einen handfesten Streit gewesen sein
- GS könnte aufgrund der Bedrohung durch die "bösen Buben" überaus reizbar gewesen sein und daraus folgend bei einem an sich belanglosen Streit handgreiflich geworden sein
- und nicht zuletzt könnten auch die "bösen Buben" Urheber des Veilchens gewesen sein und Frau Stoll hat aus Angst vor den "bösen Buben" das stattdessen ihrem Mann zugeschrieben


melden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 06:35
Ich frage mich wirklich was nun stimmt. Der Stern Crime Artikel oder die XY Darstellung. Mehr unterschiedlicher geht gar nicht. So gelange ich zur Auffassung, dass wohl die Mitte stimmig ist. Also Stoll hat ein Depression. Und mehr war da nicht.


melden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 06:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn sie vertuschen hätte wollen, dass irgendwelche Deiner Lieblingsgangster sie bedroht hätten, dann hätte sie doch wohl auch etwas von Treppen runter fallen erfunden, aber doch nicht ihrem Mann, der in dem Fall ja unschuldig gewesen wäre, etwas in die Schuhe geschoben.
Es kommt sehr selten vor, dass erwachsene Frauen die Treppe runterfallen, und noch viel seltener, dass sie sich dabei ein blaues Auge zuziehen. Ein schlagender Ehemann klingt da viel plausibler, wenn man die Polizei abwimmeln will/muss, um dessen Mörder vom Hals zu kriegen. Und woher willst du wissen, dass es sich bei Stolls Mördern um meine Lieblingsgangster handelt? Vielleicht gibt es andere, die mir viel sympathischer sind...


melden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 06:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nochmals höflichst nach der Quelle gefragt, daß die Polizei nach den fremden Autos gefahndet hat und dies erfolglos geblieben ist.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 05.08.2018:Und dann sind da noch die Autos mit fremden Kennzeichen, häufig aus Hagen, die vor Stolls Tür parken. Er fühlt sich beobachtet - einmal bemerkt er, wie er und seine Frau in Siegen aus einem Auto heraus fotografiert werden. Wenn nur er das erzählt hätte, hätte sie dem Ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt, erzählt eine Person aus Stolls Umfeld. Aber seine Frau habe es ihr bestätigt. Und einmal habe sie sogar selbst gesehen, wie vor ihrer eigenen Tür zwei Männer in einem Auto mit Hagener Kennzeichen saßen und sie beobachteten. Hagen liegt mehr als 100 Kilometer von Haigerseelbach entfernt, Autos mit Hagener Kennzeichen sind hier selten. Die Person aus Stolls Umfeld berichtet der Polizei von den Autos. Doch die kann nichts finden."

Zitiert nach Stern Crime, Nr. 20, Seite 75. Autor: Marc Bädorf



melden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 08:46
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Fr Stoll ausgesagt hat, die Verletzung stamme von ihrem Mann, so steht das ersteinmal als polizeiliche Aussage des "Prügelopfers" so im Raum und sollte nicht negiert werden, nur weils nicht in die Theorie passt.
Genau darum geht es doch: es gibt keine polizeiliche Aussage des Prügelopfers!
Es gibt nur diese Bemerkung durch den Stern-Redakteur


melden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 10:00
Ich habe versucht herauszufinden, wann denn dieses ominöse 'Veilchen' zum ersten Mal in der Diskussion auftauchte. Der Forist @tonijames erwähnte es hier bei Allmy anscheinend erstmalig (?) am 22.01.2012 / 18.37 Uhr
Zitat von tonijamestonijames schrieb am 22.01.2012:Noch mal zu Stoll:
Es geistern einige Aussagen einer ehemahligen Nachbarin im Netz rum, und zwar:
-Stolls Frau war berufstätig, während sie auf der Arbeit war, hat G.S. TÄGLICH um ca.11:00 Uhr für 1,5 Std. das Haus verlassen. Er fuhr mit seiner Tochter(Kleinkind) weg. Wohin ist ungeklärt. Kindergarten etc. kann ausgeschlossen werden.
-Stoll lebte unauffällig und zurückgezogen
-Er versorgte den Tag über seine kleine Tochter (Ich glaube nicht das seine Frau Ihn wenn er paranoid wäre mit dem Kind alleine gelassen hätten)
-Die Frau von G.Stoll hatte auf seiner Beerdigung EIN BLAUES AUGE! Warum und woher wurde nicht geklärt.
-Das Papillon war KEINE Schwulenbar
-Der Wortlaut zu Frau "Hellfritz" soll gewesen sein: "Laß mich rein, sonst passiert was Fürchterliches"
Der Forist @Bernard hatte am 24.01.2012 / 02.18 Uhr darauf geantwortet wie folgt:
Zitat von BernardBernard schrieb am 24.01.2012:Habe mich nun mal intensiv mit den "herumgeisternden Aussagen" der ominösen Dame "Dagmar" in dem anderen Forum befaßt - und komme zu der ernüchternden Feststellung, daß deren wenige Äußerungen zur Sache unglaubwürdig und wenig phantasievoll ausgedacht erscheinen. Doch der Reihe nach - und dazu müssen wir in die Vergangenheit dieser Diskussionsrunde gehen:
Ab Seite 51 (17.12.2009 um 16:34h), äußerte sich zweimal ein "alibaba3", der vorgegeben hat, zum damaligen Zeitpunkt 2009 (und wohl heute auch noch) mit der Witwe des Opfers verheiratet zu sein. Und in z.T. recht empörter Form sich darüber aufregte, daß wir nach so vielen Jahren versuchen würden, Licht in das Dunkel dieser geheimnisvollen Geschichte zu bringen.
[...]
Zurück zu "Dagmar": Frau Stoll ist heute mit dem "alibaba3" verheiratet. Aus ihrer Ehe mit dem Opfer gibt es eine Tochter, die jetzt um die 30 Jahre alt sein müßte. Von der aber im gesamten thread vor dem 17.12.2009 nichts erwähnt wurde. In dem anderen Forum hat die -angebliche- Nachbarin der Stolls über dieses Mädchen geschrieben, ihre Tochter hätte in Kindertagen mit dem Mädel von Stoll gespielt und wäre auch bei der Familie oft daheim gewesen. Da wundert mich nur, daß die Dame nicht mehr zu berichten hatte - außer dem gesichteten "Veilchen" bei der Beerdigung. Welches übrigens eine ganz "normale" Ursache gehabt haben kann (Sturz etc.). Wenn man so gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegt, daß das eigene Kind öfter allein zum Spielen dort ins Haus kommt und die Mutter zur Beerdigung geht, ist es (jedenfalls in meinem nachbarschaftlichen Umfeld) doch natürlich, gerade nach solch einer schrecklichen Tat sich -irgendwann mal- über die Geschichte "von Frau zu Frau" zu unterhalten. Das hat die Userin "Dagmar" aber offenkundig nicht getan - sondern wurde regelrecht "zickig", als andere Forumsmitglieder diesbezüglich Nachfragen gestellt haben. Und interessant auch, ab wann die Dame (übrigens erst seit dem 15.06.2011 dort dabei) dann ihre Beiträge -schlagartig!- eingestellt hat! Nämlich als sie über Gespräche von Gästen der Trauerfeier in Bezug auf (die alte, religiöse Dame) "Frau Hellfritz" berichtete ("...aber auf der Beerdigung wurde erzählt, er hat zu ihr gesagt, sie soll ihn reinlassen, sonst würde was schlimmes passieren...") und ein anderer User ihr im Sachzusammenhang direkt vorhielt: "Wurde das nicht auch im Video gesagt?? Zumindest habe ich das schon mal irgendwo gesehen oder gelesen...". Gelesen haben könnte er es im Werremeierschen "HörZu-Artikel": "Ich muß mit jemand reden! Diese Nacht passiert was Fürchterliches...". Ab da gibt es keine Äußerungen von "Dagmar" mehr. Insofern: Unglaubwürdig; höchst unglaubwürdig...
Hervorhebungen jeweils von mir.

Mir kommen mir mehr und mehr Zweifel, ob es dieses 'Veilchen' überhaupt gegeben hat


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 11:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Von wem auch sonst?
Das war die Person mit der er zusammen lebte.
Arbeitskollegen hatte er ja keine.
Wenn Du meinen ganzen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich genau das schreibe.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei der Ohnmacht im Papillon und dem seltsamen Auftritt bei Fr Hellfritz war die gar nicht zugegen.
Was Du nicht sagst. Das habe ich auch berücksichtigt. Nur, dass die Ohnmacht im Papillon nicht wirklich aussagekräftig ist und Hellfritz von ihm nur die vage Ankündigung eines "schrecklichen Erignisses" zu hören kriegt. Also auch nicht der Infoburner. Also stammen alle Informationen, die die Ermittlungen maßgeblich beeinflussten, mutmaßlich nur von einer Person. Und die war möglicherweise Opfer des Opfers. Klar worauf ich hinaus will ?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 13:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nur, dass die Ohnmacht im Papillon nicht wirklich aussagekräftig ist
Also alles was nicht passt ist nicht aussagefähig?

Das ist einer der aussagekräftigsten und seltsamsten Momente in dem Fall.

Der Mann bricht ohne erkennbaren Grund ohnmächtig zusammen und macht den Eindruck bei den anderen Gästen er wäre betrunken..
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Mir kommen mir mehr und mehr Zweifel, ob es dieses 'Veilchen' überhaupt gegeben hat
Die Zweifel hatte ich die ganze Zeit , bis die Gegebenheit eben auch im Stern Crime von dem ehemaligen Ermittlungschef geschildert wurde.
Ich halte zwar nicht viel von den journalistischen Methoden von Stern Crime, aber wenn das explizit vom Ermittler so berichtet wurde und dann auch gedruckt ?
Glaube nicht, daß die sich das aus den Fingern gesogen haben.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb am 05.08.2018:Und dann sind da noch die Autos mit fremden Kennzeichen, häufig aus Hagen, die vor Stolls Tür parken. Er fühlt sich beobachtet - einmal bemerkt er, wie er und seine Frau in Siegen aus einem Auto heraus fotografiert werden.
Das sind die Aussagen, die der Journalist von einer Nachbarin im Dorf nach 30 Jahren so erhalten hat.

Das meine ich mit schlechten Journalismus bei Stern Crime. Da kommen einerseits pensonierte Ermittler zu Wort die Ermittlungsergebnisse ausplaudern, andererseits zieht der Journalist durchs Dorf und schreibt, was völlig Fremde vom Hörensagen über den 30 Jahre alten Vorgang glauben zu wissen.
So schließe ich aus der Tatsache, daß die Autos mit fremden Kennzeichen ( so fremd waren die gar nicht, sondern aus einem der nächstgelegenen Städte) nicht in xy erwähnt wurden, z.B. als Zeugensuche das längst klar war, wer da Manfred Stoll oder die Familie Stoll besuchte.
Daran sieht man aber, daß eine Konspiration, die dem Stoll hier oft unterstellt wurde und die Grundlage dafür ist, daß man 30 Jahre später immer noch nichts weis von einem Verbrechen, so in einem Mini Dorf gar nicht möglich ist, wenn jedes fremde Fahrzeug gleich auffällt


3x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 13:52
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:aber wenn das explizit vom Ermittler so berichtet wurde und dann auch gedruckt ?
Liest Du eigentlich nicht die Beiträge anderer Foristen?
Es gibt keine offizielle Aussage der Ermittler, dass Frau Stoll ein 'Veilchen' gehabt habe und das dieses von ihrem Mann stamme; der Ermittler hat das im Gegensatz zu Deiner Behauptung nicht explizit so gesagt.

Es gibt lediglich auf S. 76 einen Passus, der sich anhört, als sei es ein indirektes Zitat des damaligen Ermittlers Herrn Leppler. Dort heißt es:"[...] In ihrer Vernehmung sagt Frau Stoll, die bei einer Versicherung in Siegen arbeitet, dass ihr Mann nach Abbruch seiner Studiums in eine Depression verfallen sei. Sie haben oft Streit gehabt. [...]".

Dort gibt es auch nicht den geringste Hinweis auf irgendwelche Tätlichkeiten des Herrn Stoll ggü. seiner Frau!
Es gibt für solche Handgreiflichkeiten bisher nicht den geringsten Beweis.

Lies Dir bitte meinen Beitrag von heute 10.00 Uhr durch. Das könnte erklärt, wie das 'Veilchen' überhaupt in diesen Thread kam.
Für mich ist hier ein Gerücht mit der Zeit zum Fakt geworden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 14:07
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:iest Du eigentlich nicht die Beiträge anderer Foristen?
Es gibt keine offizielle Aussage der Ermittler, dass Frau Stoll ein 'Veilchen' gehabt habe und das dieses von ihrem Mann stamme
Hatten wir doch gestern sogar mit Zitat aus der Stern Crime.
Das wurde da so verlautbart:
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:ch habe mir den Stern-Crime-Artikel nochmals durchgelesen.
Darin heißt es (S. 75): "Stoll hat in der Zeit der Depression immer wieder Auseinandersetzungen mit seiner Frau. Er schlägt sie. Bei ihrer Vernehmung taucht sie mit einem blauen Auge auf. Als die Polizei sie fragt, ob das blaue Auge von ihrem Mann stammt, bejaht sie das."
So stand es in der Illustrierten mit Seitenangaben.
Hat mich auch gewundert, aber zusammen mit der vorherigen Aussage einer Foristin hier vor Jahren halte ich es nunmehr für eine Tatsache


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

15.04.2020 um 14:14
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So stand es in der Illustrierten mit Seitenangaben.
Ja, so steht es in der Stern-Crime. Aber nicht als Aussage der Ermittler! Sondern nur als eine Behauptung des Journalisten. Das ist doch wohl ein gravierender Unterschied!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aussage einer Foristin hier vor Jahren
Von welcher Foristin sprichst Du? Meinst Du diese 'Dagmar' von der @Bernard in seinem Beitrag schreibt?


melden