Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

04.08.2018 um 23:13
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:steht dort neben dem Wort "wegen" >Totschlags<
kann es leider kaum lesen
Steht es. Man vergleiche das "G" mit dem in Hagen, dann ist es offensichtlich :)

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 01:40
Laut dem Beitrag ist Günter Stoll an der 20. und letzten Prüfung seines Studiums zum Lebensmitteltechniker drei Mal gescheitert, hat dieses Studium also nie abgeschlossen.
Neu in dem Artikel ist, dass öfter Autos mit Hagener Kennzeichen vor Stolls Haus standen. Er wurde wohl tatsächlich beobachtet und zusammen mit seiner Frau in Siegen aus einem fahrenden Auto heraus fotografiert. Durch das nicht abgeschlossene Studium war Stoll wohl deprimiert/depressiv und die Ehe hat darunter gelitten. Das schon mal erwähnte blaue Auge gab es wohl tatsächlich, war aber laut Aussage von Frau Stoll das Ergebnis häuslicher Gewalt.
Frau Stoll lebt wohl inzwischen nicht mehr. In der Familie wird der Fall angeblich mehr oder weniger totgeschwiegen, auch jetzt wollte sich außer einem Neffen, der so gut wie nichts weiß, niemand äußern.
Von einer kleinen Tochter ist die Rede, mit der Stoll viel gespielt haben soll und um die er sich liebevoll kümmerte.
Die Jacke des Menschen, der ums Unfallauto herum gerannt sein soll, wird als hell und braun bezeichnet. Das in aller Kürze. Ansonsten wird die Aktenzeichen-Folge nacherzählt, und zwar so detailliert, dass Frau Hellfritz auch hier Frau Hellfritz heißt.
Was für mich neu war, war die Sache mit der nicht abgeschlossenen Ausbildung und vor allem das mit den Hagener Autos und dass Stoll wohl tatsächlich beobachtet wurde. Das mit dem Fotografieren aus einem Auto heraus ist auch sehr merkwürdig. Damit verstärkt sich für mich ganz deutlich die Annahme, dass es wirklich eine konkrete Bedrohungssituation gab und die Ereignisse nicht Stolls psychischer Verfassung geschuldet waren.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 01:47
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Laut dem Beitrag ist Günter Stoll an der 20. und letzten Prüfung seines Studiums zum Lebensmitteltechniker drei Mal gescheitert, hat dieses Studium also nie abgeschlossen.
Neu in dem Artikel ist, dass öfter Autos mit Hagener Kennzeichen vor Stolls Haus standen. Er wurde wohl tatsächlich beobachtet und zusammen mit seiner Frau in Siegen aus einem fahrenden Auto heraus fotografiert. Durch das nicht abgeschlossene Studium war Stoll wohl deprimiert/depressiv und die Ehe hat darunter gelitten. Das schon mal erwähnte blaue Auge gab es wohl tatsächlich, war aber laut Aussage von Frau Stoll das Ergebnis häuslicher Gewalt.
Frau Stoll lebt wohl inzwischen nicht mehr. In der Familie wird der Fall angeblich mehr oder weniger totgeschwiegen, auch jetzt wollte sich außer einem Neffen, der so gut wie nichts weiß, niemand äußern.
Von einer kleinen Tochter ist die Rede, mit der Stoll viel gespielt haben soll und um die er sich liebevoll kümmerte.
Die Jacke des Menschen, der ums Unfallauto herum gerannt sein soll, wird als hell und braun bezeichnet. Das in aller Kürze. Ansonsten wird die Aktenzeichen-Folge nacherzählt, und zwar so detailliert, dass Frau Hellfritz auch hier Frau Hellfritz heißt.
Was für mich neu war, war die Sache mit der nicht abgeschlossenen Ausbildung und vor allem das mit den Hagener Autos und dass Stoll wohl tatsächlich beobachtet wurde. Das mit dem Fotografieren aus einem Auto heraus ist auch sehr merkwürdig. Damit verstärkt sich für mich ganz deutlich die Annahme, dass es wirklich eine konkrete Bedrohungssituation gab und die Ereignisse nicht Stolls psychischer Verfassung geschuldet waren.
so viele Neuigkeiten auf ein mal, unglaublich .... vielen Dank @hopkirk


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 01:51
Zitat von NepetaNepeta schrieb:Das ist ja mal total interessant, denn anhand des Laubes und der Erdreste kann das BKA herausfinden, WO Herr Stoll nackt auf dem Boden lag. Ich würde sagen, vermutlich der Tatort oder ein Ablageort.
Das habe ich hier schon vor "100 Jahren" erwähnt. Dieses Laub und dieser Schmutz sind aber, meines Wissens, leider nie asserviert worden.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 02:56
Wenn man den Zettel und die Depressionen mal beiseite lässt, bleiben ja dennoch einige greifbare Dinge. Ob es sich bei den Autos mit Hagener Kennzeichen nicht um Besuch irgendwo im Dorf gehandelt hat, wird die Polizei überprüft haben, das Fotografieren könnte (!) schon eine Art subtilen Bedrohens darstellen. KÖNNTE...kennt man den Autotyp oder Teile der Kennzeichen? Oder Personenbeschreibungen?


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 03:19
was mich wundert, ist, dass vieles der neuen Erkenntnisse, wie z.B. das fotografieren aus einem Auto heraus nie in XY erwähnt wurde. Durch die neuen Info´s wirft alles noch mehr Fragen auf als vorher und tendiert meiner Meinung dann doch eher zu realen statt zu einer eingebildeten Bedrohung.


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 03:26
Mich wundert, dass das mit dem blauen Auge bei Frau Stoll wieder aufgegriffen wurde.... wir hier "durften" das ja nicht "glauben", ich zuletzt persönlich nicht, als das wieder aufkam... jemand postete hier, was jemand mal postete.... ich fand das bemerkenswert den Fall betreffend und wurde leicht "zurecht gewiesen"....

Man überlege mal, wenn das stimmt, dass Frau Stoll Opfer häuslicher Gewalt von GS ( vielleicht, weil sie eine "Lösung" forderte von ihrem Mann) war, dann können wir den halben XY- Film in die Tonne kloppen. Es kann ja nur an dem Abend passiert sein.... und wenn, dann ist YOG'TZE wohl tatsächlich eine Lüge..., den Zettel hat es nie gegeben...
Die Bedrohung aber schon....
Wenn das blaue Auge aber nicht von GS war... dann haben wir hier eine Bedrohung nicht nur von GS mit tödlichem Ausgang, sondern auch seine Frau wurde seinerzeit "zurecht gewiesen"..... und ich verstehe nun spekulativ, warum sie nie was gesagt hat...., in dem Fall könnte YOG'TZE eine Art Hilferuf an die Behörden gewesen sein...., nur leider mit 0,00 Erfolg.


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 09:33
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:so viele Neuigkeiten auf ein mal, unglaublich .... vielen Dank @hopkirk
Dito, herzlichen Dank!
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:dass öfter Autos mit Hagener Kennzeichen vor Stolls Haus standen.
In Hagen gab es auch Lebensmittelproduktion... die Brandt-Werke (Zwieback) soweit ich weiß und das harmoniert dann sogar mit dem Gesellen. Aber einen Zusammenhang sehe ich nicht. Gute Bäcker kriegt man auch so und unabsolvierte Techniker braucht keiner. Hm.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Er wurde wohl tatsächlich beobachtet und zusammen mit seiner Frau in Siegen aus einem fahrenden Auto heraus fotografiert.
Und dann fragt Ede ernsthaft vor dem Filmchen ob Stoll, naja, eine etwas rege Fantasie hatte? Was muss denn noch passieren, damit sich jemand zu RECHT verfolgt fühlt? Mich reißt`s grade!
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das schon mal erwähnte blaue Auge gab es wohl tatsächlich, war aber laut Aussage von Frau Stoll das Ergebnis häuslicher Gewalt.
Da ist es wieder, das blaue Auge vom Anfang des Threads. Aha. Nicht Stoll ist der labile, der von seiner starken Frau bekäftigt wird, doch mal ein Bier trinken zu gehen, nein, Stoll haut daheim auf den Tisch. Und auf die Frau.
Das ändert sogar die ganze MOTIVLAGE. Ich wills nicht deutlicher sagen.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Von einer kleinen Tochter ist die Rede, mit der Stoll viel gespielt haben soll und um die er sich liebevoll kümmerte.
Ok, mit der Frau krieselt es wegen dem versauten Studium (verdient man als Lebensmitteltechniker wirklich so viel besser denn als Bäcker? Hätte man da nicht über Konditor/Patisserie auch tolle Aufstiegschacen gehabt?)
aber mit der Tochter ist alles gut.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Die Jacke des Menschen, der ums Unfallauto herum gerannt sein soll, wird als hell und braun bezeichnet.
Ich müsste lachen, wenns nicht zum weinen wäre. All die Posts, in denen über eine möglicherweise weiße Discojacke geredet wurde und sich Leute an den Hals gingen und nun ist die Jacke einfach hellbraun und jeder hat' s gewusst, nur keinem gesagt.

Herrgott, ein Königreich für diese dicke Akte, wer weiß, am Ende stehen sogar die Hagener Nummernschilder drin.
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb: so detailliert, dass Frau Hellfritz auch hier Frau Hellfritz heißt.
Ich bin grade so.... mich würde es nicht mal mehr wundern, wenn die als Fun-Fakt wirklich Hellfritz hieß und ihr Name nie geändert wurde, weil "der Herrgott doch will, dass wir ehrlich sind und ich hab nichts zu verbergen, bittschön, Herr Zimmermann!"

Noch mal vielen Dank.
Ich brauch jetzt noch einen Kafffee.
@mattschwarz kriegt den overkill, wenn er das liest. So viele Szenen kann er gar nicht schreiben......


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 10:18
Hier mal die Stelle, die für mich die Schlüsselstelle des ganzen Textes ist, als Zitat: "Stoll hat in der Zeit der Depression immer wieder Auseinandersetzungen mit seiner Frau. Er schlägt sie. Bei ihrer Vernehmung taucht sie mit einem blauen Auge auf. Als die Polizei sie fragt, ob das blaue Auge von ihrem Mann stammt, bejaht sie das. Und dann sind da noch die Autos mit fremden Kennzeichen, häufig aus Hagen, die vor Stolls Tür parken. Er fühlt sich beobachtet - einmal bemerkt er, wie er und seine Frau in Siegen aus einem Auto heraus fotografiert werden. Wenn nur er das erzählt hätte, hätte sie dem Ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt, erzählt eine Person aus Stolls Umfeld. Aber seine Frau habe es ihr bestätigt. Und einmal habe sie sogar selbst gesehen, wie vor ihrer eigenen Tür zwei Männer in einem Auto mit Hagener Kennzeichen saßen und sie beobachteten. Hagen liegt mehr als 100 Kilometer von Haigerseelbach entfernt, Autos mit Hagener Kennzeichen sind hier selten. Die Person aus Stolls Umfeld berichtet der Polizei von den Autos. Doch die kann nichts finden."

Zitiert nach Stern Crime, Nr. 20, Seite 75. Autor: Marc Bädorf


16x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 10:46
Zitat von jadajada schrieb:Ein Artikel über den Fall, steht in der aktuellen Stern-Crime. Ihr werdet auch erwähnt.
Ich hoffe, es handelt sich um eine "wohlwollende" Erwähnung. Ich erinnere mich noch daran, als vor ein paar Jahren die berühmte Zeitung mit den 4 Buchstaben diverse User (mich eingeschlossen), im Zusammenhang mit einem anderen Thread hier bei Allmy, zur Frikadelle gemacht hat, wie man so schön sagt.

Die Neuigkeiten aus dem Artikel, eröffnen jedenfalls neue Blickwinkel auf den Fall.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 10:54
@EDGARallanPOE
Wir werden nur in dem Zusammenhang erwähnt, dass hier über den Fall diskutiert wird. Leider ist der Autor nicht imstande, Allmystery zu schreiben. Er schreibt Allmistery.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 11:32
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Das habe ich hier schon vor "100 Jahren" erwähnt. Dieses Laub und dieser Schmutz sind aber, meines Wissens, leider nie asserviert worden.
Neuer Wissensstand auf Seite 315.

http://www.siegener-zeitung.de/vorlander-reader/Raetselhafter-Tod-weiter-ungeklaert-0639ca0b-76bc-4419-b397-1e056e4f7da7-ds (Archiv-Version vom 13.07.2016)
Im Fall Günter Stoll waren die Hoffnungen darauf gering, denn im Kommissariat hieß es, dass die Asservate alle „kaputt“ seien. Das aber ist nicht der Fall, wie sich jetzt auf Nachfrage des Journalisten Christian Steiger herausstellte. Die Kleidung des Opfers, Klebefolien, mit denen man Spuren am Körper gesichert hatte, und ein blutiges Stück Kunststoff aus dem Wagen sind noch vorhanden.
Die Blattreste, Erdanhaftungen, Lackreste, Fasern, usw. usf. sind da.


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 12:14
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Wir werden nur in dem Zusammenhang erwähnt, dass hier über den Fall diskutiert wird. Leider ist der Autor nicht imstande, Allmystery zu schreiben. Er schreibt Allmistery.
:D

Dann hoffen wir mal das der Rest des Artikels treffender ist, als "unser" Name ;)

Noch mal herzlichen Dank, @hopkirk
insbesondere fürs Zitat!


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 13:53
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:@mattschwarz kriegt den overkill, wenn er das liest. So viele Szenen kann er gar nicht schreiben......
Da ist was dran. Ich sehe eine Menge Arbeit auf mich zukommen 😁. Stoll verkehrt also häufig im "Highway" und lässt auch daheim ganz gern mal seine Fäuste sprechen... . Aufhorchen lässt folgender Passus:

""Nein" sagt Hans Leppler und schüttelt den Kopf. Da sei er sich ganz sicher: Der Tod von Günter Stoll sei kein Unfall gewesen. Er glaubt, dass irgendjemand Stoll etwas böses wollte, dass dieser Irgenjemand wahrscheinlich in Stolls Vergangenheit zu finden ist" (crime 20, Seite 76)

Der Ermittler, der am nächsten an der Sache dran ist und alle Fakten kennt, ist sich also bis heute völlig sicher, dass kein Suizidversuch und auch kein Unfall vorliegt.

Auch die Akte der Staatsanwaltschaft enthält den Vermerk "wegen Totschlag", kein Wort von " unerlaubten Entfernens vom Unfallort" oder "unterlassener Hilfeleistung ".

Nachdem hier doch einige die Retterthese so vehement vertreten haben und von einer realen Bedrohungslage nichts wissen wollten, dürfte die Verbrechenshypothese nunmehr doch einige Pluspunkte gesammelt haben ...


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 14:02
Ich hatte den Fall bislang nur am Rande auf dem Schirm, aber dem Artikel nach, scheint ein Verbrechen und eine Bedrohungslage durchaus realistisch. Das schliesst die Depression ja nicht
aus. Die Kombination aus beidem ist ja nicht unmöglich.


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 21:06
Zitat von mattschwarzmattschwarz schrieb:Nala-Nyna schrieb:
@mattschwarz kriegt den overkill, wenn er das liest. So viele Szenen kann er gar nicht schreiben......
ja bitte @mattschwarz mach mal den Anfang, damit wir ein "Grundgerüst" bekommen :-)

Die neuen Details sind meiner Meinung nach echt krass, vor allem das mit den Hagener Autos vor Stolls Haus und dann das fotografieren aus einem fahrenden Fahrzeug raus in Siegen. Selbst ein Agentenkrimi könnte nicht spannender sein. Am Ende wurde Stoll Opfer einer blöden Verwechslung?


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 21:34
@Nepeta
Danke für die Aufklärung! Und sorry....

Aber, ja, wenn dem so ist, und auch diese anderen Sachen, die wir gerade erfahren haben, zutreffen, wieso rätseln wir hier seit Ewigkeiten? Wieso wurde da schon damals nicht weiter ermittelt? Ich verstehe es i-wie nicht. Und auch nicht, warum dann der xy- Beitrag so dermaßen verfremdet wurde im 1. Teil.


melden

Der Yogtze-Fall

05.08.2018 um 21:43
@IamSherlocked
Evtl. wurde einiges als Täterwissen zurückgehalten, was ich mir bei so wichtigen Dingen, wie Autos, die identifiziert werden sollen, aber schwer vorstellen kann. In den 80ern hat man bei so Sachen wie Fotos aus unbekannten Autos auch gerne mal Richtung Stasi etc untersucht, ist hier aber schwer vorstellbar, dann wäre in den 90ern wohl was an Hinweisen aufgetaucht. Wäre nur eine Theorie, warum die Sachen damals nicht erwähnt wurden. Oder...wahrscheinlich erfuhren die Ermittler selbst erst später von den Autos.


Anzeige

melden