Adebar schrieb am 15.07.2018:Zudem müsste mal jemand erklären, wie man bei Autobahngeschwindigkeit ein fremdes Fahrzeug an genau einer bestimmten Stelle geplant in die Böschung lenken will. Eine halbe Sekunde Reaktionszeit länger entspricht schon mehreren Metern Abweichung, da könnte dann schon der nächste Baum stehen und dann war es das für alle Insassen.Zudem kann man gar nicht wissen, ob genau zu der Sekunde andere Fahrzeuge vor, neben und hinter einem fahren, die dann als Zeugen ins Geschehen eingreifen könnten. Wenn man nun unbedingt an ein geplantes Verbrechen glauben will, dann sollte man hierauf schon eine plausible Antwort haben.
Du sprichst hier nur eine Variante eines geplanten Verbrechens an. Du beziehst Dich auf die Version, bei der auch das Abkommen von der Straße Teil des Plans war, also vorsätzlich erfolgte. Eine andere Variante des grundsätzlich geplanten Verbrechens wäre, dass Stoll bestraft wurde und die Tat an einem anderen Ort finalisiert werden sollte, es also bei diesem Verbringen zu einem ungewollten Unfall kam.
Entgegen Deiner Ansicht halte ich auch die erste Variante für denkbar. Wenn man durch vorheriges Prüfen (z.B. Abgehen) eine gewisse Stelle gefunden hat, bei der keine schwerwiegende Hindernisse vorhanden sind, sollte es möglich hier von der Autobahn in die Botanik zu lenken, ohne, dass es dabei zu einer Eigengefährdung kommt. Dabei würde man natürlich nicht mit "Autobahngeschwindigkeit", sondern wesentlich langsamer "Abbiegen". So sollte es möglich sein, einen gewissen ungefährlichen Korridor zu nutzen. Der Einwand anderer Fahrzeuge ist natürlich absolut gerechtfertigt. Ich weiß nicht, wie befahren die BAB damals war. Durch z.B. gezieltes langsam Fahren sollte es indes möglich sein, andere Fahrzeuge überholen zu lassen, so dass man zunächst ungestört herausfahren kann. Ich gebe Dir aber recht, dass diese Variante mit gewissen Risiken verbunden ist.
Wahrscheinlicher scheint mir da schon die Variante, dass Stoll irgendwo anders hingebracht werden sollte, um die Sache "zu Ende zu bringen" und dabei aus welchen Gründen auch immer ein Unfall geschah.