margaretha schrieb:Wenn man jetzt vorraussetzt, daß der OAR Wiessner sich wirklich durchgehend bei den Himmelsrichtungen um 90° geirrt hat, dann betrat der das Anwesen über die Nordseite und über das Nordtor. Und mit seiner Beschreibung und den Tatortskizzen von Andreas Schwaiger ergibt das dann auch Sinn (natürlich nur unter der Prämisse das sein Westen in Wirklichkeit der Norden war)
Mag sein, dass er sich
innen manchmal in der Himmelsrichtung irrte. Innen ist diese Feststellung auch sehr oft problematisch.
Außen stimmt seine Beschreibung.
Und als Beleg hierfür darf man gerne das belebte Hoffoto verwenden. Da steht das Westtor auf und wird mit einem kleinen Holzstück aufgehalten. Genauso wie er es beschrieb.
Auch rein logisch ist das Westtor das Tor das man vll nicht unbedingt sichern müsste.
Zum einen sind beide Zimmer Wohnzimmer & Schlafzimmer auf dieser Seite und zum anderen gab es noch einen Hund der vermutlich mehrheitlich im Innenhof angekettet war.
In jedem Fall war der Hund abends im Stalle. Man kann davon ausgehen, dass er angeschlagen hätte, würde jemand das Westtor öffnen wollen.
Das sieht bei den anderen 3 Toren der Scheune schon anders aus.
Das Nord Tor und das Gröbener-Tor würde man in jedem Fall zuschliessen.
Das steht für mich alles außer Frage.
margaretha schrieb:Die Skizze von Andreas Schwaiger:
Die ist auch falsch !
Der Stadel der außerhalb lag ist im 90 Grad Winkel versetzt. FALSCH
Im Zimmer von Viktoria stimmt die Zimmer Türe nicht. Die Treppe kann unmöglich so weit vorne stehen. . FALSCH
Die nördliche Haustüre lag nicht in der Küche. FALSCH
Usw.
margaretha schrieb:angefertigt von Komm. Harrer nach dem Entwurf von Schwaiger selbst. (leider ist das Nordttor auf der Reinzeichnung falsch eingezeichnet)
Warum sollte es falsch eingezeichnet sein ? Das Tor sieht man doch auf den Tatortfotos.
Ich glaube nicht, das dieses Tor in das Motorhäuschen führt. Das macht dann das Loch oben für die Antriebswellen unnötig.
Zudem wird beschrieben, dass das Motorenhäuschen keinen Zugang in das Gebäude ermöglichte. so what ?
margaretha schrieb:Im Inventarsverzeichnis ist auch von zwei ich nenn es mal Abteilen die Rede. Schneidkammer und Stadel!
Ja und einigen Berichten ist die Schneidemaschine im Maschinenhaus, im Stadel und in anderen in der Futterkammer.
Was soll uns das nun sagen ?