Tron42 schrieb:Wo stammt diese Information her ? Pöll kann 1926 schon mal nicht dabei gewesen sein
Tron42 schrieb:Kenne das nicht.( Was nichts heissen muss 😁) Und da du mir keine Möglichkeit bietest es nachzulesen, ist es halt nur eine Behauptung. 🤷♂️
Es ist bedauerlich, wenn auch nicht überraschend, dass Du eines der wichtigsten noch erhaltenen Dokumente zu dem Fall nicht kennst. Es handelt sich um den
Pielmayer-Bericht vom 06.11.1926. Die relevante Stelle, auf die sich
@margaretha bezieht (Hervorhebung von mir):
Nach dem Augenscheinsprotokoll und den diesen beigegebenen Skizzen, ergänzt durch die unterm 25.September 26 von Lorenz Schlittenbauer gegebenen Erläuterungen stand das Anwesen vollkommen isoliert auf einer freien Fläche, die im weiteren Umkreis fast völlig von Wald umgrenzt ist.
Tron42 schrieb:Oder weil ich denke das der Greger dem Wiessner alles erzählte und kein Auffinder mit vor Ort war ?
Das ist nur insoweit zutreffend als es die Begehung durch die Gerichtskommission betrifft, da Schlittenbauer auf jeden Fall auch am 05.04.1922 dort war und
von Reingruber dort befragt wurde. Außerdem zitiert Greger laut Protokoll Schlittenbauer, was auch zu den Aussagen der anderen beiden Auffindezeugen passt.
Es ist allerdings abwegig von Dir anzunehmen, dass die Zeugen sich alle drei falsch an das über den Leichen liegende "Brett" und Heu erinnern und dabei auch Gruber klar mit einschließen.
Dazu kommen die im Wesentlichen mit den Verletzungen der anderen Opfer übereinstimmenden Verletzungen, wie sie von den Zeugen geschildert wurden.
Es besteht insofern kein Zweifel daran, dass Gruber von einem Dritten getötet wurde, und nicht durch eines der anderen Opfer. Die Wahrscheinlichkeit, dass das der Mörder der anderen Opfer war, ist sehr hoch. Die Annahme, dass der Gruber der Täter war und von einem Dritten in Selbstverteidigung oder aus Selbstjustiz ermordet wurdet, ist nur geringfügig weniger abwegig, als Deine Annahme, dass die ihm beigebrachten Wunden von den anderen Opfern stammen sollen und diese letztlich seinen Tod verursacht hätten.