schluesselbund schrieb:ch glaube nicht, wie Hinterkaifeck neu gebaut wurde, dass die Wirtschaftsgebäude mit einer vollen Nord Südausrichtung erbaut wurden.
Doch genau so. Das war geplant.
schluesselbund schrieb:Für viel eher wahrscheinlich halte ich, dass das Wohnhaus mit Stall und einer Scheune mit abgesenktem Dach in Ost West Richtung erbaut wurden.
Also bei dir komme ich langsam nicht mehr mit.
Zum einen darf es keine Mauer zwischen Durchfahrt ( die in deinen Augen ja keine ist ) liegen und zum anderen wurde ein Gebäude mit abgesenktem Dach in Ost-West Richtung gebaut.
Aber auch dann muss es diese Mauer die ich meine geben haben.
In deinem Fall sogar noch viel weiter innen, also zu den Leichen hin. Sonst passt sie ja nicht zu diesem Übergangsdach.
Sorry... komm mal endlich auf den Punkt.
Ausserdem präsentierst du das hier : Das passt alles nicht zusammen was du von dir gibts. 🤷♂️
-----------------------------------------------------------------------------
Ich versuche es mal darzustellen.
Original anzeigen (0,5 MB)Nehmen wir jetzt mal an der rote Bau wäre die erste Scheune gewesen und die Gelbe hätte man später dazugebaut.
Dann muss man sich die Frage stellen wo der Dachgiebel der roten Scheune hingekommen ist ? Man würde den doch wohl kaum abtragen oder ? Wäre für mir eine sehr unwahrscheinliche Vorgehensweise.
Bei so einem Vorhaben , würde man da nicht eher den Hof einfach nur in Grösse verlängern ?
Ich denke die L-Form war von Anfang an beabsichtigt.
Bild 4 habe ich in einer Simulation der Perspektive dargestellt. Der Dachgiebel der Scheune kann auf der Nordseite
in jedem Fall so sein wie im Bild 1 die gelbe Scheune dargestellt ist. Er muss also nicht mit dem Übergangsdach abschliessen.
Bild 2 und 3 stellen den Anbau dar wie es eigentlich am meisten Sinn ergib.
In Bild 2 kann es nur leider keine Verbinungsmauer geben. Die ist falsch.
Bild 3 fehlt das Übergangsdach. Kann also auch nciht sein.
Aber in jedem Fall waren sich die Zeichner einig, dass man vom Weg den Giebel und eine Seite der Scheune sieht.
Der Giebel ist also nicht irgendwie in das Dacheingarbeitet . Wie hier in bild 5 dargestellt.
Original anzeigen (0,3 MB)GIbt es irgendwo einen Bericht der die Baugeschichte erklärt ? Mir ist keiner bekannt. ( will aber nichts heissen 😁 )
margaretha schrieb:Definitiv irgendwo dort an dieser Wand! ich würde das aber weiter Richtung Süden platzieren
Richtung Süden ? Kannst mir das mal exakt in einen der Pläne einzeichnen ?
margaretha schrieb:Auf der Skizze ist zwar kein Motorenhaus zu erkennen, man sieht aber, daß die Scheune hier keinen Giebel hatte.
Kann ich mir nicht vorstellen ,dass es tatsächlich so aussah. Da sprechen einfach zu viele Zeichnungen dagegen.
margaretha schrieb:Hier kann man sehen wie weit sich das Motorenhaus in etwa erstreckt hat, und wo dann das Wegtor in etwa gewesen sein muß (ziemlich am östl. Ende)
Interessant- Wir haben aber leider keine einzige Zeichnung die den Hof samt Scheune in Kreuzform darstellt.Sind alle in L Form.
ABer dies wäre wenn es stimmt ein Hinweis.
Erkläre mir eine Sache. Wenn Ihr alle Recht habt, warum durfte dieser Modelbauer sein Werk im Polizeimuseum ausstellen ?
War halt falsch oder wie muss ich das verstehen ?
Was mich betrifft waren die Bauphasen so ähnlich wie im folgendem Bild dargestellt. Ich denke man wollte von Anfang an eine L-Form bauen.
Original anzeigen (0,3 MB)Hathora schrieb:was meinst Du damit?
Naja diese Särge sehen aus als hätte sie jemand ins Bild gemalt. Oder nach eben einer schlechten Fotomontage.
Aber der Kinderwagen ist zumindestens der Gleiche, wie er im Viks-Tatortfoto-Zimmer steht 😜😉