Tron42 schrieb:Der ging da hin und her und anscheinend störte ihn keine Wasserleitung.
Wie sicher ist das eigentlich mit dieser Wasserleitung ?
100 Prozent eine Wasserrinne, also V-förmige Bretter auf Böcken oder ähnlichem.
Mit Bestimmtheit kann ich angeben, daß das Anwesen Hinterkaifeck 2 Haustüren hatte. Dies weiß ich deshalb so genau, weil vom Brunnen aus eine Wasserrinne zur Küche und zum Stall führte und wenn man die hintere Haustüre benutzen wollte, mußte man erst die Wasserrinne beiseiteschieben.
Quelle:
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1951-12-17_Schr%C3%A4tzenstaller_JosefDa der Postschaffner Albert Mayer durch die hintere, nördliche Haustüre ein und aus ging, dazu die Rinne beiseite geschoben werden musste war sie nicht fest installiert.
Zudem bezweifle ich dass die Wasserrinne auch in die Küche führte. Das ist bestimmt der Erinnerung des Zeugen knapp 30 Jahre später geschuldet.
Der höchste Punkt der Rinne war an der Stelle der Hauswand an der das Wasser von der Pumpe kam. Dann macht man genau rechts vor der Haustüre eine Teilung der Rinne, folgedem auch der erste gravierende Höhenunterschied auf dem Weg am Gebäude entlang zur Stallwand. Die Rinne vor der Haustür kann auch sehr kurz gehalten werden, um sie leicht wegschieben zu lönnen.
Gleichzeitig kann bei weggeschobener Rinne ein Eimer oder Bottich für das in der Küche bzw im ganzen Haus erforderliche Wasser von einer Person leicht befüllt werden: Wassergefäss unter die Rinne und mit der Pumpe füllen, es besteht Sichtkontakt.
Dann Gefäss ins Haus, Rinne vor der Haustür wieder zurückschieben und Haustüre zumachen. Fertig.
Das Wasser für den Stall muss durch die Stallaussenwand in diesen geführt worden sein.
Wie das Wasser in die Tröge der Tiere kam, davon habe ich keine Vorstellung.
Mutmasslich auch über einen Zwischenspeicher aus dem man/frau dann per Eimer die Futtertröge der Tiere mit Tranksame befüllten.
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/images/thumb/Skizze_HK_Schwaiger_19520423.jpg/1200px-Skizze_HK_Schwaiger_19520423.jpg