@DrDentistIch wurde vorhin gestört und musste weg.
DrDentist schrieb:Warum sollte der Mörder erst über den Dachboden entschwinden? Der Hof hatte mehrere Tore/Türen, so dass es keine Notwendigkeit gab, erst auf den Dachboden zu klettern.
Ich hatte mir darüber Gedanken gemacht, wie der Mörder aus dem Haus gekommen sein könnte, denn alle Türen, Tore und Fenster, die nach innen führten waren verschlossen. Sofern es also nicht Schlittenbauer war, der angeblich einen Haustürschlüssel gehabt haben könnte, muss der Mörder einen anderen Weg nach draussen gefunden haben.
Tatsache ist ja, dass er nach dem Mord die Treppe nach oben auf den Dachboden ging und die Haue versteckte. Der Dachboden war in den östlichen Bereich (über dem Stall) tatsächlich nicht weiter unterteilt und auch zum Scheunenbereich hin offen. (Keine Brandmauer).
Allerdings gab es noch ein Stockwerk nach oben, den Spitzboden. Das erkennt man an den Fenstern auf Abbildungen des Hofes. An der Giebelseite westwärts sieht man über den Kammerfenstern die Bodenfensterchen des Spitzbodens. Auch an der Ostseite werden diese Bodenfensterchen sein, denn das Dach des angebauten Stadels ist niedriger als das Hausdach. Es wird deswegen nicht in einer Flucht und gleicher Höhe angebaut worden sein, weil man eben diese Bodenfensterchen nicht zubauen wollte.
An alten Gebäuden sind die Bodenfenster und Maueröffnungen sehr durchdacht angebracht worden, weil das oben aufbewahrte Stroh, Heu oder Getreide ein gut durchlüftetes Klima benötigte.
Von diesem Bodenfensterchen auf das darunterliegende Scheunendach, von dort auf das Dach des Motorhäuschens und dann zur Erde dürfte für jeden gesunden Menschen zu schaffen gewesen sein.
So könnte der Mörder auch unbemerkt in das Haus hineingelangen. Nur im Winter nicht. Gruber hat sich sehr darüber gewundert, dass ein "Einbrecher" im Schnee Fussspuren zum Motorhäuschen hinterliess, aber keine mehr wegführten.
Somit habe ich drei Begründungen, diesen Fluchtweg anzunehmen.
1. Als Weg nach drinnen...siehe Schneespuren
2. Die Tatwaffe war auf diesem Weg versteckt
3. Als Weg nach draussen.....alle Türen waren versperrt.