@Goggo Immer zur Stelle, wenn inhaltlich diskutiert werden sollte, gell?
:)@Kurt_Eisner Ich kenne diese Bilder echt sehr genau und hatte sogar schon mal eine ganze Aufstellung gemacht zu all den (Trug-)Mustern, die da so rumgeistern. Und ich muss sagen, ich sehe da nichts auffälliges.
Was man vielleicht wissen sollte: ein Monitor kann heutzutage normalerweise noch immer nur eine Auflösung von 72 - 120 dpi anzeigen. Und oft wird das Bild automatisch geglättet. Auch das trägt dazu bei, dass man schnell mal reinzoomt und schwups was erkennt, was vielleicht nicht da ist.
Zwar bin ich keine Fotograf und kein Experte, was digitale Bildbearbeitung angeht. Dennoch habe ich im Studium mit Bilddaten zu tun, speziell was Mustererkennung und Bildfehler betrifft. Insofern traue ich mir zu, das für mich persönlich einzuschätzen. Wenn andere anderer Meinung sind ist das ok.
Bei der Fragestellung, ob manipuliert wurde oder nicht, muss man zunächst einmal überhaupt klären, zu welcher Zeit welche technischen Möglichkeiten bestanden und welche Fotos (von wann) uns vorliegen. Dann die Frage nach der Motivation. Und nach der Wahrscheinlichkeit.
Mal in aller Kürze:
Originale oder Nachbearbeitungen?Die Tatortfotos, die uns vorliegen, sind aus den Polizeiakten. Sie liegen in den Staatsarchiven und in der Ermittlungsakte vor, die das Bayerische Armeemuseum besitzt. In allen drei Fällen sind die Aufnahmen soweit ich das sehe identisch, gehen auf dieselbe Quelle zurück. Die Einordnung, Beschriftung etc. lässt darauf schliessen, dass diese Abzüge aus der Zeit unmittelbar nach dem Ermittlungsstart stammen. Nichts spricht dafür, dass es nicht die Originale sind.