@alleFrohe Weihnachten!
Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, könnte man vielleicht auch zum Thema zurückkommen. Darüber in Sachlichkeit und Höflichkeit zu diskutieren bringt mehr als dauernd Vergleiche und Aufklärung zu fordern, die übrigens gar nicht alle wollen.
Tatsächlich unterscheidet sich die Mentalität, der Charakter, die Lebenseinstellung, sogar der Bildungsstand in Bayern von Landstrich zu Landstrich heute noch und früher, als die Menschen nicht von Medien beeinflußt wurden noch mehr. Das ist nun meinerseits keinesfalls eine Abwertung der ländlichen, bäuerlichen Bevölkerung, stammen ich und meine Familie seit Generationen auch aus dieser Schicht! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute aus der "Stadt" die Bauernschaft als primitiv und dumm darstellte. Das war sie keineswegs. Es waren halt nur Menschen, die sich verbal deftiger ausdrückten und die ihre Interessen anderweitig lagerten als "Großstadtpflanzen". Dümmer waren sie sicher nicht, denn ich glaube, dass es schon zumindest gewisse Intelligenz fordert, einen landwirtschaftlichen "Betrieb" am Laufen zu halten. Vor allem möchte ich mal betonen, dass die bauernschaft zu allen Zeiten eine immens wichtige Funktion in der Gesellschaft inne hat!
Sicher gab es damals viele Menschen, die Blutschande nicht nur stillschweigend tolerierten oder sogar als normal ansahen, wie uns oft erklärt wird, auch hier im Forum. Nur haben halt die, die den Inzest verurteilten keine Plattform gehabt, um ihre Meinung und ihren Abscheu kund zu tun wie es heute möglich ist. Wahrscheinlich gab es auf dem Land sogar prozentual etwas mehr Inzuchtsfälle als in der Stadt. Das liegt wohl auch mit daran, dass in der Stadt eine Geheimhaltung nicht so sehr gegeben war wie in der Abgeschiedenheit vieler Höfe. Ob es tatsächlich Gewalthandlungen oder sogar Morde mit dem Hintergrund von Blutschande in Bayern gab, die dann auch noch aus religiösen Gründen heraus begangen wurden, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist bestimmt nicht völlig auszuschließen. Auf Hinterkaifeck bezogen kann es ruhig angedacht werden, denn alle "Zutaten" sind gegeben!
@Thesquigee. Man kann es sich tatsächlich nicht vorstellen, dass Du Kripobeamtin sein sollst. Übrigens - eine Kopfwunde blutet sehr viel, weil die Kopfschwarte gut durchblutet ist. Solltest Du in Deinem Beruf aber wissen. Wenn Du Dich so gut über den Fall informiert hast- wer war es denn Deiner Meinung nach?