So, nachdem ich nun schon seit 5 Jahren immer mal wieder (mehr oder weniger intensiv) in dem Thread mitlese und mich auch immer mal wieder mit dem Thema beschäftigt habe, hab ich mich entschlossen, auch endlich mal einzusteigen. Da es vermutlich ein etwas längerer Post wird, bitte ich, etwaige Aspekte, die hier bereits eventuell behandelt wurden zu entschuldigen. Seid also bitte nachsichtig
;)Kurz vorab: Ich bin eigentlich nicht in der Rubrik Kriminalfälle unterwegs, HK ist aber irgendwie mehr als das, ein Teil Geschichte, was mich wiederum sehr interessiert. Ich hoffe, der ein oder andere HK-Profi (das meine ich nicht ironisch, Respekt für das Engagement, das hier zum Thema an den Tag gelegt wird) kann auf gewisse Punkte eingehen bzw. etwas erläutern, was mir vielleicht noch nicht bewusst ist. Aber genug des Vorgeplänkels, ich fange mal an mit den Dingen, die mich am meisten beschäftigen.
Ein oder 2 (bzw. mehrere) Täter?
Gute Frage, allein sicherlich zu bewerkstelligen, wenn auch mit hohem Risiko verbunden und zeitlich etwas versetzt. Für mehrere Täter sprechen m.M.n. die Hinweise auf dem Dachboden (mehrere Kuhlen im Heu, 2 Beobachtungsmöglichkeiten durch verschobene Dachziegel). Hier kann ich mich irgendwie noch nicht festlegen.
Mein erster Tatverdächtiger:
Anfangs dachte ich, dass für mich L.S. am ehesten infrage kommt, aufgrund seines Verhaltens beim Auffinden der Leichen und der Beziehung zu Viktoria. Als ich mich weiter damit beschäftigte, kamen mir aber Zweifel, vor allem, weil ja der / die Täter noch längere Zeit danach auf dem Hof verweilten.
Waren die durchgängig da oder nur ab und zu? Eine längere Abwesenheit des L.S. dürfte irgendwann aufgefallen sein und auch, wenn er in den Tagen danach immer mal wieder zum Tatort zurückgekehrt wäre, hätte ihn vermutlich schon jemand mal dabei gesehen. Hier lege ich mal also nicht fest (zählt ja eh nur für mich
;) )
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was Ereignisse kurz vor der Tatzeit bzgl. seiner zweiten Ehefrau Anna, geb. Dick betrifft. So wurde am 29.03.1922 die erste gemeinsame Tochter von L.S. und A.S. wenige Wochen nach der Geburt beigesetzt, nur 2 Tage (31.03.) später wurde ihr Sohn, den sie mit in die Ehe brachte 9 Jahre alt, in der folgenden Nacht erfolgte die Tat.
Aufgrund der zeitlichen Nähe kam mir der Gedanke eines möglichen Stressauslösers, der evtl. zur Tat führte bzw hätte führen können. Ob durch A.S. oder L.S. oder gemeinsam lässt sich allerdings nicht weiter untermauern, von daher verwerfe ich das auch erstmal und spekuliere da nicht weiter, bleibt aber im Hinterkopf.
Die ominösen Schlüssel
Es mag schon sein, dass die einfach verlegt und durch die Familie wiedergefunden wurden, trotzdem irgendwie fraglich. Was mich aber bezüglich der Schlüssel stutzig macht ist, dass beim Auffinden der Magd der Schlüssel im Magdzimmer von innen in der Zimmertür steckte. Die ehemalige Magd Rieger hat glaube ich in den Vernehmungsprotokollen erwähnt, dass sie während ihrer Zeit auf dem Hof das Zimmer nie verschließen konnte und die Tür somit immer nur angelehnt war.
Hier stelle ich mir die Frage, ob die Familie den Schlüssel einsteckte, weil das Zimmer nicht bewohnt war (besser gesagt, erst an dem Tag wieder bezogen wurde) oder der / die Täter den Schlüssel aus Unwissenheit über den Umstand einsteckten. Das ist jetzt sicherlich nicht fallentscheidend, kam mir aber so in den Sinn.
Das Seil
War es vorher da oder nicht? Laut L.S. war es bereits beim Betreten da. Stutzig macht mich vor allem die Aussage von Sigl, die sich auch im FFB-Bericht wiederfindet ( Zitat:
Ich weiß bestimmt, dass dieses Seil am Tag zuvor (gemeint ist der Tag des Auffindens der Leichen) nicht an diesem Ort gehangen hat. Dies weiß ich deshalb so genau, weil wir beim Durchschreiten der Tenne noch keine Leichen gesehen hatten und ich dachte, dass diese irgendwo oben hängen. Aus diesem Grunde habe ich die Tenne genau besichtigt
).
Beim Durchschreiten der Tenne keine Leichen gesehen, aber er rechnet mit Leichen??? Klingt irgendwie komisch.
Opfermerkmale und eventuelles Tätermerkmal
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Opfer besonders an der rechten Gesichtshälfte Zeichen von Gewalteinwirkung hatten (sogar der Hund, rechtes Auge). Ich weiß nicht, ob das hier im Thread oder im HK-Forum schon mal aufkam (im FFB-Bericht habe ich nichts gefunden), aber das wirkt für mich, als sei der oder zumindest ein Täter Linkshänder. Vielleicht wissen da
@Heike75 @Kailah (ihr seid ja scheinbar mit dem Thema recht intensiv vertraut
;) )
mehr? War einer der Verdächtigen vielleicht Linkshänder?
Nachtatverhalten
Das Abdecken wurde ja als Zeichen des Rückgängigmachens oder auch Reue gewertet. Wird ja heute auch allgemein so anerkannt und in Verbindung mit Beziehungstaten gebracht. Erhärtend kommen noch die Würgemale Viktorias dazu, die darauf hindeuten.
Allerdings darf auch hier nicht der Aspekt des WK I, den glaube ich
@Jessica- erwähnte, außer Acht bleiben. Auch damals gab es schon PTBS, auch wenn man es da noch Kriegsneurose oder Granatschock nannte. Nach dem Krieg dürften die Psychiatrien in den Städten (hier vielleicht München, Augsburg?) einen recht hohen Anteil an psychisch Kriegsgeschädigten gehabt haben.
Hier auch meine Frage an die Profis: Gab es Ermittlungen in die Richtung? Geflohene aus Psychiatrien oder auffällig gewordene, flüchtige Straftäter aus Zuchthäusern? Ich weiß nur, dass Bärtl ja als Verdächtiger gehandelt wurde, der ja vorher aus der Heil und Pflegeanstalt Günzburg floh, daher mein Gedankengang auf psychisch Geschädigte des WK I.
Mir kam auch der Gedanke an eine militärische Vergangenheit des /der Täter(s), wegen mehreren Berichten im Fall HK, z.B. die Berichte über einen oder 2(?) Beobachter am Waldrand zuvor, und die verschobenen Dachziegel mit Blick auf den Innenhof. Beobachten ist ja ein wichtiger Teil beim Militär, ebenso das Schlafen in Unterschlüpfen (die Kuhlen im Heu auf dem Boden, die aber auch von den Inzesthandlungen her stammen können).
So, das war es erstmal, im weiteren Verlauf fällt mir sicherlich noch mehr ein. Wäre nett, wenn der ein oder andere, der / die sich intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, auf den ein oder anderen Punkt eingehen kann. Vielleicht kann ich dann ein paar Punkte streichen oder neu hinzufügen
;)