Mordfall Hinterkaifeck
14.03.2015 um 17:04@Jessica-
Wenn ich mich an Gespräche erinnere mit Menschen, die zwischen 1910 und 1940 geboren sind/waren, so war die einhellige Meinung immer, dass als Knecht oder Magd zu arbeiten nicht das Schlechteste gewesen sei, denn da hatte man wenigstens was zu essen. Hart war das Leben ohnehin. So wie Du es darstellst war das die allerletzte Option und kurz vor der Brücke. Mich interessiert echt, wie Du auf sowas kommst.
Jessica- schrieb: ich habe das Thema Behinderungen oder sonstige handicaps hier ja nicht angefangen, oder ?Ich bezog mich auf eine Aussage von Dir und wer wann wie mit diesem Thema angefangen hat spielt keine Rolle.
Jessica- schrieb:Und ich habe darauf erwidert, daß Menschen, die andere private oder berufliche Möglichkeiten hatten, schon von vornherein erst garkeinen Knechtjob ausgeübt hättenUnd mich interessiert hierbei, wie Du Dir denn solche anderen Möglichkeiten konkret vorstellst? Von einem Bauernsohn zum Beispiel, dessen Bruder den Hof bekam und der ohne was dastand? Oder von einem Arbeiterkind, wo die Familie kaum genug zu essen aufbrachte und dem jede Stellung zugemutet wurde? Stellst Du Dir hier eine florierende Industrie mit tausenden von gut bezahlten Arbeitsplätzen vor? Oder Schulbildung für Alle? Stand jedem Suchenden eine Fülle an Jobs zur Verfügung und für den "unvollkommenen Rest" blieb dann der Dienst beim Bauern?
Wenn ich mich an Gespräche erinnere mit Menschen, die zwischen 1910 und 1940 geboren sind/waren, so war die einhellige Meinung immer, dass als Knecht oder Magd zu arbeiten nicht das Schlechteste gewesen sei, denn da hatte man wenigstens was zu essen. Hart war das Leben ohnehin. So wie Du es darstellst war das die allerletzte Option und kurz vor der Brücke. Mich interessiert echt, wie Du auf sowas kommst.
Jessica- schrieb:daß es deshalb gerade nicht verwunderlich ist, daß es nicht die intelligentesten und gesündesten Menschen waren, die auf HK ihren Knechtjob für schlechten Lohn !!! anboten.Klingt -sorry- ziemlich überheblich. Zumal @margaretha ja schon genügend Beispiele aufgezeigt hat, wo auch gesunde Leute auf HK im Dienst waren.