@Kailah Kailah schrieb: Wo ist das eigentlich belegt-außer im HK-Wiki?
Kriegsstammrolle aus dem WK 1 des Adolf Gump.
Kailah schrieb:"Zwei Gründe" - ja, stmmt auffällig! Und der "Nachbar"; ob der wohl aus Laag stammte? 😉
Nein, leider nicht ;-) So aus dem Gedächtnis gesagt, war es Josef Schrätzenstaller, Gröbern, Haus-Nr. 25... müsste genau kucken.
Kailah schrieb:Im Übrigen gab Kreszenz Maier gab ja wohl schon VOR ihrer Beichte entsprechende Hinweise:
Ich weiss und das nicht nur einmal, z.B.:
Im Bezug auf HK soll eine der Schwestern dem Anton geschrieben haben: "Achtung - die Alte hat geplappert. Geh schnell nach Augsburg und besänftige sie."
Gump sei zwar nach Augsburg gefahren, habe sich aber nicht getraut, seine älteste Schwester Krenzenz zur Rede zu stellen.
Gump soll in der U-Haft gesagt haben, dass auf HK auch Wertsachen weg gekommen sind. Er durfte aber keine haben, weil ihn seine Frau dann raus geworfen hätte...
Oder die Aussage zu dem Mithäftling "alles nur wegen dem Kind..."
Kailah schrieb:Ich denke, dass Adolf Gump selbst der "Zusammenhang" war. Beide Brüder, wie die ganze Familie, waren aus Karlskron gebürtig (keine 10 km entfernt) und waren in der Waidhofener Umgebung, in Gröbern und Laag bekannt. Auch mögen ihre Kriegseinsätze mit denen aus dieser Umgebung zusammengefallen sein.
Ich weiss zwar, was Du meinst, aber wie kommt Reingruber ausgerechnet auf Gump? Es muss doch einen Anhaltspunkt gegeben haben...
Z.B. dachte man an Bärtl, weil nur ein Verrückter der Täter sein konnte und Bärtl war geflohen... so die Gedanken von Reingruber...
Klar, Karlskron war nur 10 km weg, aber in der Zeit wimmelte es nur so von Verbrechern - warum ausgerechnet Gump?
Kailah schrieb: Auch mögen ihre Kriegseinsätze mit denen aus dieser Umgebung zusammengefallen sein.
Nö, die letzte Schlacht in Schlesien war von Mai bis Juli 1921, ein Jahr zuvor. Die Schlacht um den Annaberg (auch Anaberg) war Ende Mai 1921... in dieser Zeit soll Gump und die 3 anderen Pappnasen dort gewütet haben... Dementsprechend alt war auch der Haftbefehl.
Warum hat Reingruber dann nicht z.B. auch an die Schmaderer-Bande gedacht? Es lebten zwar nur noch wenige Mitglieder, aber der Mord trug "ihre Handschrift":
- Erschlagen, nicht erschiessen... Erschlagen hört man fast nicht.
- Brachten keine Waffen mit, bedienten sich vor Ort.
- Verbrechen in Salmdorf ähnelt dem Verbrechen auf HK... 7 Tote, vom Opa bis zum Kind in der Wiege...
Da brauchte es 1925 ein KIO Rubner, um die Gleichheiten festzustellen...
Deshalb die Frage: Wie kommt Reingruber auf Gump?