@Hathora Hathora schrieb:Wie sehen denn Fememorde normalerweise aus? Geplant, blitzschneller Zugriff und ohne Spuren zum allergrößten Teil doch wohl.
Das kann man so "pauschal" nicht sagen.
Als man Maria Sandmayer in München im FP gefunden hat, trug sie ein Schild um den Hals: "Du Schandweib hast verraten Dein Vaterland und wurdest gerichtet von der schwarzen Hand".
Hier war jedem klar, woher der Wind weht.
Dort will ich aber gar nicht hin.
Zu dieser Zeit war es den Deutschen verboten, Kriegsmaterial (Waffen, Munition, Flugzeuge) zu besitzen (Versailer Vertrag). All diese Dinge wurden von der Entente eingesammelt (Demobilisierungsstelle Schleissheim).
Das passte den Deutschen so gar nicht und so "schafften" sie solche Dinge bei Seite. Es entstanden illegale Waffenlager (Einwohnerwehr, schwarze Reichswehr).
Du kannst Dir vorstellen, was passiert wäre und z.T. passiert ist, wenn solche Waffenlager aufgeflogen sind/wären... Deutschland stand kurz davor besetzt zu werden (Ruhrgebiet).
Leute, die solche Lager verraten hatten, endeten wie Maria Sandmayer.
Ich denke bei HK an ein illegales Lager. Der Hof bot sich an... schön abseits von Gröbern - die Bewohner etwas eigenbrötlerisch.
Es gibt ein Gerücht das besagt, dass auf HK Flugzeugteile lagerten, irgendwann abtransportiert wurden. Gruber soll die Synchron.-Anleitung der Maschinengewehre auf den "Nasenspitzen" einer Fokker zurück behalten haben und die Einlagerer erpresst haben...
Ob an dem Gerücht was dran ist, weiss ich nicht. Aber es geht in die Richtung, die ich als Mordursache sehe.
Die verschobenen Dachziegeln, die Ausbildung im Grabenkampf, diese eiskalte Brutalität, die an den Tag gelegt wurde... das zeigt m.M. in diese Richtung.
Jeder, der dem Gruber was wollte und ev. Vik. auf der Muck hatte, hätte sie doch "irgendwo" abfangen können... aber nein, da wird die ganze Familie umgelegt...
Das es so war zeigt mir, dass die Täter mit aller Gewalt ins Haus wollten - keine Gnade. Hätte man Vik. oder Oma Gruber im Stall alleine erschlagen, hätte man doch flüchten können... aber nein - der Täter muss ins Haus, muss Maria töten... ok, die hätte den Täter identifizieren können... aber Josef?
Ich denke, dass die Sache für einen liebestollen Nachbarn oder für gewöhnliche Räuber eine Nr. zu groß ist...
Durch die Einbruchsversuche Tage vor der Tat musste sich doch jeder denken, dass die Familie gewarnt ist und nachts aufpasst... egal - die wollten da rein und die Familie hatte keine Chance... diese Sache begann m.M. nicht am 31.03., Tage vorher war das Unheil schon im Anmarsch - so sieht es für mich zumindest aus.
@margaretha,
gut auf den Punkt gebracht - ich danke Dir!